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Toxikologische Notfälle (eBook)

79 Fallbeispiele aus der Praxis

(Autor)

Frank Martens (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
208 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-202271-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Toxikologische Notfälle -  Frank Martens
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Bei toxikologischen Notfällen ist Eile geboten. Ob Medikamentenüberdosierung, Vergiftung durch Nahrungsmittel oder Verätzung - in vielen Vergiftungsnotfällen geht es um Leben und Tod. Diese 79 spannenden Fälle aus der Praxis helfen, akute Notfallsituationen richtig zu beurteilen und schnell zu handeln. - umfassend: Darstellung der klinischen Vielfalt toxikologischer Notfälle - praxisorientiert: konkrete Fallbeispiele und Anordnung nach Symptomatik - übersichtlich: alle Kapitel enthalten Fallbeschreibung, Ursache, Symptomatik und Therapie - universell einsetzbar: geeignet für Fachärzte und Weiterbildungsassistenten, Notärzte und Rettungsassistenten

Frank Martens: Toxikologische Notfälle 1
Innentitel 4
Impressum 5
Vorwort 6
Anschriften 7
Abkürzungen 9
Inhaltsverzeichnis 10
Teil I Übersichten 16
1 Der Vergiftungsunfall 17
Notfallsituation 17
Art der Giftzufuhr 17
Giftzufuhr über den Magen-Darm-Kanal 17
Giftzufuhr über die Haut 17
Giftzufuhr über die Atmung 17
Diagnose der Vergiftung 18
Therapie 18
Basismaßnahmen 18
Dekontamination 19
Induziertes Erbrechen 19
Magenspülung 19
Aktivkohle 19
Antidote 20
Vergiftungen mit besonderen Maßnahmen am Notfallort 21
Trizyklische Antidepressiva (TCA) 21
Organophosphate 21
Reizgase 21
Rauchinhalation 21
Psychostimulantien 22
Hypnotika, Sedativa, Psychopharmaka 22
Literatur 22
2 Gefährliche Lösemittel – Porträt eines Antidots 23
Vorbemerkungen 23
Mechanismus 23
Das Antidot Fomepizol 23
Wirkungsmechanismus 23
Anwendungen 24
Aufnahme 24
Verteilung 24
Elimination 24
Nebenwirkungen und Toxizität 24
Dosierung 24
Dosierung bei Dialyse 24
Handelsware 25
Zusammenfassung 25
Literatur 25
3 Kampfstoffe – eine Übersicht 26
Vorbemerkungen 26
Arten von Kampfstoffen 26
Haut- und Schleimhautgifte 26
Zellschädigende Stoffe 26
Augen- und Tränenreizstoffe 26
Lungenreizstoffe 26
Nervenkampfstoffe 27
Psychokampfstoffe 27
Biologische Gifte 27
Diagnostik 27
Therapiemaßnahmen 27
4 Kriechende Gefahr 29
Vorbemerkungen 29
Fälle 29
Fall 1 29
Fall 2 29
Ursachen 30
Symptome 31
Therapie 31
Literatur 31
5 Wohin? Indikation zur Intensivtherapie nach Intoxikation 32
Fälle 32
Fall 1 32
Fall 2 32
Fall 3 32
Fall 4 32
Fall 5 32
Problematik 32
Kriterien zur Intensivtherapie 33
Entscheidungen 33
Literatur 34
6 Mithridatikum oder die neue Milch der Toxikologie 35
Vorbemerkungen 35
