Kurzlehrbuch Gynäkologie und Geburtshilfe (eBook)
536 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-165962-0 (ISBN)
Regine Gätje, Christine Eberle, Christoph Scholz et al.: Kurzlehrbuch Gynäkologie und Geburtshilfe 1
Auf einen Blick 2
Innentitel 4
Impressum 5
Vorwort 6
Autoren 7
Inhaltsverzeichnis 8
1 Gynäkologische Anatomie und ihre Störungen 16
Becken und weibliche Geschlechtsorgane 18
Knöchernes Becken 18
Beckenboden 18
Halteapparat 19
Innere weibliche Geschlechtsorgane 20
Äußere weibliche Geschlechtsorgane 24
Leitungsbahnen 24
Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane 26
Hymenalatresie (Hymen imperforatus) 26
Fehlbildungen der Vagina 27
Fehlbildungen des Uterus 27
Anatomie und Fehlbildungen der weiblichen Brust 28
2 Sexuelle Differenzierung und ihre Störungen 30
Normale Geschlechtsentwicklung 32
Gametogenese 32
Chromosomale Geschlechtsdifferenzierung 34
Normale Differenzierung der Geschlechtsorgane 34
Störungen der Geschlechtsentwicklung 36
Grundlagen 36
Gonadendysgenesien 38
Intersexualität 40
Genitalfehlbildungen 46
Physiologie und Störungen der Pubertät 46
Physiologischer Ablauf der Pubertät 46
Störungen der Pubertät 48
3 Gynäkologische Endokrinologie 50
Regulation der Ovarialfunktion 52
Hormone des Hypothalamus 52
Hormone der Hypophyse 53
Hormone des Ovars 54
Ovarieller Zyklus 56
Endometrialer Zyklus und Menstruation 59
Proliferationsphase 60
Sekretionsphase 60
Desquamationsphase 60
Blutungsanomalien 61
Ursachen von Blutungsanomalien 61
Diagnostik bei Blutungsanomalien 64
Störungen der Rhythmik bzw. Häufigkeit der Blutung 64
Störungen der Blutungsstärke und -dauer 64
Zusatzblutungen 65
Metrorrhagie 65
Dysmenorrhö 65
Prämenstruelles Syndrom (PMS) 66
Amenorrhö 66
Ursachen der Amenorrhö 66
Diagnostisches Vorgehen bei Amenorrhö 66
Zentrale Amenorrhö 67
Ovarielle Amenorrhö 69
Uterine Amenorrhö 70
Hyperprolaktinämie 70
Hyperandrogenämie 72
Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) 75
Klimakterium und Postmenopause 80
Einleitung 80
Begriffsdefinitionen 80
Physiologische Grundlagen 81
Symptomatik 81
Diagnostik 83
Therapie 84
4 Untersuchungsmethoden in der Gynäkologie 88
Einführung 90
Anamnese 90
Gynäkologische Untersuchung 90
Lagerung 91
Inspektion und Palpation 91
Spekulumeinstellung 91
Bimanuelle Palpation 98
Rektale und rektovaginale Untersuchung 99
Bildgebende Diagnostik 99
Sonografie 99
Radiologische Verfahren in der Gynäkologie 101
Labordiagnostik 103
Gewebeentnahmen 104
Probeexzision im Bereich des äußeren Genitales 104
Probeexzision an der Portio oder Vagina 104
Fraktionierte Abrasio (Kürettage) 104
Konisation 105
Gewebeentnahme im Bereich der Mamma 105
Hysteroskopie (HSK) 105
Laparoskopie (LSK) 106
Untersuchung bei Kindern 106
5 Leitsymptome in der Gynäkologie 108
Allgemeines 110
Unterbauchschmerzen 110
Akute Unterbauchschmerzen 110
Chronische Unterbauchschmerzen 111
Vaginale Blutung 113
Fluor genitalis 113
Fluor bei Kindern 116
Schmerzen am äußeren Genitale 116
Juckreiz 116
Dysurie 117
Weitere gynäkologische Leitsymptome 117
6 Gynäkologische Psychosomatik 118
Einleitung und Grundlagen 120
Biopsychosoziales Krankheitskonzept 120
Besonderheiten der Arzt-Patientin-Beziehung in der Gynäkologie 120
Mögliche Hinweise für eine psychosomatische Genese 121
Psychosomatik der Lebensübergänge 121
Pubertät und Adoleszenz 121
Klimakterium 121
Senium 122
Menstruationszyklus: Psychosomatische Sicht 122
Prämenstruelles Syndrom (PMS) 122
Dysmenorrhö 123
Amenorrhö 123
Anorexia nervosa 123
Kinderwunsch aus psychosomatischer Sicht 124
Schwangerschaft 124
