TRH-Stimulationstests bei mindestens 15 Jahre alten Pferden und Ponys sowie nach Placebo-kontrollierter Therapie mit Pergolid
Seiten
2025
VVB Laufersweiler Verlag
978-3-8359-7228-5 (ISBN)
VVB Laufersweiler Verlag
978-3-8359-7228-5 (ISBN)
Der TRH-Stimulationstest wird zur Diagnostik der Pituitary Pars intermedia Dysfunction (PPID) genutzt und üblicherweise mit 1 mg TRH pro Pferd (entspricht 2 µg/kg bei 500 kg KGW) dosiert. Das Hauptziel dieser Studie war es, die ACTH-Ausschüttungen nach 0,5 bzw. 2 µg/kg TRH bei mindestens 15 Jahre alten Pferden und Ponys zu vergleichen (TRH-Dosisvergleich). In einem weiteren Schritt sollte – Placebo-kontrolliert - der Effekt einer vier- bis sechswöchigen Therapie mit Pergolid auf die Ergebnisse des TRH-Stimulationstests untersucht werden (Therapiestudie).
An der prospektiven, randomisierten Cross-over-Dosisvergleich-Studie haben 18 Pferde und Ponys (19,9 ± 4,1 Jahre) teilgenommen. Als Einschlusskriterium galt ein Mindestalter von 15 Jahren. Alle erhielten 0,5 und 2,0 µg/kg TRH (TRH Ferring, Kiel) intravenös in randomisierter Reihenfolge und mit einer Wash-out-Phase von 10-14 Tagen. Die ACTH-Messungen erfolgten direkt vor (0) und 5, 10, 15, 30, 60, 90, 120 Minuten nach TRH-Injektion. Für die Statistik wurde ein linear gemischtes Modell mit den fixen Effekten „Sequenz“ (0,5/2 oder 2/0,5), „Periode“ (erste oder zweite TRH Gabe) sowie „TRH-Dosis“ (0,5 oder 2,0 µg/kg) und mit dem Zufallseffekt „Individuum“ gewählt. Als Hauptzielparameter wurden die Flächen unter den ACTH-Kurven (Areas under the curves, AUCs) von 0 bis 120 Minuten nach TRH-Injektion berechnet. Zudem wurden die ACTH-Werte zu den Zeitpunkten 0, 10 und 30 Minuten nach TRH sowie die Maximalwerte und der Zeitpunkt ihres Auftretens auf signifikante Unterschiede geprüft.
Im Dosisvergleich zwischen 0,5 und 2 µg/kg TRH ergaben sich keine signifikanten Unterschiede der ACTH-AUCs, Basal-, Zehnminuten- und Maximalwerte. Allerdings wiesen die ACTH-Dreißigminutenwerte nach 0,5 µg/kg TRH eine hochsignifikante Reduktion auf (p = 0,0005). Es wurden keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Sequenz und Periode festgestellt.
Somit erscheinen 0,5 µg/kg TRH ausreichend für die PPID-Diagnostik bei Verwendung der ACTH-Zehnminutenwerte. Allerdings gab es in den Medianen eine Tendenz zu niedrigeren Werten nach der geringeren TRH-Dosis. Für die Diagnosestellung mittels ACTH-Dreißigminutenwerten sollte die TRH-Dosierung von 0,5 µg/kg grundsätzlich nicht angewandt werden, da dies falsch zu niedrige Ergebnisse ergeben kann.