Fälle 35
Fall 1 35
Fall 2 35
Fall 3 36
Fall 4 36
Ursache 36
Symptome 36
Therapie 36
Wirkungsmechanismus 36
Nebenwirkungen 37
Anwenden oder nicht anwenden? 37
Literatur 37
Teil II Syndrom: agitiert-unruhig 39
7 Geburtstagsfeier mit Folgen 40
Fall 40
Ursachen 40
Symptome 40
Therapie 40
8 Unerwartete Vergiftungsursache 41
Fall 41
Ursachen 42
Symptome 42
Therapie 42
9 Verwirrte Großmutter 43
Fälle 43
Fall 1 43
Fall 2 43
Fall 3 43
Ursachen 44
Symptome 45
Therapie 45
Unspezifische Maßnahmen 45
Primäre Entgiftung 45
Antidottherapie 45
Literatur 46
10 Liebeskummer und der Weidenbaum 47
Fälle 47
Fall 1 47
Fall 2 47
Ursachen 47
Symptome 48
Therapie 48
Literatur 49
11 Wohlgerüche 50
Fälle 50
Fall 1 50
Fall 2 50
Ursachen 50
Symptome 51
Therapie 51
Literatur 51
12 Meditation im Park 52
Fall 52
Ursachen 52
Symptome 53
Therapie 53
Literatur 53
13 Schwerer Verkehrsunfall 54
Fall 54
Ursachen 54
Symptome 54
Therapie 55
Literatur 55
14 Muskelzuckungen mit Verwirrung 56
Fall 56
Ursachen 56
Symptome 57
Therapie 57
Literatur 57
15 Kumulation macht Krämpfe 58
Fall 58
Ursachen 58
Symptome 59
Therapie 59
Literatur 59
16 Volles Risiko 60
Fälle 60
Fall 1 60
Fall 2 60
Fall 3 60
Ursachen 61
Welche Substanzen werden gefunden? 62
Symptome 62
Therapie 63
Literatur 63
17 Beim Zahnarzt 64
Fälle 64
Fall 1 64
Fall 2 64
Ursachen 65
Symptome 65
Therapie 65
Literatur 66
18 …ist ja auch Alkohol 67
Fall 67
Ursachen 67
Symptome 68
Therapie 68
Literatur 69
19 Klapperndes Geschirr 70
Fall 70
Ursachen 70
Symptome 71
Therapie 71
Teil III Syndrom: anticholinerg 72
20 Jähes Ende einer Party 73
Fall 73
Ursachen 73
Symptome 73
Therapie 74
21 Tea Time 75
Fälle 75
Fall 1 75
Fall 2 75
Ursachen 75
Symptome 76
Therapie 76
Antidottherapie 76
Primäre Entgiftung 76
Literatur 76
22 Mitfahrgelegenheit 77
Fälle 77
Fall 1 77
Fall 2 77
Ursachen 77
Symptome 78
Therapie 78
Literatur 78
23 Nachmittagskaffee verpatzt 79
Fall 79
Ursachen 79
Symptome 80
Therapie 80
Literatur 80
24 Lebensmüde Bäckerin 81
Fall 81
Ursachen 81
Symptome 82
Therapie 82
Literatur 82
Teil IV Syndrom: cholinerg 83
25 Bewusstlosigkeit mit Knoblauchgeruch 84
Fall 84
Ursachen 84
Symptome 84
Therapie 85
26 Notarzt in Not 86
Fall 86
Ursachen 86
Symptome 86
Therapie 86
Literatur 87
27 Das Familienessen 88
Fall 88
Ursachen und Wirkungsmechanismus 88
Symptome 88
Diagnostik und Therapie 89
28 Bauchschmerzen und Durchfall 90
Fall 90
Ursachen 90
Symptome 91
Therapie 91
Primäre Entgiftung 91
Sekundäre Entgiftung 91
Antidottherapie 91
Literatur 91
Teil V Syndrom: hypertherm 92
29 Heiße Entwicklungen 93
Fälle 93
Fall 1 93
Fall 2 93
Symptome 94
Ursachen, Mechanismen, Symptomatik und Therapie der Hyperthermie 94
Kühltherapie 95
Literatur 95
Teil VI Syndrom: hypnotisch 96