Sterilität 124
Funktionelle Sexualstörungen 125
Sexueller Missbrauch/Vergewaltigung 126
Fluor genitalis/Pruritus genitalis 127
Chronische Unterbauchschmerzen 127
Miktionsstörungen aus psychosomatischer Sicht 128
Bladder-Pain-Syndrom („Reizblase“) 128
Chronisch-rezidivierende Zystitiden 128
Urgeinkontinenz 128
Psychosomatik der operativen Gynäkologie 129
Psychoonkologie 129
7 Sexuell übertragbare Erkrankungen und entzündliche Erkrankungen 132
Sexuell übertragbare Erkrankungen (STD) 134
Bakterielle STD 136
Virale STD 141
Weibliche Beckenorgane: Erkrankungen 146
Entzündungen des äußeren Genitales 146
Entzündungen des inneren Genitales 153
8 Endometriose 158
Einführung 160
Einteilung 160
Epidemiologie 161
Klassifikation 161
Pathogenese 161
Klinik 162
Diagnostik 163
Therapie 165
Hormonelle Therapie 165
Operative Therapie 166
Therapiestrategien bei Endometriose 166
9 Veränderungen und Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane 168
Allgemeine Onkologie 170
Klassifikation und Stadieneinteilung maligner Tumoren in der Gynäkologie 170
Vulva 171
Vulvadystrophien 171
Gutartige Tumoren der Vulva 172
Präkanzerosen der Vulva 173
Bösartige Tumoren der Vulva 175
Vagina 182
Gutartige Tumoren der Vagina 182
Präkanzerosen der Vagina 182
Bösartige Tumoren der Vagina 182
Cervix uteri 184
Physiologie des Zervixepithels 184
Typische klinische Symptome von Zervixveränderungen 185
Gutartige Tumoren der Zervix 185
Präkanzerosen der Zervix 185
Bösartige Tumoren der Zervix 189
Corpus uteri 196
Typische klinische Symptome von Uterusveränderungen 196
Gutartige Tumoren des Endometriums 196
Bösartige Tumoren des Endometriums 198
Gutartige Tumoren des Myometriums 203
Bösartige Tumoren des Myometriums 210
Tuba uterina 211
Gutartige Tumoren der Tuba uterina 211
Bösartige Tumoren der Tuba uterina 211
Ovar 212
Raumforderungen des Ovars – Allgemeines 212
Nicht neoplastische Raumforderungen des Ovars 214
Gutartige epitheliale Tumoren des Ovars 217
Bösartige epitheliale Tumoren des Ovars 219
Gutartige Keimzelltumoren des Ovars 226
Bösartige Keimzelltumoren des Ovars 227
Ovarialfibrom 229
10 Blasenfunktionsstörungen und Lageveränderungen der weiblichen Genitalorgane 230
Anatomie und Physiologie der unteren Harnwege 232
Anatomie 232
Physiologie 232
Weibliche Genitalorgane: Diagnostik von Erkrankungen 234
Anamnese 234
Gynäkologische Untersuchung 235
Apparative Diagnostik 236
Bildgebende Verfahren 238
Harnfisteldiagnostik 239
Blasenfunktionsstörungen 239
Harninkontinenz 239
Blasenentleerungsstörungen 242
Lageveränderungen des weiblichen Genitaltrakts 243
Intraperitoneale Lageveränderungen 243
Extraperitoneale Lageveränderungen 244
11 Brustdrüse (Mamma) 250
Anatomische Grundlagen 252
Leitsymptome 254
Knoten 254
Mamillensekretion 254
Hautveränderungen 255
Schmerzen: Mastodynie und Mastalgie 256
Diagnostik 257
Anamnese 257
Klinische Untersuchung 257
Bildgebende Verfahren 259
Gewebeentnahme zur histologischen Abklärung 265
Angeborene Erkrankungen 267
Sekretorische Erkrankungen 267
Galaktorrhö 267
Pathologische Sekretion 268
Entzündungen der Mamma 268
Mastitis puerperalis 268
Mastitis non-puerperalis 269
Mastopathien 271
Gutartige Mammatumoren 272
Fibroadenom 272
Phylloidestumor 273
Intraduktales (Milchgangs-)Papillom 273
Lipom 274
Hamartom 274
Fettgewebsnekrose 275
Maligne Mammatumoren 276
Mammakarzinom 276
Sonderformen des Mammakarzinoms 302
12 Kontrazeption und Familienplanung 304
Grundlagen 306
Indikationen zur Kontrazeption 306
Auswahl und Sicherheit der verschiedenen kontrazeptiven Methoden 306