Auf Grundlage ihrer Ergebnisse im TRH-Dosisvergleichstest mit 2 µg/kg TRH nahmen 13 Probanden (19,8 ± 4,5 Jahre) an der prospektiven, Placebo-kontrollierten Therapiestudie teil. Als Einschlusskriterium musste ein ACTH-Wert 10 Minuten nach 2 µg/kg TRH von mindestens 100 pg/ml vorliegen. Die Pferde lagen also entsprechend der Empfehlungen der Equine Endocrinology Group (2023) hinsichtlich ihres PPID-Status entweder in der Interpretive Zone oder in der Kategorie PPID likely. Die Probanden erhielten zunächst vier bis sechs Wochen ein Placebo und danach für den gleichen Zeitraum den zugelassenen Wirkstoff Pergolid in der empfohlenen Dosis von 2 µg/kg. Jeweils nach der Placebo- bzw. Pergolidgabe wurden erneute TRH-Stimulationstests mit der TRH-Dosierung von 2 µg/kg durchgeführt. Für die statistischen Berechnungen erfolgte ein t-Test für gepaarte Stichproben. Es wurden die ACTH-AUCs sowie die ACTH-Werte zum Zeitpunkt 0, 10 und 30 Minuten nach TRH, die Maximalwerte und der Zeitpunkt ihres Auftretens nach Placebo- und Pergolidgabe verglichen. Des Weiteren wurden die Ergebnisse nach dem initialen TRH-Test mit jenen nach Placebo- bzw. Pergolidgabe auf signifikante Unterschiede geprüft.
Trotz Therapie mit Pergolid ergaben sich beim Vergleich der ACTH-Werte (post Placebo mit post Pergolid, initial mit post Pergolid sowie initial mit post Placebo) ganz überwiegend keine signifikanten Unterschiede. Lediglich bei den ACTH-Zehnminutenwerten zeigten sich signifikant (p = 0,04) niedrigere Werte nach Placebo (log10_ACTH10 min: 2,39 ± 0,31 pg/ml) als initial (log10_ACTH10 min: 2,47 ± 0,25 pg/ml).
In anderen Studien konnten positive Effekte des Pergolids vor allem auf erhöhte basale ACTH-Konzentrationen bei an PPID erkrankten Pferden gezeigt werden. Auch 5 der 13 eigenen Probanden erreichten eine bessere PPID-Kategorie, wenn ihr ACTH-Zehnminutenwert ausgewertet wurde. Die fehlenden signifikant niedrigeren, durch TRH stimulierten ACTH-Werte nach der vier- bis sechswöchigen Pergolidgabe führen dazu, dass eine Therapiekontrolle oder Pergoliddosisanpassung anhand der Ergebnisse des TRH-Stimulationstests nicht sinnvoll erscheint. The TRH stimulation test is used to diagnose pituitary pars intermedia dysfunction (PPID) and is usually dosed with 1 mg TRH per horse (equivalent to 2 µg/kg at 500 kg bw). The main objective of this study was to compare ACTH release after 0.5 or 2 µg/kg TRH in horses and ponies aged at least 15 years (TRH dose comparison). In a further step, the effect of a four- to six-week treatment with pergolide on the results of the TRH stimulation test was to be investigated in a placebo-controlled manner (therapy study).
In the prospective, randomised cross-over dose comparison study, 18 horses and ponies (19.9 ± 4.1 years) participated. The inclusion criterion was a minimum age of 15 years. All received 0.5 and 2 µg/kg TRH (TRH Ferring, Kiel) intravenously in randomised order and with a wash-out phase of 10-14 days. ACTH measurements were taken immediately before (0) and 5, 10, 15, 30, 60, 90, 120 minutes after TRH injection. A linear mixed model with the fixed effects ‘sequence’ (0.5/2 or 2/0.5), ‘period’ (first or second TRH administration) and ‘TRH dose’ (0.5 or 2.0 µg/kg) and with the random effect ‘individual’ was selected for the statistics. The areas under the curves (AUCs) from 0 to 120 minutes after TRH injection were calculated as the main target parameters. In addition, the ACTH values at 0, 10 and 30 minutes after TRH as well as the maximum values and the time of their occurrence were tested for significant differences.
In the dose comparison between 0.5 and 2 µg/kg TRH, there were no significant differences in the ACTH AUCs, basal, ten-minute and maximum values. However, the ACTH thirty-minute values showed a highly significant reduction after 0.5 µg/kg TRH (p = 0.0005). No significant differences were found with regard to sequence and period.
