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Epidemiologische Untersuchung zur Zahngesundheit bayerischer Schüler unter Einschluss von Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation im Jahr 2022/2023

Buch | Softcover
146 Seiten
2025
VVB Laufersweiler Verlag
978-3-8359-7221-6 (ISBN)
CHF 51,50 inkl. MwSt
Hintergrund und Zielsetzung: Deutschland verzeichnet seit den 1980er Jahren einen positiven Trend in der Kariesprävalenz, besonders bei 12-Jährigen, von denen 81 % im Jahr 2014 kari-esfrei waren. Gleichzeitig tritt vermehrt MIH auf. Diese Strukturstörung ist auf eine unreife Amelogenese zurückzuführen. Die genaue Ursache und sozioökonomische Zusammenhänge sind noch nicht vollständig geklärt. In Bayern gibt es bereits Daten zur MIH-Prävalenz aus den GINIplus und LISAplus Geburtkohortenstudien. Um diese zu ergänzen und regionale Unterschiede zu betrachten, wurde eine bevölkerungsrepräsentative Querschnittsstudie initi-iert. Ziel der Studie war die umfassende Bewertung des Mundgesundheitszustands von Dritt- und Viertklässlern in Nordbayern, insbesondere unter Berücksichtigung von MIH.

Material und Methode: Im Rahmen dieser epidemiologischen Erhebung zur Mundgesundheit von bayerischen Schülern im Schuljahr 2022/23 wurden im Zeitraum März 2023 bis Juli 2023 zahnärztliche Untersuchungen an insgesamt 87 zufällig ausgewählten Schulen durchgeführt, davon 46 in Nordbayern und 41 in Südbayern. Die Studie, koordiniert von der LAGZ in Zu-sammenarbeit mit der LMU München und der JLU Gießen, orientierte sich an bewährten na-tionalen Verfahren. Die Zielsetzung war die Untersuchung von 5000 Schülern (jeweils 2500 in Nordbayern und Südbayern) mit einer Schätzgenauigkeit von weniger als 2 % im 95%-Konfidenzintervall. Die Auswahl der Schulen erfolgte nach Genehmigung der Studie durch eine zufällige Stichprobenziehung, wobei Bevölkerungsgröße und städtisch-ländliche Vertei-lung berücksichtigt wurden. Eingeschlossen wurden gesunde Schüler der 3. und 4. Klassen mit schriftlicher Elterneinwilligung. Die schriftliche Aufklärung erfolgte durch detaillierte Elterninformationen, versandt an Schulen, und Online-Elternabende. Die zahnärztlichen Un-tersuchungen erfassten klinische Variablen wie Zahnstatus, Kariesvorstufen, Hypomineralisa-tion (MMH/MIH), Hypersensibilitäten und Fissurenversiegelungen. Die Befunddokumentati-on erfolgte papiergebunden und wurde später digitalisiert und statistisch ausgewertet. Statis-tische Methoden umfassten deskriptive Statistiken, Pearson's Chi-Quadrat-Test, Pearson's Korrelationsanalyse und den Student-t-Test, wobei ein Signifikanzniveau von α = 0,05 festge-legt wurde.

Ergebnisse: In dieser Studie wurden in Nordbayern insgesamt 2574 Kindern im Durch-schnittsalter von 9,8 Jahren untersucht. Die Prävalenz der Karieserfahrung betrug 53,8 % (N = 1385), und 24,8 % (N = 637) der Kinder wiesen unbehandelte kariöse Läsionen auf. Der dmft-Wert lag bei 1,4 ± 2,1, und der DMFT-Wert bei 0,3 ± 0,8. Die durchschnittliche Kari-eserfahrung pro Kind betrug 1,6 Zähne, mit einem Sanierungsgrad von 65,7 %. Kinder mit Karieserfahrung der bleibenden Zähne hatten durchschnittlich 2,0 ± 1,2 betroffene Zähne. Geschlechtsunterschiede deuteten darauf hin, dass Jungen 23,0 % häufiger Karieserfahrun-gen hatten als Mädchen (OR: 1,23; 95% KI [1.1, 1.4]). Geografisch waren Kinder in Stadt-schulen um 25,2 % anfälliger für Karies als Kinder in Landschulen (OR: 1,25; 95% KI [1,04, 1,51]). Die Prävalenz von okklusalen Fissurenversiegelungen betrug 57,1 % (N = 1471), wo-bei 47,2 % (N = 1215) der Kinder mindestens eine intakte Versiegelung aufwiesen. Es wurde eine statistisch signifikante Assoziation zwischen Fissurenversiegelungen und niedrigerer Ka-rieserfahrung festgestellt (OR: 0,156; 95% KI [0,09, 0,25]). In Bezug auf die MIH wurde bei 17,1 % (N = 440) der Kinder eine Diagnose gestellt. Die durchschnittliche Anzahl hypomine-ralisierter bleibender Zähne betrug 0,6 ± 1,5, und 14,5 % (N = 374) der Kinder wiesen um-schriebene MIH-bedingte Opazitäten auf. Schwere Formen von MIH wurden bei 11,1 % (N = 286) der Kinder diagnostiziert, wobei die ersten bleibenden Molaren am stärksten be-troffen waren. Die Untersuchung zeigte weder geografische (Pearson-Chi-Quadrat Test, p = 0,722) noch geschlechtsspezifische (Pearson-Chi-Quadrat Test, p = 0,638) statistisch signifi-kante Unterschiede. Die Prävalenz von MMH betrug 7,0 %. Kinder mit MMH wiesen eine Odds Ratio von 12,0 (95% KI [8,68, 16,72]) für MIH auf.

