Zum Hauptinhalt springen
Nicht aus der Schweiz? Besuchen Sie lehmanns.de

Häufig gestellte Fragen zum Praxisbedarf

Häufig gestellte Fragen zum Praxisbedarf Alles, was Sie zum Praxisbedarf bei Lehmanns wissen müssen, finden Sie in den FAQ. Hier haben wir die häufig gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten Rund um unser Medical-Equipment-Sortiment zusammengestellt.

Allgemeine Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Praxis- und Sprechstundenbedarf?

Als Praxisbedarf werden alle Artikel bezeichnet, die zulasten des Arztes zum Betrieb der Praxis benötigt werden. Dazu zählt vor allem die Grundausstattung mit Verbrauchsmaterialien (z.B. Einmalhandschuhe) und medizinischen Diagnostikgeräten (z.B. Stethoskope oder Ophthalmoskope).

Ein ausgewählter Teil des Praxisbedarfs lässt sich als Sprechstundenbedarf mit der zuständigen gesetzlichen Ortskrankenkasse abrechnen. Es gelten solche Produkte als Sprechstundenbedarf, die ihrer Art nach bei mehr als einem gesetzlich versicherten Patienten im Rahmen der ambulanten kassenärztlichen Behandlung angewendet werden oder bei Notfällen für mehr als einen Patienten zur Verfügung stehen müssen.

Demnach zählt eine Großpackung an Hautdesinfektionsmittel zur Anwendung auf dem Patienten (z.B. 5l-Kanister Softasept® N) zwar zum Praxisbedarf, lässt sich aber laut Definition auch als Sprechstundenbedarf abrechnen.

Was ist die PZN?

Die PZN (Pharmazentralnummer) kennzeichnet in Deutschland Arzneimittel, Hilfsmittel und weitere Apothekenprodukte. Sie wird nach Antragsstellung des Herstellers von der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA) vergeben.

Durch den seit 2013 achtstelligen Zahlencode ist jedes Produkt eindeutig identifizierbar.
Dabei setzt sich die PZN aus 7 Zahlen zwischen 0 und 9, und einer Prüfziffer an letzter Stelle zusammen. Verschiedene Darreichungsformen oder Packungsgrößen desselben Produktes erhalten jeweils eine eigene PZN. Allerdings enthält die Ziffernfolge keine Informationen. Sie wird fortlaufend vergeben und befindet sich im Klartext und als Strichcode auf der Produktverpackung.

Mit dem Projekt securPharm wird die PZN in den nächsten Jahren in die europaweit eindeutige PPN (Pharmacy Product Number) überführt. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus den sogenannten EU-Fälschungsrichtlinien 2011/62/EU, die besagen, dass Arzneimittel grundsätzlich mit Sicherheitsmerkmalen gekennzeichnet werden müssen.
Insbesondere müssen die Überprüfung der Echtheit und die Identifikation einzelner Packungen so möglich sein.

Sie können Produkte in unserem WebShop schnell und einfach anhand der PZN suchen, indem Sie diese in den Suchschlitz eingeben.

Fragen zur Bestellung von Praxisbedarf

Wie bestelle ich meinen Praxisbedarf bei Lehmanns?

Suchen Sie in unserem Medshop einfach nach den gewünschten Artikeln und legen Sie sie in den Warenkorb. Im Warenkorb können Sie dann sehen, ob es sich nach allgemeinen Gepflogenheiten um Sprechstundenbedarf handelt. Sie können wählen, ob Sie diesen als solchen abrechnen oder auf normale Rechnung beziehen wollen.

Wie finde ich ein bestimmtes medizinisches Produkt?

Suchen Sie einfach anhand der gängigen Artikelbezeichnung oder der PZN nach den gewünschten Medizinprodukten. Sie können auch die Erweiterte Suche nach Medical Equipment nutzen um die Suchergebnisse einzugrenzen.

Stöbern Sie auch in unseren monatlich wechselnden Top-Angeboten.
Dort finden Sie ausgewählten Praxisbedarf zum Sonderpreis.

Noch Fragen? Ich berate Sie gern!

Judith Ney
Judith Ney
0800 266 26 65
web-team@lehmanns.de
Mo.-Fr.: 9:00 - 19:00 Uhr

Ich habe eine Frage zu einem Artikel.
An wen wende ich mich?