Thus, 0.5 µg/kg TRH appears to be sufficient for PPID diagnostics when using the ACTH ten-minute values. However, there was a tendency in the medians towards lower values after the lower TRH dose. The TRH dose of 0.5 µg/kg should generally not be used for diagnosis using ACTH thirty-minute values, as this can lead to falsely low results.
Based on their results in the TRH dose comparison test with 2 µg/kg TRH, 13 subjects (19.8 ± 4.5 years) took part in the prospective, placebo-controlled therapy study. The inclusion criterion was an ACTH value of at least 100 pg/ml 10 minutes after 2 µg/kg TRH. The horses were therefore either in the interpretive zone or in the PPID likely category according to the recommendations of the Equine Endocrinology Group (2023) with regard to their PPID status. The test subjects initially received a placebo for four to six weeks and then the authorised active ingredient pergolide at the recommended dose of 2 µg/kg for the same period. Each time after the placebo or pergolide administration, new TRH stimulation tests were carried out with the TRH dosage of 2 µg/kg. A paired samples t-test was used for the statistical calculations. The ACTH AUCs and the ACTH values at 0, 10 and 30 minutes after TRH, the maximum values and the time of their occurrence after placebo and pergolide administration were compared. In addition, the results after the initial TRH test were compared with those after placebo and pergolide for significant differences.
Despite treatment with pergolide, the comparison of ACTH values (post placebo with post pergolide, initial with post pergolide and initial with post placebo) showed no significant differences for the most part. Only the ACTH ten-minute values were significantly (p = 0.04) lower after placebo (log10_ACTH10 min: 2.39 ± 0.31 pg/ml) than initially (log10_ACTH10 min: 2.47 ± 0.25 pg/ml).
Other studies have shown positive effects of pergolide, particularly on increased basal ACTH concentrations in horses suffering from PPID. Five of the 13 own test subjects also achieved a better PPID category when their ACTH ten-minute values were analysed. The lack of significantly lower ACTH levels stimulated by TRH after four to six weeks of pergolide administration means that a therapy control or pergolide dose adjustment based on the results of the TRH stimulation test does not appear to be useful.
An der prospektiven, randomisierten Cross-over-Dosisvergleich-Studie haben 18 Pferde und Ponys (19,9 ± 4,1 Jahre) teilgenommen. Als Einschlusskriterium galt ein Mindestalter von 15 Jahren. Alle erhielten 0,5 und 2,0 µg/kg TRH (TRH Ferring, Kiel) intravenös in randomisierter Reihenfolge und mit einer Wash-out-Phase von 10-14 Tagen. Die ACTH-Messungen erfolgten direkt vor (0) und 5, 10, 15, 30, 60, 90, 120 Minuten nach TRH-Injektion. Für die Statistik wurde ein linear gemischtes Modell mit den fixen Effekten „Sequenz“ (0,5/2 oder 2/0,5), „Periode“ (erste oder zweite TRH Gabe) sowie „TRH-Dosis“ (0,5 oder 2,0 µg/kg) und mit dem Zufallseffekt „Individuum“ gewählt. Als Hauptzielparameter wurden die Flächen unter den ACTH-Kurven (Areas under the curves, AUCs) von 0 bis 120 Minuten nach TRH-Injektion berechnet. Zudem wurden die ACTH-Werte zu den Zeitpunkten 0, 10 und 30 Minuten nach TRH sowie die Maximalwerte und der Zeitpunkt ihres Auftretens auf signifikante Unterschiede geprüft.
Im Dosisvergleich zwischen 0,5 und 2 µg/kg TRH ergaben sich keine signifikanten Unterschiede der ACTH-AUCs, Basal-, Zehnminuten- und Maximalwerte. Allerdings wiesen die ACTH-Dreißigminutenwerte nach 0,5 µg/kg TRH eine hochsignifikante Reduktion auf (p = 0,0005). Es wurden keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Sequenz und Periode festgestellt.
