Wenn ein Kind nicht lebensfähig ist (eBook)
383 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-8470-0373-1 (ISBN)
Dr. Katharina Rost ist Gesundheitswissenschaftlerin und arbeitet als selbstständige Hebamme in Nürnberg.
Dr. Katharina Rost ist Gesundheitswissenschaftlerin und arbeitet als selbstständige Hebamme in Nürnberg.
Title Page 3
Copyright 4
Table of Contents 5
Body 9
Danksagung 9
Vorwort von Dr. Angelica Ensel 11
Vorwort von Prof. Dr. Babette Müller-Rockstroh 13
Einleitung 17
Forschungsziel, Ausgangsforschungsfrage 20
Aufbau der Arbeit 21
Teil I: Schwangerschaft mit infauster Prognose – Problemaufriss 23
1 Schwangerschaft und Pränataldiagnostik im deutschen Kontext 23
1.1 Die Struktur der Schwangerenvorsorge 23
1.2 Die Verknüpfung von Pränataldiagnostik und Vorsorge 26
1.3 Die pränataldiagnostischen Untersuchungsmethoden 30
1.3.1 Non-invasive Untersuchungsmethoden 31
1.3.2 Invasive Untersuchungsverfahren 39
1.3.3 Ausblick: Neue Testverfahren 41
2 Gesetzliche Rahmenbedingungen des Schwangerschaftsabbruchs 43
3 Die epidemiologische Perspektive: Fehlbildungsraten und Schwangerschaftsabbrüche 45
4 Forschungsstand zu positiven Pränataldiagnostikbefunden 47
4.1 Die Diagnosemitteilung 48
4.2 Die Entscheidung nach der Diagnosestellung 58
4.3 Exkurs: Der Fokus auf die Schnittstellenproblematik im deutschen Kontext 66
5 Zwischenfazit 68
Teil II: Perspektive und Methode 71
6 Die heuristische Perspektive der Studie – die Konstruktion von Wissen oder Wissenschaft als Konstruktion 71
6.1 Konstruktivismus und feministische Standpunkttheorie. Perspektive auf Wissenschaft sowie auf Forscherin und Forschungsobjekt 72
6.2 Der Handlungs- und Entscheidungsbegriff: Das Konzept der „Agency”. Perspektive auf Handlung und Selbst 77
6.3 Biografie und Life Course Theory. Perspektive auf das Erkenntnisinteresse 79
6.3.1 Biografie und Life Course Theory: Strukturelle und prozessuale Konzepte einer lebensverlaufsorientierten Perspektive 79
6.3.2 Schwangerschaft als Übergang und Entwicklungsprozess 85
7 Die Weiterentwicklung der Forschungsfrage 93
8 Methodik 95
8.1 Theoretische Grundlagen des qualitativen Ansatzes 95
8.2 Die Grounded Theory Methodologie 98
8.2.1 Die Entwicklung der Grounded Theory Methodologie und ihre Weiterentwicklung 99
8.2.2 Zentrale Merkmale der Grounded Theory Methodologie 100
8.3 Die Datenerhebungsverfahren 108
8.4 Die Auswertung der Daten 112
8.5 Die forschungsethischen Dimensionen 115
8.6 Gütekriterien zur Bewertung der Studie 118
Teil III: Die Ergebnisse – Schwangerschaft als unterbrochene Statuspassage 123
9 Die Samplezusammensetzung 123
10 Einführung in die Ergebnisdarstellung – das Phasenmodell „Diagnose als Unterbrechung der Statuspassage Schwangerschaft” 128
10.1 Weg zur Diagnose 129
10.1.1 Vor-Ahnung haben oder ahnungslos sein 131
10.1.2 Zugangswege zur Diagnose 136
10.1.3 Betreuungserleben im Zeitraum „Weg zur Diagnose” 138
10.1.4 Zeit: Das Warten auf die Diagnose 142