Sie können uns Ihre Fragen jederzeit gerne übermitteln.
Rufen Sie dazu den Artikel in unserem WebShop auf und folgen Sie unter dem Reiter Produkt-Details dem Link Haben Sie eine Frage zum Produkt?.
Alternativ können Sie auch gerne unsere gebührenfreie Servicehotline anrufen: 0800 266 26 65 (Mo - Fr, 9-19 Uhr)

Warum muss ich für manche medizinischen Produkte eine Anfrage senden?

  1. Einige der angebotenen Medizinprodukte unterliegen der Einweisungspflicht.
    Es muss also noch vor der Inbetriebnahme Ihres neuen Gerätes sichergestellt werden, dass Sie und Ihre Mitarbeiter entsprechend eingewiesen werden. Damit wir dies organisieren und mit Ihnen abstimmen können, ist eine Anfrage notwendig. Es reicht vollkommen aus, wenn Sie uns darin Ihren Kaufwunsch mitteilen und Ihre Kontaktdaten hinterlegen.
  2. Manche Medizinprodukte werden aufgrund ihrer Beschaffenheit direkt vom Hersteller an Sie geliefert.
    Um die Anlieferung koordinieren zu können, benötigen wir auch hier eine Anfrage mit Ihren Kontaktdaten.

Was passiert, nachdem ich die Anfrage gesendet habe?

In beiden Fällen wird sich unser Kundenservice umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen um den Organisationsablauf absprechen.

Wann erhalte ich meine Bestellung?

Bei jedem Artikel ist auf einen Blick sichtbar, wie schnell er geliefert werden kann.

Sie erhalten Ihre Bestellung, je nach Lieferzeit, innerhalb von 2-9 Werktagen.
Sobald Ihre Medical Equipment-Bestellung auf dem Weg zu Ihnen ist, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung per Mail.

Wie wird meine Bestellung geliefert?

In der Regel wird Ihre Medical-Equipment-Bestellung von dem Lieferdienst trans-o-flex schnellstmöglich zu Ihrer Wunschadresse gebracht. In manchen Fällen werden Medizinprodukte aufgrund ihrer Beschaffenheit direkt vom Hersteller an Sie ausgeliefert.
Siehe dazu Warum muss ich für manche medizinischen Produkte eine Anfrage senden?

Wann erhalte ich die Rechnung?

Die Rechnung wird per Mail im PDF-Format zusammen mit der Versandbestätigung verschickt. Sie können Ihre bisher erhaltenen Rechnungen aber auch jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen, downloaden und ausdrucken.

An wen wende ich mich bei ...

  1. allgemeinen Fragen / Fragen zur Bestellung?
  2. Fragen zu einem Artikel?
  3. Fragen zur Bedienung bzw. Installation eines Artikels?
  4. Reklamationen?
In allen Angelegenheiten zum Thema Praxisbedarf rufen Sie bitte unsere kostenlose Servicehotline 0800 266 26 65 (Mo - Fr, 9 - 19 Uhr) an oder schreiben eine E-Mail an web-team@lehmanns.de.

Fragen zum Sortiment

Kann ich bei Lehmanns meine Praxiseinrichtung bestellen?

Ja, in unserem WebShop können Sie Ihren gesamten Praxisbedarf abdecken.
Natürlich gehört auch die Einrichtung mit Praxismöbeln dazu.

So können Sie beispielsweise pflegeleichte Wartestühle, robuste Untersuchungsliegen oder praktische Karteischränke bestellen. Dabei haben Sie bei den meisten Praxismöbeln die Wahl zwischen verschiedenen Modellen, Funktionen und Farben.

Finde ich im Medshop auch Heilpraktikerbedarf?

Selbstverständlich finden Sie hier auch geeigneten Heilpraktikerbedarf.
Unser Sortiment für Heilpraktiker, Physiotherapeuten und naturheilkundlich tätige Ärzte umfasst spezielle medizinische Produkte aus den Bereichen Schröpfglastherapie, Kinesiologie und Akupunktur. So finden Sie neben verschiedenen Akupunkturnadeln auch Akupunkturmodelle, wie z.B. männliche oder weibliche Akupunkturfiguren.