Schlussfolgerungen: Die Häufigkeit von MIH bei den bleibenden Zähnen war höher als die Karieserfahrung, was differenzierte Behandlungsstrategien erfordert. Die MIH-Prävalenz von 17,1 % liegt über dem globalen Durchschnitt und weist auf einen erhöhten Behandlungsbe-darf hin, was Fragen zur regionalen zahnärztlichen Versorgung aufwirft. Der positive Trend des Kariesrückgangs in der bleibenden Dentition setzt sich fort, wobei präventive Maßnah-men wie Fissurversiegelungen als besonders wichtig erachtet werden. Die weiterhin hohe Ka-rieserfahrung bei Milchzähnen erfordert gezielte Präventionsmaßnahmen nach Schulbeginn. Die Ergebnisse verdeutlichen die komplexen Entwicklungen in der Zahngesundheit dieser Altersgruppe und unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Optimierung prä-ventiver und kurativer Ansätze.
Background and Objectives: Since the 1980s a caries decline has been observed in Germany, particularly among 12-year-olds, with 81 % being caries-free in 2014. Concurrently, MIH has become more prevalent. These developmental defect of enamel results from an immature amelogenesis, and the precise cause and socio-economic correlations remain unclear. While MIH prevalence data exist from two birth cohort studies (GINI and LISA) in Bavaria, this study aimed to complement them, examining regional variations through a population-representative cross-sectional study. The objective was to comprehensively assess the oral health status of third and fourth-grade schoolchildren in Northern Bavaria, specifically considering MIH.

Materials and Methods: In this epidemiological study on the oral health of Bavarian schoolchildren in the school year 2022/23, dental examinations were conducted from March 2023 to Juli 2023 at a total of 87 randomly selected schools, 46 in Northern Bavaria and 41 in Southern Bavaria. Coordinated by the LAGZ in collaboration with LMU Munich and JLU Giessen, the study followed established national procedures. The goal was to examine 5000 students (2500 each in Northern Bavaria and Southern Bavaria) with an estimated accuracy of less than 2 % in the 95% confidence interval. School selection occurred after study approval using random sampling, considering population size and urban-rural distribution. Healthy third and fourth-grade schoolchildren with the erupted first permanent molars and written parental consent were included. Written information was provided to parents through detailed brochures sent to schools and online parent meetings. Dental examinations recorded clinical variables such as dental status, caries precursors, hypomineralisation (MMH/MIH), hypersensitivities, and fissure sealings. Data documentation was initially paper based, later digitized, and statistically analyzed. Statistical analyses comprised descriptive statistics, the Pearson’s Chi-square test, Pearson’s correlation analysis, and the Student's t-test, with the significance level established at α = 0.05.

Results: In this study, a total of 2574 children in Northern Bavaria, with an average age of 9.8 years, were included. The prevalence of caries experience was 53.8 % (N = 1385), with 24.8 % (N = 637) of children having untreated carious lesions. The dmft value was 1.4 ± 2.1, and the DMFT value was 0.3 ± 0.8. The average caries experience per child was 1.6 teeth, with a restoration rate of 65.7 %. Children with caries experience in permanent teeth had an average of 2.0 ± 1.2 affected teeth. Gender differences suggested that boys were 23.0 % more likely to experience caries than girls (OR: 1.23; 95% CI [1.1, 1.4]). Geographically, children in urban schools were 25.2 % more susceptible to caries than children in rural schools (OR: 1.25; 95% CI [1.04, 1.51]). The prevalence of fissure sealings was 50.1 % (N = 322), with 47.2 % (N = 1215) of children having at least one intact sealing. A statistically significant association between fissure sealings and lower caries experience was observed (OR: 0,156; 95 % CI [0.09, 0.25]). Regarding MIH, a diagnosis was made in 17.1 % (N = 440) of children The average number of hypomineralised permanent teeth was 0.6 ± 1.5, and 14.5 % (N = 374) of children had demarcated opacities due to MIH. Severe forms of MIH were diagnosed in 11.1 % (N = 286) of children, with first permanent molars being most affected. The study revealed no statistically significant differences in geography (Pearson’s Chi-Square test, p = 0.722) or gender (Pearson’s Chi-Square test, p = 0.638). The prevalence of hypomineralised second primary molars (HSPM) was 7.0 %, and a statistically significant association between HSPM and MIH was found (Pearson’s Chi-Square test, p < 0.001). Children with HSPM had an odds ratio of 12.0 (95% CI [8.68, 16.72]) for MIH.

Conclusions: The frequency of MIH in permanent teeth was higher than caries experience, necessitating targeted care strategies. The observed MIH prevalence of 17.1% exceeds the global average, indicating a higher need for treatment and raising questions about regional dental care. The positive trend of declining caries in permanent dentition continues, with preventive measures like fissure sealings being crucial. The persistently high caries experience in primary teeth calls for targeted prevention measures after school commencement. These findings highlight the complex dynamics of oral health in this age group and underscore the need for further research to optimize preventive and curative care.

Erscheinungsdatum
Reihe/Serie Edition Scientifique
Verlagsort Gießen
Sprache deutsch
Maße 148 x 210 mm
Gewicht 220 g
Themenwelt Medizin / Pharmazie Zahnmedizin Klinik und Praxis
Schlagworte Fissurenversiegelung und Prävention • Kariesprävalenz bei Schulkindern • Kinderzahnheilkunde / Schulzahngesundheit • Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) • Regionale Mundgesundheit Bayern • Zahnmedizinische Querschnittsstudie
ISBN-10 3-8359-7221-9 / 3835972219
ISBN-13 978-3-8359-7221-6 / 9783835972216
Zustand Neuware
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
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