30 Bewusstloser Heimwerker 97
Fall 97
Ursachen 97
Symptome 97
Therapie 97
31 Diabetes – oder doch nicht? 99
Fall 99
Ursachen 99
Symptome 99
Therapie 100
32 Die Mutprobe 101
Fall 101
Ursachen 101
Wirkungen 101
Symptome 102
Therapie 102
Literatur 102
33 Glückstropfen 103
Fall 103
Ursachen 103
Symptome 103
Therapie 104
Literatur 104
34 Heimtückisches Mittel 105
Fälle 105
Fall 1 105
Fall 2 105
Fall 3 105
Ursachen 105
Symptome 106
Therapie 106
Primäre Entgiftung 106
Sekundäre Entgiftung 106
Antidottherapie 106
Literatur 107
35 Lebensmüde 108
Fälle 108
Fall 1 108
Fall 2 108
Ursachen 108
Symptome 109
Therapie 109
Literatur 109
36 Schnupfen mit Bewusstlosigkeit 110
Fall 110
Ursachen 110
Symptome 110
Therapiemaßnahmen 110
Literatur 110
37 Dumm gelaufen 111
Fall 111
Ursachen 111
Symptome 112
Therapie 112
Literatur 112
38 Transport mit Komplikationen 113
Fälle 113
Fall 1 113
Fall 2 113
Fall 3 113
Ursachen 113
Symptome 114
Therapie 114
Literatur 114
39 Wirkungsvoller Drink 115
Fall 115
Ursachen 115
Symptome 115
Therapie 115
Literatur 115
40 Süßer Schnaps 116
Fall 116
Ursachen 116
Symptome 117
Therapie 117
Falldiskussion 117
Literatur 117
41 Das Vollbad 118
Fall 118
Ursachen 118
Symptome 119
Therapie 119
Literatur 119
42 U-Turn – Dramatische Wende 120
Fall 120
Ursachen 120
Symptome 121
Therapie 121
43 Bahnhofsleben 122
Fälle 122
Fall 1 122
Fall 2 122
Fall 3 122
Ursachen 123
Symptome und Therapie 123
Literatur 123
44 Eiszeit 124
Fälle 124
Fall 1 124
Fall 2 124
Ursachen 125
Symptome 125
Therapie 125
Literatur 125
45 Tiefschlaf 126
Fall 126
Ursachen 126
Symptome 127
Therapie 127
Literatur 127
46 Wochenenddepression 128
Fälle 128
Fall 1 128
Fall 2 128
Ursachen 128
Symptome 129
Carbamazepin 129
Citalopram 129
Amitriptylin 129
Therapie 129
Literatur 129
47 Bunte Pillen 130
Fälle 130
Fall 1 130
Fall 2 130
Ursachen 131
Lithium 131
Trimipramin 131
Venlafaxin, Duloxetin und Mirtazapin 131
Quetiapin 131
Promethazin 131
Ibuprofen 132
Therapie 132
Literatur 132
48 …stärker als Wodka 133
Fälle 133
Fall 1 133
Fall 2 133
Ursachen 133
Symptome 134
Therapie 134
Literatur 134
49 Unersättlich… 135
Fälle 135
Fall 1 135
Fall 2 135
Ursachen 135
Symptome 136
Therapie 136
Literatur 137
Teil VII Syndrom: hypoxisch 138
50 Taschentuch als Atemschutz 139
Fall 139
Ursachen 139
Symptome 139
Therapie 139
51 Depressive Apothekerin 140
Fall 140
Ursachen 140
Symptome 140
Therapie 141
Teil VIII Syndrom: Schockzustand 142
52 Die Reiseapotheke 143
Fall 143
Ursachen 143
Symptome 144
Therapie 144
Literatur 144
53 Bewusstloses Brandopfer 145
Fall 145
Ursachen 145
Symptome 145
Therapie 145
Literatur 146
54 Leitsymptom – Niedriger Blutdruck 147
Fall 147
Ursachen 147
Symptome 147
Therapie 147
55 Das Wuchsmittel 149
Fall 149
Ursachen 149
Symptome 149
Therapie 150
Literatur 150
56 Intoxikation mit schwerem Schock 151
Fall 151
Ursachen 151
Symptome 152
Therapie 152
Dekontamination 152
Allgemeine Behandlung 152
57 Fauliger Fisch an Knoblauch 153
Fälle 153
Fall 1 153
Fall 2 153
Fall 3 153
Ursachen 154
Wirkungsmechanismus 154
Symptome 154
Dekontamination 154
Therapie 155
Literatur 155
58 Maximale Entspannung 156
Fall 156
Ursachen 156
Symptome 157
Therapie 157
Allgemeine Behandlung 157
Dekontamination 157
Kalziumgaben 157
Literatur 158
59 Sonntagsessen 159
Fall 159
Ursachen 160
Symptome 160
Therapie 160
Literatur 161
60 SMS ohne Antwort 162
Fall 162
Ursachen 162
Symptome 163
Verapamil 163
Flupirtin 163
Therapie 163
Literatur 163
61 Trauma unbekannter Genese 164
Fall 164
Ursachen 164
Symptome 164
Therapie 165
62 Bodybuilding 166
Fall 166
Ursachen 166
Symptome 166
Therapie 167
63 Hypertensive Krise mit Krampfanfall 168
Fälle 168
Fall 1 168
Fall 2 168
Ursachen 168
Symptome 169
Therapie 169
Literatur 169
Teil lX Syndrom: zyanotisch 170
64 Der Porzellanmaler 171
Fall 171
Ursachen 171
Symptome 171
Therapie 171
65 Heiße Luft 172
Fall 172
Ursachen 172
Symptome 172
Therapie 172
Literatur 172
66 Rätselhafter Magensaft 173
Fall 173
Ursachen 173
Symptome 174
Therapie 174
Literatur 174
67 Merkwürdige Trunkenheit 175
Fall 175
Ursachen 175
Symptome 176
Therapie 176
Literatur 177
68 Geräuchert 178
Fall 178
Ursachen 178
Symptome 179
Therapie 180
Literatur 180
Teil X Variable Syndrome 181
69 Steinstaub 182
Fall 182
Bewertung des Einsatzes 182
Risikobewertung 183
Therapie 183
Literatur 183
70 Rückkehr von einer Sommerreise 184
Fall 184
Ursachen und Wirkungsmechanismus 184
Symptome 184
Therapie 185
71 Asthmaanfall bei Grippe? 186
Fall 186
Ursachen 186
Symptome 186
Therapie 186
Literatur 187
72 Schwangerschaftskomplikationen? 188
Fall 188
Ursachen 188
Symptome 188
Therapie 188
Literatur 189
73 Schmerzhafte Wochenendbeschäftigung 190
Fall 190
Ursachen 190
Symptome 190
Therapie 191
Erste Hilfe 191
Weitergehende Maßnahmen 191
Literatur 191
74 Allergie oder Vergiftung 192
Fälle 192
Fall 1 192
Fall 2 192
Fall 3 192
Ursachen 193
Symptome 193
Therapie 193
Literatur 193
75 Durst mit Folgen 194
Fälle 194
Fall 1 194
Fall 2 194
Fall 3 194
Ursachen 195
Symptome 196
Therapie 196
Literatur 197
76 Überraschende Urlaubsandenken 198
Der Fall 198
Ursachen 198
Symptome 198
Therapie 198
Literatur 198
77 Gefährliche Gartenarbeit 199
Fälle 199
Fall 1 199
Fall 2 199
Ursachen 199
Symptome 200
Therapie 200
Literatur 200
78 Pflanzliche Nasentropfen 201
Fall 201
Ursachen 201
Symptome 201
Therapie 202
Literatur 202
79 Die Fischsuppe 203
Fälle 203
Fall 1 203
Fall 2 203
Fall 3 203
Ursachen 203
Symptome 204
Therapie 204
Literatur 204
Sachverzeichnis 205

1 Der Vergiftungsunfall


F. Martens

1.1 Notfallsituation


In 5–10% seiner Einsätze muss sich ein Notarzt mit Vergiftungen auseinandersetzen. Überwiegend handelt es sich um Erwachsene, die einen Suizidversuch unternehmen und dazu sedierende Medikamente, oft in Kombination mit Ethanol, oral aufnehmen. Andere Pharmaka, Drogen und chemische Erzeugnisse gehören zu den selteneren Vergiftungsursachen. Nach einer raschen Basisuntersuchung der vitalen Funktionen und etwaigen Erstmaßnahmen erfolgt die sorgfältige Inspektion der Einsatzstelle, eine gründliche Anamnese bzw. Fremdanamnese vor Ort, die körperliche Untersuchung des (entkleideten) Patienten und die Sicherstellung verdächtiger Substanzen (Asservate). Die Therapiemaßnahmen sind an der tatsächlichen bzw. erwarteten Schwere der Vergiftung auszurichten. In der Mehrzahl der Fälle werden die Sicherung der Vitalfunktionen, ggf. durch Intubation, Beatmung sowie durch Gabe von Volumen und/oder kreislaufwirksamen Katecholaminen ausreichend sein.

Merke

Nur bei wenigen Giftursachen stehen Antidote zur Verfügung. Deren Gabe ist z.T. mit erheblichen Nebenwirkungen behaftet, so dass sie nur bei entsprechend schweren Vergiftungen und bei hinreichender Sicherheit der Diagnose gegeben werden sollten.

Da die Mehrzahl der Patienten die Giftstoffe schlucken, sind Überlegungen zur primären Giftentfernung aus dem Magen anzustellen. Die Indikation für induziertes Erbrechen oder Magenspülung hat zu Gunsten der Gabe von Medizinalkohle einen Wandel erfahren, der auch in der präklinischen Notfallmedizin umgesetzt werden sollte.

1.2 Art der Giftzufuhr


1.2.1 Giftzufuhr über den Magen-Darm-Kanal


Die Mehrzahl aller Vergifteten schluckt die jeweiligen Giftstoffe. Damit stellt sich die Frage, ob die Entleerung des Magens die Schwere der Vergiftung verringert, oder ob die erforderlichen Maßnahmen den Patienten eher zusätzlich gefährden. Je länger die Gifteinnahme zurückliegt, umso weniger Giftstoff lässt sich aus dem Magen entfernen ▶ [9]. Entsprechende Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Nutzen der Magenentleerung später als eine Stunde nach Ingestion nicht mehr nachweisbar ist (▶ [4], ▶ [5], ▶ [6], ▶ [7]). Berücksichtigt man die besonderen präklinischen Bedingungen an der Einsatzstelle (Räumlichkeit, Qualifikation des Personals) wird die Indikation zum induzierten Erbrechen oder zur Magenspülung vor Ort nur noch außerordentlich selten zu stellen sein. Die Gabe großer Dosen von Aktivkohle sollte hingegen bereits an der Einsatzstelle erfolgen, um einer weiteren Giftresorption vorzubeugen (▶ [8], ▶ [10]).

1.2.2 Giftzufuhr über die Haut


Vergiftungen durch dermale Exposition entstehen meist infolge Fahrlässigkeit oder Unachtsamkeit. Lediglich hochlipophile Substanzen können die intakte Haut penetrieren und so eine systemische Vergiftung verursachen (z.B. Alkylphosphate). Verschmutzungen der Haut werden durch Abwaschen mit Wasser und Seife unter Beachtung des Eigenschutzes (Handschuhe) entfernt. Sichtbare Hautschädigungen wie Rötungen oder Blasenbildungen werden anschließend nach den Regeln der chirurgischen Wundversorgung behandelt; am Notfallort genügt die sterile Abdeckung offener Hautwunden.

1.2.3 Giftzufuhr über die Atmung


Patienten, die Gifte eingeatmet haben, werden in saubere Luft verbracht. Danach kann über evtl. spezifische Maßnahmen entschieden werden. Hier ist vor allem zu klären, ob Gase bzw. Dämpfe mit erstickender Wirkung (z.B. CO, Zyanide, Schwefelwasserstoff) oder solche mit lokal schädigenden Effekten am Atemtrakt vom Sofort- oder vom Latenztyp inhaliert wurden. Art und Konzentration inhalierter Noxen sind am Notfallort kaum zu bestimmen; besser ist oft die Dauer der Einwirkung zu eruieren. Während nach Einwirkung volatiler Gifte vom Soforttyp Husten, Atemnot, Bronchospasmus und Schmerzen beim Atmen im Vordergrund stehen, kann sich nach Einatmung von Substanzen mit Latenzwirkung ein toxisches Lungenödem entwickeln. Die dadurch induzierte Lungenfibrose ist später therapeutisch kaum zu beeinflussen. Deshalb kommt der Prophylaxe eine große Bedeutung zu. Inhalativ verabreichte Kortikosteroide haben in unterschiedlichen Untersuchungen Wirkungen in dieser Hinsicht gezeigt; ob neuere Kortikosteroide, die in der Asthmatherapie verwendet werden, länger bekannte Substanzen wie Dexamethasonisonikotinat an Wirkung übertreffen, ist nicht eindeutig geklärt.

