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Fehler und Fehlerkultur im Krankenhaus (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2011 | 2012
428 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-7106-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Fehler und Fehlerkultur im Krankenhaus - Nils Löber
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Behandlungsfehler stellen für jedes Krankenhaus ein ernstzunehmendes Problem dar. Die Mehrheit aller kritischen Zwischenfälle im Krankenhaus ist durch die komplexen systemischen Rahmenbedingungen erklärbar. Nils Löber präsentiert einen theoretisch fundierten Ansatz, der durch die Etablierung einer konstruktiven Fehlerkultur Behandlungsfehler im Krankenhaus verhindern soll und einen präventiven Beitrag zur Steigerung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit in Krankenhäusern leisten kann. Im Ergebnis bietet der Autor einen praxistauglichen Implementierungsrahmen für eine konstruktive Fehlerkultur im Krankenhaus.

Nils Löber war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Stauss am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist in einer internationalen Beratungsgesellschaft tätig.

Nils Löber war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Stauss am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist in einer internationalen Beratungsgesellschaft tätig.

Geleitwort 6
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 14
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Einleitung 19
1.1 Problemstellung 19
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen 22
1.3 Gang der Untersuchung 23
2 Theoretische Fehlergrundlagen 27
2.1 Geschichte der Fehlerforschung 27
2.2 Definitionen und Natur von Fehlern 32
2.3 Fehlerentstehungsperspektiven im Überblick 36
2.3.1 Die kognitive Perspektive der Fehlerentstehung 36
2.3.2 Die ergonomische Perspektive der Fehlerentstehung 41
2.3.3 Die psychosoziale Perspektive der Fehlerentstehung 44
2.3.4 Die verhaltensorientierte Perspektive der Fehlerentstehung 46
2.3.5 Die medizinische Perspektive der Fehlerentstehung 50
2.3.6 Die organisationale Perspektive der Fehlerentstehung 55
2.4 Die integrative Perspektive der Fehlerentstehung 60
2.5 Fehlerklassifikationen und Fehlertaxonomien im Überblick 65
2.5.1 Notwendigkeit und Zweck von Klassifizierungen 65
2.5.2 Darstellung psychologischer Fehlerklassifikationen 68
2.5.2.1 Die Fehlertaxonomie nach Norman: Fehler bei Handlungsplanung undHandlungsdurchführung 69
2.5.2.2 Die Fehlertaxonomie nach Rasmussen: Fehler auf denHandlungsregulationsebenen 71
2.5.3 Die integrative Fehlertaxonomie nach Reason: Unsichere Handlungen 77
2.6 Zwischenfazit 83
3 Grundlagen zum Bezugsobjekt Krankenhaus 84
3.1 Definitorische Eingrenzung des Krankenhausbegriffs 84
3.2 Die ökonomische Relevanz des Krankenhaussektors in Deutschland 87
3.3 Spezifika der Krankenhausleistungserstellung 89
3.4 Das Dienstleistungsangebot im Krankenhaus 95
3.4.1 Medizinische Dienstleistungen 96
3.4.2 Pflegerische Dienstleistungen 97
3.4.3 Verwaltungsund Versorgungsleistungen 99
3.4.4 Werterhöhende Dienstleistungen 100
3.5 Der Patient im Krankenhaus 102
3.5.1 Das veränderte Patientenbild 102
3.5.2 Der Patient als Risikonehmer 106
3.5.3 Involvement und Patientenorientierung 108
3.6 Zwischenfazit 109
4 Fehler im Krankenhaus 111
4.1 Definitorische und inhaltliche Eingrenzung der betrachteten Fehler 111
4.2 Darstellung krankenhaustypischer Fehler 120
4.2.1 Fehler beim Patienteneintritt 121
4.2.2 Fehler in der Anamnese 122
4.2.3 Fehler in der Diagnose 123
4.2.4 Fehler in der Therapie 127
4.2.4.1 Konservative Therapiefehler 127
4.2.4.2 Chirurgische Therapiefehler 131
4.2.5 Fehler in der Patientenpflege 138
4.2.6 Fehler beim Austritt und der Nachsorge 141
4.2.7 Technische Fehler 145
4.2.8 Patientenfehler 149
4.3 Fehlerursachen im Krankenhaus 153
4.3.1 Der krankenhausspezifische Systemkontext als latente Fehlerquelle 156
4.3.2 Triggerfaktoren als latente Fehlerursachen 159
4.3.3 Individualfaktoren und aktive Fehler 164
4.3.3.1 Physiologische und biologische Faktoren 164
4.3.3.2 Wissens- und fähigkeitsbasierte Faktoren 170
4.3.3.3 Faktoren der Informationsverarbeitung und Motivationsregulation 173
4.4 Auswirkungen und Betroffene von Krankenhausfehlern 179
4.4.1 Der Patient als zentrale Betroffenengruppe von Behandlungsfehlern 179
4.4.2 Angehörige als Betroffene von Behandlungsfehlern 182
4.4.3 Krankenhausmitarbeiter als Betroffene der Fehlerthematik 184
4.4.4 Konsequenzen auf Krankenhausebene 188
4.4.5 Extra-organisational betroffene Anspruchsgruppen 192
4.5 Zwischenfazit 193
5 Theoretische Grundlagen zur Fehlerkultur 196
5.1 Grundlegende Annahmen zu Kultur im Allgemeinen 196
5.2 Der Zusammenhang zwischen Fehlern und Kultur im Evolutionskontext der Sicherheitswissenschaften 199
5.3 Zur Definitionsfrage von Fehlerkultur 204
5.4 Grundlegende Aussagen zum Konzept der Fehlerkultur 210
5.5 Stand der wissenschaftlichen Diskussion zum Konzept der Fehlerkultur 212
5.5.1 Die Fehlerkulturkonzeptualisierung von Rybowiak et al. 213
5.5.2 Die pädagogische Fehlerkulturkonzeptualisierung von Spychiger et al. 217
5.5.3 Das organisationale Fehlerkulturmodell von Schüttelkopf 220
5.5.4 Das Sicherheitskulturmodell von Reason 224
5.6 Synthese der bestehenden Fehlerkulturmodelle 231
5.7 Zwischenfazit 235
6 Ausprägungsformen der Fehlerkultur im Krankenhaus 237
6.1 Die Relevanz der Fehlerkulturdimensionen im Krankenhaus 237
6.1.1 Lerndimension 237
6.1.2 Flexibilitätsdimension 238
6.1.3 Dimension der positiven Emotionen 239
6.1.4 Kommunikationsdimension 240
6.1.5 Vertrauensdimension 241
6.1.6 Gerechtigkeitsdimension 242
6.2 Ausprägungsformen der Fehlerkultur im Krankenhaus 243
6.2.1 Die destruktive Fehlerkultur im Krankenhaus 246
6.2.1.1 Drohkultur 246
6.2.1.2 Straf- und Schuldkultur 252
6.2.2 Die konstruktive Fehlerkultur im Krankenhaus 259
6.2.2.1 Sicherheitskultur 260
6.2.2.2 Verbesserungskultur 265
6.2.2.2.1 Lernen aus Fehlern 267
6.2.2.2.2 Experimentelle Fehlerfreundlichkeit 271
6.3 Die Krankenhausfehlerkultur im Gesamtkontext kultureller Erscheinungen 277
6.3.1 Landeskultur als Metaebene 281
6.3.2 Unternehmenskultur als organisationales Rahmenkonzept der Fehlerkultur 284
6.3.3 Berufsund Abteilungskulturen im Krankenhaus 296
6.4 Zwischenfazit 300
7 Implementierung der konstruktiven Fehlerkultur 302
7.1 Grundlagen zum fehlerkulturellen Transformationsprozesses im Krankenhaus 302
7.1.1 Kultureller Wandel als Daueraufgabe und Arbeitsform im Krankenhaus 303
7.1.2 Orientierungsmodell des kulturellen Wandels 306
7.2 Phasenorientierter Implementierungsprozess der konstruktiven Fehlerkultur 311
7.2.1 Initialisierung 313
7.2.1.1 Feststellung des Wandlungsbedarfs 314
7.2.1.2 Aktivierung von Wandlungsträgern 316
7.2.2 Konzipierung 318
7.2.2.1 Festlegung von Wandlungszielen 319
7.2.2.2 Entwicklung von Maßnahmenprogrammen 322
7.2.3 Mobilisierung 328
7.2.3.1 Kommunikation des Wandlungskonzepts 329
7.2.3.2 Generierung von Durchführungsvoraussetzungen 333
7.2.4 Umsetzung 335
7.2.4.1 Durchführung prioritärer Vorhaben 335
7.2.4.2 Durchführung von Folgeprojekten 343
7.2.5 Verstetigung 348
7.2.5.1 Verankerung von Wandlungsergebnissen 349
7.2.5.2 Sicherung zukünftiger Wandlungsbereitschaft 353
7.3 Zwischenfazit 356
8 Schlussbetrachtung und Fazit 358
8.1 Zusammenfassung der zentralen Forschungsergebnisse 358
8.2 Fazit und Ausblick 365
Literaturverzeichnis 370

Erscheint lt. Verlag 4.11.2011
Zusatzinfo 428 S. 64 Abb., 58 Abb. in Farbe.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Recht / Steuern Wirtschaftsrecht
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte nn
ISBN-10 3-8349-7106-5 / 3834971065
ISBN-13 978-3-8349-7106-7 / 9783834971067
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