Neue Technologien im Gesundheitswesen (eBook)
XVI, 184 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-6094-8 (ISBN)
Dr. Dennis Häckl promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Wiesmeth am Lehrstuhl für Angewandte Wirtschaftstheorie an der HHL - Leipzig Graduate School of Management.
Dr. Dennis Häckl promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Wiesmeth am Lehrstuhl für Angewandte Wirtschaftstheorie an der HHL – Leipzig Graduate School of Management.
Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 14
Abkürzungsverzeichnis 15
1. Einleitung 17
1.1. Einführung und Problemstellung 17
1.2. Forschungsstand 19
1.3. Zielsetzung der Untersuchung 28
1.4. Aufbau der Untersuchung 29
2. Gesundheitssystem in Deutschland 31
2.1. Historischer Kontext des deutschen Gesundheitssystems 31
2.2. Gesundheitswesen 33
2.2.1. Institutionen im Gesundheitswesen und Marktteilnehmer 34
2.2.2. Marktgröße und Entwicklung 37
2.2.3. Allokationsebenen im Kontext der Gesundheitspolitik 41
2.2.4. Problem der sektoralen Trennung 42
3. Gesundheitsmarkt und staatlicher Eingriff 44
3.1. Kategorisierung des Gesundheitsmarktes 46
3.2. Staatliche Eingriffe aus wohlfahrtsökonomischer Sicht 47
3.2.1. Marktversagen im Teilmarkt der Gesundheitsgüter 47
3.2.1.1. Externe Effekte 47
3.2.1.2. Mangelnde bzw. eingeschränkte Konsumentensouveränität und unvollkommene Information131 51
3.2.1.3. Unteilbarkeiten, Subadditivität und natürliches Monopol 57
3.2.2. Marktversagen im Teilmarkt Krankenversicherungen 58
3.2.2.1. Trittbrettfahrerverhalten 59
3.2.2.2. Asymmetrische Informationen 59
3.3. Gerechtigkeitsüberlegungen zur Rechtfertigung der staatlichen Regu-lierung183 65
3.3.1. Verteilungsproblem 66
3.3.2. Rationierungsproblem 68
3.4. Zusammenfassung 70
4. Medizinisch-technischer Fortschritt, e-Health und Telemedi-zin 72
4.1. Begriffsabgrenzung medizinisch-technischer Fortschritt, e-Health und Telemedizin 72
4.1.1. Medizinisch-technischer Fortschritt 72
4.1.2. E-Health 78
4.1.3. Telemedizin 80
4.1.4. Marktbetrachtung von e-Health 82
4.2. Anwendungsmöglichkeiten von Telemedizin im ambulanten und stati-onären Bereich 84
4.3. Theoretischer Nutzenbeitrag257 87
5. Methoden gesundheitsökonomischer Evaluation und deren Anwendung auf e-Health bzw. Telemedizin 90
5.1. Ansatzpunkte zur Perspektivenwahl bei der Ermittlung von ökonomi-schen Effekten 90
5.1.1. Abgrenzung der Kosten 90
5.1.2. Sicht des Patienten 92
5.1.3. Sicht des Leistungserbringers 94
5.1.4. Sicht des Kostenträgers 95
5.1.5. Sicht der Gesellschaft 96
5.2. Bedeutung von Health Technology Assessment 97
5.2.1. Zielsetzungen und Funktionen des Health Technology Assessment im Speziellen bzw. der Gesundheitsökonomie im Allgemeinen 98
5.2.2. Relevanz von Health Technology Assessment auf die Entscheidungsfindung 100
5.2.3. HTA-Berichte und Telemedizin 101
5.2.3.1. Gründe für den Mangel an gesundheitsökonomischen Evaluationen im Bereich der Telemedizin und deren geringe Aussagekraft 104
5.2.3.2. Einbeziehung internationaler Studien in Health Technology Assessment 107
5.2.4. Vorstellung von Messverfahren 109
5.3. Potenzial der Telemedizin am Beispiel des Herzinsuffizienzmonitorings 112
5.3.1. Telemedizin und chronische Erkrankungen 113
5.3.2. Einsatz von telemedizinischen Anwendungen 115