10.1.5 Zwischenfazit der Phase Weg zur Diagnose 146
10.2 Die Diagnosemitteilung – Der Einschnitt 148
10.2.1 Erleben der Mitteilungssituation 148
10.2.2 Dimensionen des Schockerlebens 154
10.2.3 Erwartungen an Untersuchung 158
10.2.4 Betreuungserleben nach der Diagnosemitteilung 161
10.2.5 Strategien: Kontrolle erlangen 162
10.2.6 Zwischenfazit der Phase „Diagnosemitteilung” 166
10.3 Die Zeit nach der Diagnose als Neuausrichtungsprozess 168
10.3.1 Entwicklung einer eigenen Verlaufsprognose und Entscheidungsfindung als Prozess 170
10.3.2 Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung 172
10.3.3 Strategien zur Entscheidungsfindung 175
10.3.4 Partnerschaft im Entscheidungszeitraum 179
10.3.5 Die Phasen des Neuausrichtungsprozesses 180
10.3.6 Zwischenfazit der Phase „Neuausrichtung” 191
10.4 Gestaltung der verbleibenden Zeit – Schwangerschaft nach der Entscheidung 193
10.4.1 Sich zwischen Sicherheit und Unsicherheit bewegen 197
10.4.2 Umgang mit Zeit finden 201
10.4.3 Orientierung in der Zeit: Von der Planung Sterben und Abschied, Geburt hin zum in der Gegenwart sein 207
10.4.4 Bindung gestalten – Beziehungsgestaltung zum Kind 214
10.4.5 Umgang mit Ritualen – die veränderte Statuspassage 227
10.4.6 Interaktion gestalten 237
10.4.7 Zwischenfazit der Phase „Gestaltung der verbleibenden Schwangerschaft” 252
10.5 Der Übergang: Die Phase „Geburt” 255
10.5.1 Der Zeitraum unmittelbar vor der Geburt 255
10.5.2 Das Geburtserleben 266
10.5.3 Zuschreibungen an das Kind 277
10.5.4 Zwischenfazit der Phase „Geburt” 278
10.6 Begegnung und Abschied 281
10.6.1 Begegnung mit dem Kind 281
10.6.2 Das Kind als Person 293
10.6.3 Dem Kind einen Platz in der Welt schaffen wollen 305
10.6.4 Raum für Abschied 316
10.6.5 Zwischenfazit der Phase „Begegnung und Abschied” 322
11 Diskussion 325
11.1 Grenzen des methodischen Vorgehens 325
11.2 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 328
11.2.1 Die Kernkategorie: Zusammenbruch und Neukonstruktion der Statuspassage Schwangerschaft 329
11.2.2 Der Weg zur Diagnose als Automatismus 340
11.2.3 Diagnosemitteilung 342
11.2.4 Entscheidungs- und Neuausrichtungsprozess 344
11.2.5 Die verbleibende Schwangerschaft 349
11.2.6 Die Geburt 353
11.2.7 Begegnung und Abschied 354
11.3 Empfehlungen für die Praxis 355
11.4 Ausblick 357
12 Fazit 358
Literatur 363
Abbildungsverzeichnis 379
Tabellenverzeichnis 381
Die verwendeten Transkriptionsregeln 383
| Erscheint lt. Verlag | 16.9.2015 |
|---|---|
| Reihe/Serie | Frauengesundheit | Frauengesundheit |
| Zusatzinfo | mit 7 Abbildungen |
| Verlagsort | Göttingen |
| Sprache | deutsch |
| Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Allgemeines / Lexika |
| Schlagworte | Behindertes Kind • Behinderung • Grounded Theory • Infauste Diagnose • Lebensfähigkeit • Pränataldiagnostik • Schwangerschaft • Schwangerschaftsabbruch |
| ISBN-10 | 3-8470-0373-9 / 3847003739 |
| ISBN-13 | 978-3-8470-0373-1 / 9783847003731 |
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