Somit erscheinen 0,5 µg/kg TRH ausreichend für die PPID-Diagnostik bei Verwendung der ACTH-Zehnminutenwerte. Allerdings gab es in den Medianen eine Tendenz zu niedrigeren Werten nach der geringeren TRH-Dosis. Für die Diagnosestellung mittels ACTH-Dreißigminutenwerten sollte die TRH-Dosierung von 0,5 µg/kg grundsätzlich nicht angewandt werden, da dies falsch zu niedrige Ergebnisse ergeben kann.
Auf Grundlage ihrer Ergebnisse im TRH-Dosisvergleichstest mit 2 µg/kg TRH nahmen 13 Probanden (19,8 ± 4,5 Jahre) an der prospektiven, Placebo-kontrollierten Therapiestudie teil. Als Einschlusskriterium musste ein ACTH-Wert 10 Minuten nach 2 µg/kg TRH von mindestens 100 pg/ml vorliegen. Die Pferde lagen also entsprechend der Empfehlungen der Equine Endocrinology Group (2023) hinsichtlich ihres PPID-Status entweder in der Interpretive Zone oder in der Kategorie PPID likely. Die Probanden erhielten zunächst vier bis sechs Wochen ein Placebo und danach für den gleichen Zeitraum den zugelassenen Wirkstoff Pergolid in der empfohlenen Dosis von 2 µg/kg. Jeweils nach der Placebo- bzw. Pergolidgabe wurden erneute TRH-Stimulationstests mit der TRH-Dosierung von 2 µg/kg durchgeführt. Für die statistischen Berechnungen erfolgte ein t-Test für gepaarte Stichproben. Es wurden die ACTH-AUCs sowie die ACTH-Werte zum Zeitpunkt 0, 10 und 30 Minuten nach TRH, die Maximalwerte und der Zeitpunkt ihres Auftretens nach Placebo- und Pergolidgabe verglichen. Des Weiteren wurden die Ergebnisse nach dem initialen TRH-Test mit jenen nach Placebo- bzw. Pergolidgabe auf signifikante Unterschiede geprüft.
Trotz Therapie mit Pergolid ergaben sich beim Vergleich der ACTH-Werte (post Placebo mit post Pergolid, initial mit post Pergolid sowie initial mit post Placebo) ganz überwiegend keine signifikanten Unterschiede. Lediglich bei den ACTH-Zehnminutenwerten zeigten sich signifikant (p = 0,04) niedrigere Werte nach Placebo (log10_ACTH10 min: 2,39 ± 0,31 pg/ml) als initial (log10_ACTH10 min: 2,47 ± 0,25 pg/ml).
In anderen Studien konnten positive Effekte des Pergolids vor allem auf erhöhte basale ACTH-Konzentrationen bei an PPID erkrankten Pferden gezeigt werden. Auch 5 der 13 eigenen Probanden erreichten eine bessere PPID-Kategorie, wenn ihr ACTH-Zehnminutenwert ausgewertet wurde. Die fehlenden signifikant niedrigeren, durch TRH stimulierten ACTH-Werte nach der vier- bis sechswöchigen Pergolidgabe führen dazu, dass eine Therapiekontrolle oder Pergoliddosisanpassung anhand der Ergebnisse des TRH-Stimulationstests nicht sinnvoll erscheint. The TRH stimulation test is used to diagnose pituitary pars intermedia dysfunction (PPID) and is usually dosed with 1 mg TRH per horse (equivalent to 2 µg/kg at 500 kg bw). The main objective of this study was to compare ACTH release after 0.5 or 2 µg/kg TRH in horses and ponies aged at least 15 years (TRH dose comparison). In a further step, the effect of a four- to six-week treatment with pergolide on the results of the TRH stimulation test was to be investigated in a placebo-controlled manner (therapy study).
In the prospective, randomised cross-over dose comparison study, 18 horses and ponies (19.9 ± 4.1 years) participated. The inclusion criterion was a minimum age of 15 years. All received 0.5 and 2 µg/kg TRH (TRH Ferring, Kiel) intravenously in randomised order and with a wash-out phase of 10-14 days. ACTH measurements were taken immediately before (0) and 5, 10, 15, 30, 60, 90, 120 minutes after TRH injection. A linear mixed model with the fixed effects ‘sequence’ (0.5/2 or 2/0.5), ‘period’ (first or second TRH administration) and ‘TRH dose’ (0.5 or 2.0 µg/kg) and with the random effect ‘individual’ was selected for the statistics. The areas under the curves (AUCs) from 0 to 120 minutes after TRH injection were calculated as the main target parameters. In addition, the ACTH values at 0, 10 and 30 minutes after TRH as well as the maximum values and the time of their occurrence were tested for significant differences.
In the dose comparison between 0.5 and 2 µg/kg TRH, there were no significant differences in the ACTH AUCs, basal, ten-minute and maximum values. However, the ACTH thirty-minute values showed a highly significant reduction after 0.5 µg/kg TRH (p = 0.0005). No significant differences were found with regard to sequence and period.
Thus, 0.5 µg/kg TRH appears to be sufficient for PPID diagnostics when using the ACTH ten-minute values. However, there was a tendency in the medians towards lower values after the lower TRH dose. The TRH dose of 0.5 µg/kg should generally not be used for diagnosis using ACTH thirty-minute values, as this can lead to falsely low results.
Based on their results in the TRH dose comparison test with 2 µg/kg TRH, 13 subjects (19.8 ± 4.5 years) took part in the prospective, placebo-controlled therapy study. The inclusion criterion was an ACTH value of at least 100 pg/ml 10 minutes after 2 µg/kg TRH. The horses were therefore either in the interpretive zone or in the PPID likely category according to the recommendations of the Equine Endocrinology Group (2023) with regard to their PPID status. The test subjects initially received a placebo for four to six weeks and then the authorised active ingredient pergolide at the recommended dose of 2 µg/kg for the same period. Each time after the placebo or pergolide administration, new TRH stimulation tests were carried out with the TRH dosage of 2 µg/kg. A paired samples t-test was used for the statistical calculations. The ACTH AUCs and the ACTH values at 0, 10 and 30 minutes after TRH, the maximum values and the time of their occurrence after placebo and pergolide administration were compared. In addition, the results after the initial TRH test were compared with those after placebo and pergolide for significant differences.
Despite treatment with pergolide, the comparison of ACTH values (post placebo with post pergolide, initial with post pergolide and initial with post placebo) showed no significant differences for the most part. Only the ACTH ten-minute values were significantly (p = 0.04) lower after placebo (log10_ACTH10 min: 2.39 ± 0.31 pg/ml) than initially (log10_ACTH10 min: 2.47 ± 0.25 pg/ml).
Other studies have shown positive effects of pergolide, particularly on increased basal ACTH concentrations in horses suffering from PPID. Five of the 13 own test subjects also achieved a better PPID category when their ACTH ten-minute values were analysed. The lack of significantly lower ACTH levels stimulated by TRH after four to six weeks of pergolide administration means that a therapy control or pergolide dose adjustment based on the results of the TRH stimulation test does not appear to be useful.
| Erscheinungsdatum | 18.06.2025 |
|---|---|
| Reihe/Serie | Edition Scientifique |
| Verlagsort | Gießen |
| Sprache | deutsch |
| Maße | 148 x 210 mm |
| Gewicht | 280 g |
| Themenwelt | Veterinärmedizin ► Allgemein |
| Schlagworte | Endokrinologie • Equus • Hypophyseninsuffizienz • Hypothyreose Hyperthyreose • Pferd • Pituitary Pars intermedia Dysfunction (PPID) • Pony • Schilddrüsenfunktionsstörungen • Thyreotropin-Releasing-Hormon • Thyreotropin-Releasing-Hormon-Stimulationstest • TRH |
| ISBN-10 | 3-8359-7228-6 / 3835972286 |
| ISBN-13 | 978-3-8359-7228-5 / 9783835972285 |
| Zustand | Neuware |
| Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
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