5.3.3. Potenzial und Diskussion 116
5.3.4. Problematik der Rahmenbedingungen 118
5.4. Zusammenfassung 119
6. Rahmenbedingungen der Diffusion von e-Health bzw. Tele-medizin im deutschen Gesundheitswesen: Probleme und Lö-sungen 121
6.1. Potenzial der Telemedizin aus institutionenökonomischer Sicht 121
6.1.1. Beziehungsgeflecht im Gesundheitswesen 124
6.1.2. Prinzipal-Agent-Theorie zur Analyse der Vertragsbeziehungen386 126
6.1.2.1. Anwendbarkeit der Prinzipal-Agent-Theorie 127
6.1.2.2. Rollen im Prinzipal-Agent-Modell 127
6.1.2.3. Prinzipal-Agent-Verhältnis zwischen medizinischem Leistungserbringer und Pati-ent zu Ungunsten des Patienten 129
6.1.2.4. Prinzipal-Agent-Verhältnis zwischen medizinischem Leistungserbringer und Pati-ent zu Ungunsten des Leistungserbringers 132
6.1.2.5. Prinzipal-Agent-Verhältnis zwischen Krankenkasse und Patient 134
6.1.2.6. Prinzipal-Agent-Verhältnis zwischen medizinischem Leistungserbringer und Krankenkasse 136
6.1.2.7. Prinzipal-Agent-Verhältnis zwischen Krankenhaus und angestelltem Arzt 137
6.1.3. Transaktionskostenansatz 138
6.1.3.1. Anwendbarkeit der Transaktionskostentheorie 140
6.1.3.2. Auswirkungen auf Transaktionskosten 141
6.1.3.3. Fazit zum Potenzial der Telemedizin aus Sicht der Transaktionskostentheorie 144
6.2. Mögliche Ursachen für die langsame Diffusion von medizinisch-technischen Innovationen am Beispiel der Telemedizin 145
6.2.1. Anreizprobleme bei der Einführung von Telemedizin 145
6.2.1.1. Medizinische Leistungserbringer 146
6.2.1.2. Krankenkassen 152
6.2.1.3. Patienten/Versicherte 155
6.2.2. Weitere Barrieren 156
6.2.2.1. Patentschutz 156
6.2.2.2. Zulassung 157
6.2.2.3. Finanzierung477 und Erstattung durch gesetzliche Krankenkassen 158
6.2.2.4. Ambulanter Sektor 159
6.2.2.5. Stationärer Sektor 160
6.2.2.6. Sektorunabhängige Erstattung 162
6.2.3. Technische Barrieren 163
6.2.3.1. Unzureichende kommunikationstechnologische Infrastruktur 163
6.2.3.2. Probleme der Interoperabilität502 164
6.2.4. Rechtliche Barrieren 165
6.2.4.1. Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit 165
6.2.4.2. Fernbehandlungsverbot 167
6.2.4.3. Haftungsaspekte 168
6.3. Zusammenfassung 169
7. Schlussbetrachtung: Innovative Versorgungsformen und die Einführung von Innovationen im Gesundheitswesen 171
7.1. Innovative Versorgungsformen 171
7.1.1. Integrierte Versorgung525 172
7.1.2. Disease-Management-Programme535 175
7.2. Anforderungen zur Weiterentwicklung der institutionellen Rahmen-bedingungen 177
7.3. Zusammenfassende Bewertung 180
Literaturverzeichnis 183
| Erscheint lt. Verlag | 1.11.2010 |
|---|---|
| Reihe/Serie | Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management | Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management |
| Zusatzinfo | XVI, 184 S. |
| Verlagsort | Wiesbaden |
| Sprache | deutsch |
| Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung |
| Wirtschaft ► Volkswirtschaftslehre | |
| Schlagworte | E-Health • Gesundheitsökonomie • Innovationsökonomie • neue Institutionenökonomik • Regulatorische Anreize |
| ISBN-10 | 3-8349-6094-2 / 3834960942 |
| ISBN-13 | 978-3-8349-6094-8 / 9783834960948 |
| Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
| Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich