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Dermatologie-Atlas Katze (eBook)

Fachbuch-Bestseller
Krankheitsbilder und typische Verteilungsmuster
eBook Download: EPUB
2016 | 1. Auflage
320 Seiten
Enke (Verlag)
978-3-13-219431-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Dermatologie-Atlas Katze -  Stefanie Peters
Systemvoraussetzungen
144,99 inkl. MwSt
(CHF 139,95)
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Bilder sagen mehr als Worte Die Herausforderung Hautkrankheiten sicher meistern: Primäre und sekundäre Veränderungen lassen sich oft nur schwer unterscheiden. Entscheidend für die richtige Diagnose sind dann das Verteilungsmuster dieser Veränderungen und die entsprechenden Details. Genau hier setzt dieser einzigartige Atlas an: Gegliedert nach Körperregionen können Sie Fälle systematisch aufarbeiten. Das umfangreiche und erstklassige Bildmaterial unterstützt Sie dabei perfekt: Es zeigt Ihnen nicht nur die idealtypischen Veränderungen, sondern auch deren Verlaufsformen. Im zweiten Teil des Buches finden Sie zu jeder Hauterkrankung deren Ätiologie, weiterführende Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Therapie - jeweils übersichtlich auf einer Doppelseite dargestellt. Das Pendant zum erfolgreichen Dermatologie-Atlas Hund.

Stefanie Peters: Dermatologie-Atlas Katze – Krankheitsbilder und typische Verteilungsmuster 1
Innentitel 4
Anschriften 5
Impressum 5
Vorwort 6
Hinweise zur Nutzung dieses Buches 7
Inhaltsverzeichnis 8
Autorenvorstellung 13
Teil 1 Reaktionsmuster und Abklärung ihrer häufigsten Ursachen 14
1 Reaktionsmuster 16
Allgemeines 16
Klinisches Bild 17
Miliare Dermatitis 17
Selbstinduzierte Alopezie 17
Selbstinduzierte Exkoriationen/Ulzera 17
Eosinophile Läsionen 19
Diagnostik 21
2 Differenzialdiagnostik 22
Ektoparasiten 22
Flöhe 22
Milben 23
Dermatophyten 24
Screening-Untersuchungen 24
Kultureller Nachweis mit „makroskopischer und mikros„kopischer Differenzierung 24
Polymerase-Chain-Reaction-Untersuchung (PCR-Untersuchung) 25
Histopathologie 26
Allergien 26
Futtermittel-Unverträglichkeit/-Allergie, Futter-induziertes felines atopisches Syndrom (FIAD) 26
Felines Atopisches Syndrom (FAS) 27
Teil 2 Prädilektionsstellen 28
3 Gesamter Kopfbereich 30
Differenzialdiagnosen 30
Gesamter Kopfbereich 31
Selbstinduzierte Exkoriationen/Ulzera (Reaktionsmuster) 31
Aktinische Keratose/(UV-assoziiertes) Platten„epithelkarzinom 33
Felines Atopisches Syndrom (FAS) 35
Dermatophytose 37
Kuhpocken-Infektion 39
Basalzelltumor/-karzinom 41
Mastozytom 43
Melanom 45
4 Kinn, Lippen, Mundhöhle 48
Differenzialdiagnosen 48
Kinn und Lippen 49
Feline Akne 49
Lippen 51
Indolentes Ulkus (Reaktionsmuster innerhalb der „eosinophilen Läsionen) 51
Lentigo simplex 53
Herpes-Calici-Infektion 55
Kinn 57
Fettkinn (Reaktionsmuster „innerhalb der eosinophilen „Läsionen) 57
Mundhöhle 59
Eosinophiles Granulom (Reaktions„muster innerhalb der eosinophilen Läsionen) 59
Lentigo simplex 61
Plattenepithelkarzinom 63
Herpes-Calici-Infektion 65
5 Nase und Nasenspiegel 68
Differenzialdiagnosen 68
Nase und/oder Nasenspiegel 69
Pemphigus foliaceus 69
Lentigo simplex 71
Herpes-Calici-Infektion 73
Stechmückenallergie „(Reaktionsmuster innerhalb der eosinophilen Läsionen) 75
6 Augenregion 78
Differenzialdiagnosen 78
Augenlider, Schläfen/Stirn 79
Futtermittel-Unverträglichkeit/-Allergie 79
Demodikose (Demodex cati) 81
Augenlider 83
Lentigo simplex 83
Pemphigus foliaceus 85
Herpes-Calici-Infektion 87
Epitheliotropes T-Zell-Lymphom 89
7 Ohr 91
Differenzialdiagnosen 91
Pinna außen 93
Paraneoplastische Alopezie 93
Ohrrand/Ohrspitze 95
Trombiculiasis 95
Notoedres-Räude 97
Pinna innen 99
Futtermittel-Unverträglichkeit/-Allergie 99
Pemphigus foliaceus 101
8 Hals 104
Differenzialdiagnosen 104
Nacken 105
Cheyletiellose 105
Idiopathische ulzerative „Dermatose 107
Gesamter Hals 109
Selbstinduzierte Exkoriationen/Ulzera (Reaktionsmuster) 109
Futtermittel-Unverträglichkeit/-Allergie 111
Flohbefall/-allergie 113
Dermatophytose 115
Demodikose (Demodex gatoi) 117
Mastozytom 119
Basalzelltumor/-karzinom 121
Otodectes-Befall (ektopisch) 123
9 Gesamter Rumpf, Schwanz 126
Differenzialdiagnosen 126
Gesamter Rumpf 127
Selbstinduzierte Alopezie „(Reaktionsmuster) 127
Dermatophytose 129
Otodectes-Befall (ektopisch) 131
10 Rücken 134
Differenzialdiagnosen 134
Rücken 135
Miliare Dermatitis „(Reaktionsmuster) 135
Flohbefall/-allergie 137
Cheyletiellose 139
Selbstinduzierte Alopezie „(Reaktionsmuster) 141
Pedikulose 143
Idiopathische ulzerative „Dermatose 145
Lymphozytäre murale „Follikulitis 147
Epitheliotropes T-Zell-Lymphom 149
11 Schwanz 152
Differenzialdiagnosen 152
Schwanz 153
Flohbefall/-allergie 153
Cheyletiellose 155
12 Ventrum 158
Differenzialdiagnosen 158
Ventrum 159
Selbstinduzierte Alopezie „(Reaktionsmuster) 159
Miliare Dermatitis (Reaktionsmuster) 161
Eosinophile Plaque „(Reaktionsmuster innerhalb der eosinophilen Läsionen) 163
Pemphigus foliaceus 165
Paraneoplastische Alopezie 167
13 Gliedmaßen 170
Differenzialdiagnosen 170
Gesamte Gliedmaße 171
Selbstinduzierte Alopezie „(Reaktionsmuster) 171
Flohbefall/-allergie 173
Lineares eosinophiles „Granulom (Reaktionsmuster „innerhalb der eosinophilen „Läsionen) 175
Eosinophile Plaque „(Reaktionsmuster innerhalb der eosinophilen Läsionen) 177
Dermatophytose 179
14 Pfoten 181
Differenzialdiagnosen 181
Behaarte Haut 183
Trombiculiasis 183
Kuhpocken-Infektion 185
Dermatophytose 187
Metastatisches digitales „Karzinom 189
Aktinische Keratose/(UV-assoziiertes) Plattenepithel„karzinom 191
Ballen 193
Plasmazell-Pododermatitis 193
Paraneoplastische Alopezie 195
FeLV-assoziierte Veränderungen (kutane Hornbildung) 197
Krallen, Krallenbett 199
Pemphigus foliaceus 199
Teil 3 Krankheiten von A–Z 202
15 Erkrankungen von A–Z 203
Liste der Krankheiten 203
Aktinische Keratose 205
Häufigkeit der Erkrankung 205
Prädilektionsstellen 205
Ätiologie 205
Prädisposition 205
Wichtigste „Differenzial„diagnosen 205
Diagnose 205
Therapie 205
Paraneoplastische Alopezie 207
Häufigkeit der Erkrankung 207
Prädilektionsstellen 207
Ätiologie 207
Prädisposition 207
Wichtigste „Differenzial„diagnosen 207
Diagnose 207
Therapie 207
Selbstinduzierte Alopezie 209
Häufigkeit der Erkrankung 209
Prädilektionsstellen 209
Ätiologie 209
Prädisposition 209
Wichtigste „Differenzial„diagnosen 209
Diagnose 209
Therapie 209
Bakterielle Infektion 211
Häufigkeit der Erkrankung 211
Prädilektionsstellen 211
Ätiologie 211
Prädisposition 211
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 211
Diagnose 211
Therapie 211
Basalzelltumor/-karzinom 213
Häufigkeit der Erkrankung 213
Prädilektionsstellen 213
Ätiologie 213
Prädisposition 213
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 213
Diagnose 213
Therapie 213
Cheyletiellose 215
Häufigkeit der Erkrankung 215
Prädilektionsstellen 215
Ätiologie 215
Prädisposition 215
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 215
Diagnose 215
Therapie 215
Demodikose 217
Häufigkeit der Erkrankung 217
Prädilektionsstellen 217
Ätiologie 217
Prädisposition 217
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 217
Diagnose 217
Therapie 217
Dermatophytose 219
Häufigkeit der Erkrankung 219
Prädilektionsstellen 219
Ätiologie 219
Prädisposition 219
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 219
Diagnose 219
Therapie 219
Eosinophile Plaque 221
Häufigkeit der Erkrankung 221
Prädilektionsstellen 221
Ätiologie 221
Prädisposition 221
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 221
Diagnose 221
Therapie 221
Eosinophiles Granulom 223
Häufigkeit der Erkrankung 223
Prädilektionsstellen 223
Ätiologie 223
Prädisposition 223
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 223
Diagnose 223
Therapie 223
Epitheliotropes T-Zell-Lymphom 225
Häufigkeit der Erkrankung 225
Prädilektionsstellen 225
Ätiologie 225
Prädisposition 225
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 225
Diagnose 225
Therapie 225
Exfoliative Dermatitis 227
Häufigkeit der Erkrankung 227
Prädilektionsstellen 227
Ätiologie 227
Prädisposition 227
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 227
Diagnose 227
Therapie 227
Feline Akne 229
Häufigkeit der Erkrankung 229
Prädilektionsstellen 229
Ätiologie 229
Prädisposition 229
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 229
Diagnose 229
Therapie 229
Felines Atopisches Syndrom (FAS) 231
Häufigkeit der Erkrankung 231
Prädilektionsstellen 231
Ätiologie 231
Prädisposition 231
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 231
Diagnose 231
Therapie 231
FeLV-assoziierte Veränderungen 233
Häufigkeit der Erkrankung 233
Prädilektionsstellen 233
Ätiologie 233
Prädisposition 233
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 233
Diagnose 233
Therapie 233
Fettkinn 235
Häufigkeit der Erkrankung 235
Prädilektionsstellen 235
Ätiologie 235
Prädisposition 235
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 235
Diagnose 235
Therapie 235
Flohbefall/-allergie 237
Häufigkeit der Erkrankung 237
Prädilektionsstellen 237
Ätiologie 237
Prädisposition 237
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 237
Diagnose 237
Therapie 237
Futtermittel-Unverträglichkeit/-Allergie 239
Häufigkeit der Erkrankung 239
Prädilektionsstellen 239
Ätiologie 239
Prädisposition 239
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 239
Diagnose 239
Therapie 239
Gesichtsdermatitis 241
Häufigkeit der Erkrankung 241
Prädilektionsstellen 241
Ätiologie 241
Prädisposition 241
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 241
Diagnose 241
Therapie 241
Herpes-Calici-Infektion 243
Häufigkeit der Erkrankung 243
Prädilektionsstellen 243
Ätiologie 243
Prädisposition 243
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 243
Diagnose 243
Therapie 243
Ulzerative Dermatose 245
Häufigkeit der Erkrankung 245
Prädilektionsstellen 245
Ätiologie 245
Prädisposition 245
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 245
Diagnose 245
Therapie 245
Indolentes Ulkus „(Reaktionsmuster innerhalb der eosinophilen Läsionen) 247
Häufigkeit der Erkrankung 247
Prädilektionsstellen 247
Ätiologie 247
Prädisposition 247
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 247
Diagnose 247
Therapie 247
Injektionsstellen-Fibrosarkom 249
Häufigkeit der Erkrankung 249
Prädilektionsstellen 249
Ätiologie 249
Prädisposition 249
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 249
Diagnose 249
Therapie 249
Kryptokokkose 251
Häufigkeit der Erkrankung 251
Prädilektionsstellen 251
Ätiologie 251
Prädisposition 251
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 251
Diagnose 251
Therapie 251
Kuhpocken-Infektion 253
Häufigkeit der Erkrankung 253
Prädilektionsstellen 253
Ätiologie 253
Prädisposition 253
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 253
Diagnose 253
Therapie 253
Lentigo simplex 255
Häufigkeit der Erkrankung 255
Prädilektionsstellen 255
Ätiologie 255
Prädisposition 255
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 255
Diagnose 255
Therapie 255
Lineares Granulom 257
Häufigkeit der Erkrankung 257
Prädilektionsstellen 257
Ätiologie 257
Prädisposition 257
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 257
Diagnose 257
Therapie 257
Lymphozytäre Follikulitis 259
Häufigkeit der Erkrankung 259
Prädilektionsstellen 259
Ätiologie 259
Prädisposition 259
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 259
Diagnose 259
Therapie 259
Malassezien-Dermatitis 261
Häufigkeit der Erkrankung 261
Prädilektionsstellen 261
Ätiologie 261
Prädisposition 261
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 261
Diagnose 261
Therapie 261
Mastozytom 263
Häufigkeit der Erkrankung 263
Prädilektionsstellen 263
Ätiologie 263
Prädisposition 263
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 263
Diagnose 263
Therapie 263
Melanom 265
Häufigkeit der Erkrankung 265
Prädilektionsstellen 265
Ätiologie 265
Prädisposition 265
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 265
Diagnose 265
Therapie 265
Digitales Karzinom 267
Häufigkeit der Erkrankung 267
Prädilektionsstellen 267
Ätiologie 267
Prädisposition 267
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 267
Diagnose 267
Therapie 267
Miliare Dermatitis 269
Häufigkeit der Erkrankung 269
Prädilektionsstellen 269
Ätiologie 269
Prädisposition 269
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 269
Diagnose 269
Therapie 269
Notoedres-Räude 271
Häufigkeit der Erkrankung 271
Prädilektionsstellen 271
Ätiologie 271
Prädisposition 271
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 271
Diagnose 271
Therapie 271
Otodectes-Befall 273
Häufigkeit der Erkrankung 273
Prädilektionsstellen 273
Ätiologie 273
Prädisposition 273
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 273
Diagnose 273
Therapie 273
Pannikulitis/Pansteatitis 275
Häufigkeit der Erkrankung 275
Prädilektionsstellen 275
Ätiologie 275
Prädisposition 275
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 275
Diagnose 275
Therapie 275
Pedikulose 277
Häufigkeit der Erkrankung 277
Prädilektionsstellen 277
Ätiologie 277
Prädisposition 277
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 277
Diagnose 277
Therapie 277
Pemphigus foliaceus 279
Häufigkeit der Erkrankung 279
Prädilektionsstellen 279
Ätiologie 279
Prädisposition 279
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 279
Diagnose 279
Therapie 279
Plasmazell-Pododermatitis 281
Häufigkeit der Erkrankung 281
Prädilektionsstellen 281
Ätiologie 281
Prädisposition 281
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 281
Diagnose 281
Therapie 281
Exkoriationen/Ulzera 283
Häufigkeit der Erkrankung 283
Prädilektionsstellen 283
Ätiologie 283
Prädisposition 283
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 283
Diagnose 283
Therapie 283
Stechmückenallergie 285
Häufigkeit der Erkrankung 285
Prädilektionsstellen 285
Ätiologie 285
Prädisposition 285
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 285
Diagnose 285
Therapie 285
Trombiculiasis 287
Häufigkeit der Erkrankung 287
Prädilektionsstellen 287
Ätiologie 287
Prädisposition 287
Wichtigste „Differenzialdiagnosen 287
Diagnose 287
Therapie 287
Teil 4 Therapien 290
16 Systemische Therapien 291
Antimikrobielle Therapie 291
Bakterien 291
Malassezien 294
Dermatophytose 295
Viren 297
Antipruriginöse Therapie 299
Kortikosteroide 299
Nicht steroidale Alternativen 301
Antiparasitäre Therapie 305
Milben 305
Flöhe 307
Immunsuppressive Therapie 309
17 Topische Therapien 312
Definition 312
Inhaltsstoffe nach Wirkung 312
Antibakterielle Therapie 312
Antiseborrhoische Therapie 314
Wiederherstellung der kutanen Barrierefunktion 315
Antimykotische Therapie (inkl. Malassezien) 316
Wirkstoffe zur lokalen „Behandlung 317
18 Weiterführende Literatur 320

1 Reaktionsmuster


1.1 Allgemeines


Leider reagieren viele Katzen auf unterschiedlichste Auslöser mit stereotypen Hautveränderungen. Zu den sogenannten „Reaktionsmustern“ gehören:

  • „miliare Dermatitis“

  • „feline selbstinduzierte Alopezie“

  • „feline selbstinduzierte Exkoriationen/Ulzera“

  • eosinophile Läsionen (auch „eosinophiler Granulomkomplex“ genannt)

    • eosinophile Plaques

    • eosinophiles Granulom

    • lineares eosinophiles Granulom

    • indolentes Ulkus

    • Fettkinn

    • Stechmückenallergie

Diese sind in vielen Fällen mit einem Blick zu erkennen, die Diagnose des Auslösers bzw. der Primärerkrankung ist allerdings umso zeitraubender, oftmals mühsam und bedarf zudem einer guten Besitzer-Compliance.

Auch der Versuch, in einer großangelegten Untersuchung an mehr als 400 Katzen anhand des Verteilungsmusters der Veränderungen die jeweils wahrscheinlichste Ursache zu eruieren, brachte leider nicht den gewünschten Erfolg ▶ [5].

Demgemäß empfiehlt es sich, systematisch vorzugehen und möglichst viele diagnostische Hinweise aus Anamnese und evtl. Signalement zu sammeln, um damit die Liste möglicher Differenzialdiagnosen etwas einzuengen bzw. die Reihenfolge der Untersuchungen zu modifizieren. Wichtig sind z.B. Lebensgewohnheiten (Freigang, Fütterung), Kontagiosität (Dermatophyten, Ektoparasiten), saisonale Veränderungen (Trombiculiasis, FAS), gleichzeitig vorhandene extrakutane Symptome wie Husten oder Niesen oder gastrointestinale Störungen sowie Vorbehandlungen und das Ansprechen darauf.

Grundsätzlich sollten zunächst Ektoparasiten (v.a. Flöhe, Milben) mit den entsprechenden diagnostischen Verfahren, ggf. auch mittels ▶ diagnostischer Therapie nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden.

Meist enthält bereits die Anamnese (Kontagiosität für Kontaktpersonen und/oder –tiere) Hinweise auf eine ▶ Dermatophytose; die Abklärung sollte je nach klinischem Verdacht vor oder nach dem Nachweis bzw. Ausschluss einer ▶ Futtermittel-Unverträglichkeit/-Allergie erfolgen.

Nach sicherem Ausschluss dieser häufigen Ursachen sind je nach klinischem Bild und klinischer Verdachtsdiagnose weiterführende diagnostische Maßnahmen indiziert (serologische, histopathologische, immunhistochemische, kulturelle Untersuchungen; Intrakutantest; bildgebende Diagnostik etc.).

Insbesondere bei Veränderungen mit zu erwartender Sekundärinfektion (indolentes Ulkus, selbstinduzierte Exkoriationen/Ulzera, eosinophile Plaque, eosinophiles Granulom) sollte keinesfalls auf eine zytologische Untersuchung und anschließende gezielte antimikrobielle Therapie verzichtet werden; besteht eine massive Selbsttraumatisierung, so ist es ratsam, die Katze mit geeigneten Mitteln daran zu hindern, den Prozess noch weiter zu verschlimmern.

Praxistipp

  • Reaktionsmuster sind stereotype Hautveränderungen bei der Katze, die durch ihr typisches Aussehen leicht zu erkennen sind.

  • Weder Art noch Verteilung des Reaktionsmusters erlauben einen Rückschluss auf die Ursache, d.h.,

    • auch ein indolentes Ulkus an der Oberlippe kann durch Flöhe verursacht sein.

    • sowohl bei eosinophilen Plaques als auch bei miliarer Dermatitis kommen Cheyletiella spp., Dermatophyten oder eine Futtermittel-Unverträglichkeit/-Allergie als mögliche Auslöser infrage.

    • Katzen mit einem oder mehreren dieser Reaktionsmuster sollten unbedingt systematisch auf die Ursache/den Auslöser abgeklärt werden.

1.2 Typisches Aussehen der Reaktionsmuster


1.2.1 Miliare Dermatitis


  • Papeln, die häufig verkrusten

  • vorwiegend am Rücken und Ventrum

  • oftmals Zufallsbefunde wegen des meist nicht oder wenig veränderten Fells (vielen Besitzern fallen die papulösen Veränderungen beim Streicheln auf)

  • sowohl bei eosinophilen Plaques als auch bei miliarer Dermatitis sind Cheyletiella spp., Dermatophyten und Futtermittel-Unverträglichkeit/-Allergie mögliche Auslöser

1.2.2 Selbstinduzierte Alopezie


  • entsteht durch übermäßiges Belecken

  • prinzipiell an allen Stellen, die die Katze mit der Zunge erreichen kann (gehäuft Rücken, Ventrum)

  • durch die raue Oberfläche der Katzenzunge kommt es zur Schädigung und zur Epilation von Haaren meist ohne eine sichtbare Beeinträchtigung der Haut

  • Sekundärinfektionen fehlen i.d.R.

1.2.3 Selbstinduzierte Exkoriationen/Ulzera


  • von den Krallen verursachte Läsionen

  • selbstinduzierte, teils schwere Veränderungen aufgrund von hochgradigem Pruritus

  • starke Neigung zu Sekundärinfektionen/-veränderungen

  • ausschließlich lokalisiert im Bereich von Kopf und Hals

  • oft multiple und/oder symmetrische Veränderungen

Abb. 1.1 Reaktionsmuster I.

Abb. 1.1a Verkrustete Papeln, hier an Bauch und Innenschenkeln, sind für die miliare Dermatitis charakteristisch.

Abb. 1.1b Bei der selbstinduzierten Alopezie entfernt die Katze durch (meist unbeobachtetes) Belecken die Haare, ohne eine Schädigung der Haut zu verursachen. Die häufigste Ursache ist Pruritus, zu den bevorzugten Lokalisationen gehört die mit der Zunge leicht erreichbare Vordergliedmaße (das übrige Fell ist von hervorragender Qualität).

Abb. 1.1c Massive, mit den Krallen der Hinterbeine selbst zugefügte Exkoriationen oder Ulzera im Kopf- und Halsbereich gehören zu den beeindruckendsten Manifestationen feliner Reaktionsmuster, deren Ursachen prinzipiell die gleichen wie bei der miliaren Dermatitis oder der selbstinduzierten Alopezie sind.

Abb. 1.1d Treten die verkrusteten Papeln der miliaren Dermatitis im Rückenbereich auf, sind sie oft ein Zufallsbefund beim Streicheln und leichter zu fühlen als zu sehen.

Abb. 1.1e Eine mögliche Ursache einer selbstinduzierten Alopezie stellt insbesondere bei älteren Katzen die Hyperthyreose dar, die mit einem gesteigerten Putzverhalten einhergehen kann und so sukzessive zur selbstinduzierten Alopezie führt. Dies normalisiert sich, und die Haare können normal nachwachsen, wenn die Primärerkrankung behandelt wird.

Abb. 1.1f Bei den selbstinduzierten Exkoriationen/Ulzera werden häufig multiple Veränderungen und teils massive Sekundärinfektionen gesehen.

1.2.4 Eosinophile Läsionen


1.2.4.1 Eosinophile Plaque

  • gut abgegrenzte, erythematöse, erhabene, nässende Veränderung mit meist intensivem Juckreiz und dtl. Neigung zu Sekundärinfektionen

  • Haare meist mit der Veränderung verklebt

  • häufig abdominal/inguinal sowie kaudal oder medial an den Oberschenkeln lokalisiert, seltener an Kopf oder Hals

1.2.4.2 Eosinophiles Granulom

  • Plaque-ähnliche Veränderungen an variablen Lokalisationen (v.a. Gliedmaßen, Zehen, Mundhöhle)

  • Neigung zu Sekundärinfektionen

  • insbesondere in der Mundhöhle wichtige Differenzialdiagnose...

Erscheint lt. Verlag 13.4.2016
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie
Veterinärmedizin Kleintier
Schlagworte Allergie Katze • Alopezie • Atlas • Ekzeme • Hauterkrankungen Katze • Hautkrankheit • Hautprobleme Katze • Hautveränderungen • Juckreiz • Lokalistaion • Prädilektonsstellen • Reaktionsmuster • Rötungen • Verhaltensänderung
ISBN-10 3-13-219431-X / 313219431X
ISBN-13 978-3-13-219431-1 / 9783132194311
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