Hormonelle Kontrazeption 306
Formen der hormonellen Kontrazeption 307
Beeinträchtigung der kontrazeptiven Sicherheit 312
Günstige Wirkungen 313
Nebenwirkungen und Risiken 314
Fertilität nach Absetzen der hormonellen Kontrazeption 316
Natürliche Familienplanung (NFP) 316
Kalendermethode nach Knaus-Ogino 316
Basaltemperaturmessung 317
Methode nach Billings 317
Symptothermale Methode 318
Hormonbestimmung im Urin 318
Lactational Amenorrhea Method (LAM) 318
Coitus interruptus 318
Barrieremethoden 318
Kondom 318
Scheidendiaphragma und Portiokappe 318
Intrauterinpessar (IUP) 319
Sterilisation 321
Sterilisation bei der Frau (Tubenresektion) 321
Sterilisation beim Mann (Vasektomie) 321
Notfall-Kontrazeption (Interzeption) 321
Postkoitalpille („Pille danach“) 321
Kupfer-Intrauterinpessar 322
Schwangerschaftsabbruch 322
Definition 322
Gesetzliche Grundlagen/§ ?218 322
Durchführung der Interruptio 323
13 Sterilität und Infertilität 326
Grundlagen 328
Weibliche Ursachen der Unfruchtbarkeit 328
Ursachen endokriner Fertilitätsstörungen 329
Ursachen organischer Fertilitätsstörungen 330
Weitere Ursachen der weiblichen Fertilitätsstörung 331
Männliche Ursachen der Unfruchtbarkeit 332
Diagnostik der weiblichen Unfruchtbarkeit 332
Anamnese und körperliche Untersuchung 332
Zyklus-Monitoring 333
Diagnostik hormoneller Fertilitätsstörungen 333
Diagnostik tubarer Fertilitätsstörungen 335
Diagnostik uteriner Sterilitätsursachen 337
Diagnostik zervikaler Sterilitätsursachen 337
Diagnostik vaginaler Sterilitätsursachen 337
Therapie der Fertilitätsstörungen 337
Verkehr zum Optimum (VZO) 338
Endokrine Therapie 338
Operative Therapie 339
Technisch assistierte Sterilitätstherapie 339
14 Physiologie und Pathologie der Schwangerschaft 346
Vorbereitung der Gameten 348
Oogenese 348
Spermatogenese 348
Ovulation, Befruchtung und Implantation 348
Ovulation 349
Befruchtung 349
Implantation 349
Kindliche intrauterine Umgebung 350
Trophoblast und Dezidua 350
Plazenta 353
Eihäute 363
Nabelschnur 364
Fruchtwasser 364
Mehrlingsanlagen 365
Pathologie der Frühschwangerschaft 369
Abort, Fehlgeburt 369
Extrauterine Gravidität (EUG) 375
Pathologie der Spätschwangerschaft 376
Frühgeburt 376
Intrauterine Mangelentwicklung 382
Terminüberschreitung 383
Schwangerschaft: Organismusveränderungen 383
Hämatologische Veränderungen 383
Kardiale Veränderungen 387
Vaskuläre Veränderungen 388
Pulmonale Veränderungen 392
Gastrointestinale Veränderungen 392
Veränderungen im Wasser- und Elektrolythaushalt 395
Veränderungen von Nieren und Harntrakt 396
Immunologische Veränderungen 398
Endokrinologische Veränderungen 398
Neurologische Erkrankungen 401
Psychische Veränderungen 402
Veränderungen von Binde- und Stützgewebe 403
Veränderungen des Körpergewichts 403
Veränderungen der Mammae 404
Infektionen in der Schwangerschaft 404
Bakterielle Infektionen 404
Virale Infektionen 405
Parasitäre Infektionen 407
15 Ärztliche Betreuung und Untersuchungen in der Schwangerschaft 408
Grundlagen 410
Erstes Trimenon 410
Kindliche Entwicklung 410
Diagnose der Schwangerschaft 411
Geburtshilfliche Erstvorstellung 412
Pränataldiagnostik im ersten Trimenon 415
Zweites Trimenon 418
Kindliche Entwicklung 418
Vorsorgeuntersuchung 418
Pränataldiagnostik im zweiten Trimenon 420
Drittes Trimenon 421
Kindliche Entwicklung 421
Vorsorgeuntersuchung 421
Pränataldiagnostik im dritten Trimenon 421
16 Die regelrechte Geburt 426
Allgemeines 428
Grundlagen der Geburt 428
Geburtskanal 428
Kindlicher Kopf 430
Geburtskräfte (Wehen) 430
Vorbereitung der Geburt 432
Geburtsbeginn 433
Aufnahme in den Kreißsaal 433
Untersuchung der Kreißenden 433
Fortschritt der Geburt 437
Geburtsmechanismus 437
Klinischer Geburtsverlauf 438
Überwachung unter der Geburt 445
Überwachung der Mutter 445
Überwachung des Fetus 445
Analgesie und Spasmolyse unter der Geburt 447
Grundlagen 447
Allgemeine Maßnahmen 447
Medikamentöse Therapie des Geburtsschmerzes 448
Infiltration des Dammes (Lokalanästhesie) 448
Leitungsanästhesie 448
17 Die Risikogeburt 452
Grundlagen 454
Ursachen einer Risikogeburt 454
Therapiemöglichkeiten bei einer Risikogeburt 455
Regelwidriger Geburtsmechanismus 460
Lageanomalien 460
Haltungsanomalien 463
Einstellungsanomalien 466
Schulterdystokie 468
Protrahierter Geburtsverlauf und Geburtsstillstand 470
Nabelschnurkomplikationen 471
Vorliegen der Nabelschnur 471
Nabelschnurvorfall 471
Nabelschnurumschlingung 471
Nabelschnurknoten 472
Eihäute, Fruchtwasser: Regelwidrigkeiten 472
Regelwidrigkeiten der Plazenta 472
Regelwidrigkeiten der Nachgeburtsperiode 472
Plazentaretention 472
Geburtsverletzungen 473
Geburtsverletzungen der Mutter 473
Geburtsverletzungen des Kindes 475
Geburtsleitung bei Mehrlingsschwangerschaft 475
Geburtsleitung 477
Frühgeburt 477
Intrauterine Mangelentwicklung 478
18 Wochenbett und Neugeborenes 480
Allgemeines 482
Physiologie des Wochenbetts 482
Uterusrückbildung 482
Wochenfluss 482
Extragenitale Rückbildungsvorgänge 483
Hämodynamische Veränderungen 483
Hormonale Umstellung 484
Psychische Veränderungen 484
Pflege im Wochenbett 484
Pathologie des Wochenbetts 484
Rückbildungsstörungen (Subinvolutio uteri) 484
Verstärkte vaginale Blutung im Wochenbett 485
Fieber im Wochenbett (Puerperalfieber) 485
Thromboembolische Komplikationen 487
Störungen der Harnorgane 488
Beckenringlockerung/Symphysenlockerung 488
Hormonstörungen 488
Psychische Störungen 488
Laktation 489
Grundlagen 489
Stilltechnik 489
Stillschwierigkeiten und Stillhindernisse 490
Mastitis puerperalis 491
Medikamente während der Stillzeit 491
Wochenbettvisite 491
Das gesunde Neugeborene 491
Umstellung auf das extrauterine Leben 491
Betreuung des Neugeborenen 493
Pathologie des Neugeborenen 496
Adaptationsstörungen 496
Geburtsverletzungen 498
Frühgeborene und „Small-for-gestational-Age“-Kinder 499
Infektionen 500
Fehlbildungen 501
19 Notfallsituationen in der Gynäkologie und Geburtshilfe 504
Genitale Blutung 506
Genitale Blutung außerhalb der Schwangerschaft 506
Genitale Blutung in der Schwangerschaft 509
Genitale Blutung in der Nachgeburtsperiode 511
Geburtshilfliche Notfallsituationen 512
Fruchtwasserembolie 512
Präeklampsie und Eklampsie 513
Vena-cava-Kompressionssyndrom 513
Vergiftungen in der Schwangerschaft 513
Weitere Notfallsituationen in der Schwangerschaft oder sub partu 513
Akutes Abdomen 513
Verletzungen 515
Sexualdelikte 516
Vergewaltigung und sexuelle Nötigung 516
Sachverzeichnis 518
1 Gynäkologische Anatomie und ihre Störungen
C. Eberle
1.1 Klinischer Fall
Leas Fehlbildung
Unterbauchschmerzen
Lea E. sitzt nüchtern im Wartebereich der gynäkologischen Abteilung der Uniklinik. Die 32-Jährige war vor einigen Tagen wegen Unterbauchschmerzen zu ihrer Frauenärztin gegangen, die völlig überraschend eine Fehlbildung ihrer Gebärmutter festgestellt hatte. Dass sie eine solche Fehlbildung hat, wusste Frau E. bis dahin noch gar nicht. Eine exakte Diagnose hatte ihre Gynäkologin, Frau Dr. Gärtner, noch nicht gestellt, sie wollte erst die Untersuchungsbefunde der ambulanten Uterus- und Bauchspiegelung in der Klinik abwarten, für die sie gleich einen Termin vereinbart hatte.
Während Lea wartet, grübelt sie über ihren bis jetzt leider noch unerfüllten Kinderwunsch. Dass ihre Gebärmutter fehlgeformt ist, beunruhigt sie doch sehr ...
Gebärmutter mit zwei Hörnern
Einige Zeit später liegt Lea narkotisiert im OP. Dr. Sandig, der Oberarzt, erklärt dem PJler, was er bei seiner Untersuchung tastet: „Der Uterus ist normal antevertiert und anteflektiert und misst ca. 10 cm.“ Die nachfolgende Hysteroskopie zeigt, dass die Eileitereingänge auf beiden Seiten einzusehen sind, die Verdachtsdiagnose eines Uterusseptums wird jedoch bestätigt. Es handelt sich zwar nicht um eine vollständige „Zwischenwand“, aber um eine Einziehung im Bereich des Fundus, die etwa 6 cm in das Uteruskavum hineinragt. Dr. Sandig wendet sich an den PJler und fragt, wann sich eine solche Fehlbildung des Uterus typischerweise ausbilde. „Beim Heranwachsen im Mutterleib, wenn die embryonalen Geschlechtsgänge, also die Müller-Gänge, miteinander verschmelzen“, antwortet der PJler – erleichtert, dazu etwas zu wissen. Der Oberarzt fügt hinzu: „Richtig, wenn es bei dieser Verschmelzung zu Fehlern kommt, ist die Entstehung von Gebärmutterscheidewänden in unterschiedlicher Ausprägung möglich.“ Auch bei der nachfolgenden Laparoskopie bestätigt sich der Befund des sog. Uterus bicornis. Mithilfe einer Chromopertubation prüft Dr. Sandig noch, ob die Eileiter durchgängig sind, was sich bestätigt, auch wenn der Farbaustritt auf der linken Seite nur etwas verzögert sichtbar wird.
Kein Grund zur Besorgnis
Schon kurze Zeit nach der Untersuchung fühlt sich Lea wieder relativ fit und möchte wissen, was bei dem Eingriff herausgekommen ist. „Wir konnten sehen, dass Ihre Gebärmutter in der Mitte durch eine von oben hineinragende Wand unterteilt wird. Die Eierstöcke sind aber normal ausgebildet und auch die Eileiter sind erfreulicherweise durchgängig“, erklärt ihr Dr. Sandig. Lea fragt, welche Auswirkungen dies auf ihren Kinderwunsch habe. „Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, da kann ich Sie schon einmal beruhigen. Sprechen Sie darüber am besten in Ruhe mit Ihrer Frauenärztin, die Sie dann auch während der möglichen Schwangerschaft betreuen würde“, schlägt der Arzt ihr vor.
Einige Tage später sitzt Lea nervös ihrer Gynäkologin gegenüber – eine Sache liegt ihr besonders am Herzen: „Bin ich vielleicht wegen dieser Fehlentwicklung noch nicht schwanger geworden?“ Dr. Gärtner informiert Lea darüber, dass bei einem Uterus bicornis die Gefahr einer Frühgeburt oder eines Abortes zwar größer, ein Kind auszutragen aber möglich sei. Da der Kinderwunsch der Patientin schon mehrere Jahre besteht und der eine Eileiter etwas eingeschränkt durchgängig ist, schlägt die Ärztin eine In-vitro-Fertilisation vor. Die Frauenärztin erklärt Frau E. den genauen Ablauf der Methode, während diese allerdings etwas mit den Gedanken abschweift – sie ist sehr erleichtert, dass sie trotz der Fehlbildung den innigen Wunsch nach einem eigenen Kind erst mal nicht aufgeben muss.
1.2 Anatomie von Becken und weiblichen Geschlechtsorganen
Key Point
Das weibliche Becken und das weibliche Genitale verändern sich im Leben einer Frau je nach Lebensphase. Die größten Veränderungen finden während einer Schwangerschaft statt. Die genaue Kenntnis der Anatomie hilft, diese Veränderungen besser zu verstehen.
1.2.1 Knöchernes Becken
Das knöcherne Becken (▶ Abb. 1.1a) ist ein aus drei Knochen zusammengesetzter Ring: Zwei Ossa coxae, die ventral an der Symphyse (Schambeinfuge) zusammenstoßen, und das Os sacrum (Kreuzbein), welches in das terminale Os coccygis (Steißbein) übergeht. Das Kreuzbein liegt dorsal zwischen den Hüftbeinen und ist mit diesen über die Iliosakralgelenke verbunden.
Jedes Hüftbein besteht aus drei Knochenanteilen, die in der Hüftgelenkspfanne (Azetabulum) aufeinandertreffen: Os ileum (Darmbein), Os ischii (Sitzbein) und Os pubis (Schambein). Der knöcherne Beckenring ist in sich unbeweglich und wird kaudal muskulär bzw. bindegewebig vom Beckenboden abgeschlossen. In der Schwangerschaft nimmt die Beweglichkeit der Symphyse und des Steißbeins ▶ hormonabhängig zu.
Die Linea terminalis (▶ Abb. 1.1b) verläuft vom Promontorium (= Übergang vom Os sacrum zur Lendenwirbelsäule) bogenförmig über das Os coxa, das Os ileum (Linea arcuata) und das Os pubis (Pecten ossis pubis) zum oberen Rand der Symphyse und unterteilt das knöcherne Becken in das große und das kleine Becken:
-
großes Becken: enthält den unteren Teil der Baucheingeweide und bildet den Boden der Bauchhöhle;
-
kleines Becken: trägt die Beckeneingeweide und dient bei der Frau als Geburtskanal.
Merke
Form und Maße des knöchernen Beckens sind entscheidend für den ▶ Verlauf einer Geburt. Von besonderer Bedeutung für die Geburtshilfe ist die Conjugata vera des Beckeneingangs, da sie den kleinsten Durchmesser des Beckens darstellt (▶ Abb. 1.1b).
Abb. 1.1 Knöchernes Becken. a Ansicht von ventral-kranial auf das weibliche Becken mit farbig hervorgehobenem Beckenring. b Ansicht von medial auf die rechte Beckenhälfte: Besonders gekennzeichnet sind die Linea terminalis, die inneren Beckenmaße sowie die Winkel der Beckenein- und -ausgangsebene.
(Schünke, M., Schulte, E., Schumacher, U., Voll, M., Wesker, K.: Prometheus Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Thieme, 2011)
1.2.2 Beckenboden
Der Beckenboden schließt als System von Muskel- und Bindegewebsplatten den Rumpf nach kaudal ab. Durch dehnbare Öffnungen treten Vagina, Urethra und Rektum hindurch (▶ Abb. 1.2).
Abb. 1.2 Beckenbodenmuskulatur. Ansicht von kaudal auf das weibliche Becken.
(Schünke, M., Schulte, E., Schumacher, U., Voll, M., Wesker, K.: Prometheus Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. Thieme, 2011)
Der Beckenboden wird von folgenden Strukturen gebildet, deren anatomischer Aufbau anschließend noch genauer dargestellt wird:
-
Diaphragma pelvis (innere Schicht)
- ...
| Erscheint lt. Verlag | 25.3.2015 |
|---|---|
| Reihe/Serie | Kurzlehrbuch | Kurzlehrbuch |
| Co-Autor | Regine Gätje, Christine Eberle, Christoph Scholz, Marion Lübke, Christine Solbach |
| Verlagsort | Stuttgart |
| Sprache | deutsch |
| Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Gynäkologie / Geburtshilfe |
| Schlagworte | Brust • Frauen • Frauenmedizin • Geburt • Geburtshilfe • Gynäkologie • Mamma • Schwangerschaft |
| ISBN-10 | 3-13-165962-9 / 3131659629 |
| ISBN-13 | 978-3-13-165962-0 / 9783131659620 |
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