1.3 Diagnose der Vergiftung


Merke

Bei jedem Patienten mit einer akuten Erkrankung muss auch an eine Vergiftung als Ursache gedacht werden.

Die Gefährdung des Patienten wird von Art und Menge des Giftes, der Dauer der Einwirkung und gleichzeitig vorliegenden Begleiterkrankungen bestimmt. Akute Vergiftungen erfordern rasches, zielgerichtetes Handeln bei der Diagnostik und der adäquaten Therapie.

Es sollte umgehend geklärt werden, ob

  • der Zustand lebensbedrohlich ist,

  • das Gift bedrohliche Effekte entfalten kann oder

  • das Gift vergleichsweise harmlos ist.

Da sich über 80% der Erwachsenen in suizidaler Absicht vergiften und dazu bevorzugt bewusstseinstrübende Stoffe einnehmen, bleibt die Eigenanamnese hinsichtlich Art und Menge des Giftes sowie der Latenz seit dessen Ingestion oft lückenhaft. Durch fremdanamnestische Angaben sollte vor allem bei Bewusstlosen der mutmaßliche Vergiftungszeitpunkt näher eingegrenzt werden (z.B. wann wurde der Patient zuletzt in wachem Zustand gesehen, wer hat mit ihm gesprochen, bestanden Suizidabsichten?). Hilfreich können auch ein Blick in den Briefkasten (aktuelle Zeitung herausgenommen) oder der Zustand der Wohnung (z.B. Bett benutzt, Hinweise auf stattgefundene Mahlzeiten, Eintrocknungszustand von Erbrochenem u.ä.) sein.

Einzelsymptome und Befunde bei der körperlichen Untersuchung von Patienten sind hinsichtlich der Krankheitsursache meist wenig hilfreich. Erst Symptommuster (sog. Syndrome) können wegweisend für die Diagnose einer Vergiftung sein.

Klinisch auffällig ist das cholinerge Syndrom (Erbrechen, Stuhl- und Urinabgang, Bauchschmerzen, verstärkte Bronchialsekretion, Tränen- und Speichelfluss sowie Bradykardie) welches oft durch Organophosphate, aber auch durch einige Pilzspezies verursacht wird. Therapeutisch sollte u.a. Atropin versucht werden.

Ähnlich charakteristisch zeigt sich das anticholinerge Syndrom mit geröteter, trockener, heißer Haut, Tachykardie, weiten Pupillen, Halluzinationen, oft Krampfanfällen und Bewusstseinsveränderungen bis hin zum tiefen Koma. Ursächlich dafür sind Wirkstoffe wie Atropin, Skopolamin oder Hyoscyamin aus Pflanzen bzw. TCA und als rezeptfreie Schlafmittel erhältliche Antihistaminika.

Insbesondere bei ungeklärten Fällen und bei lebensbedrohlicher Symptomatik sollte der Nachweis des ursächlichen Giftes durch toxikologisch-chemische Analytik versucht werden. Deshalb sollten frühzeitig Blut, Urin und andere Körperflüssigkeiten entnommen und zusammen mit am Einsatzort gefundenen Behältern suspekten Inhaltes, Erbrochenem oder ggf. Raumluftproben in die Klinik mitgenommen und von dort zur Analyse eingeschickt werden.

Bei exotischen Giftstoffen oder unerwarteten Verläufen kann die telefonische Konsultation einer Giftinformationszentrale (▶ Tab. 1.1) hilfreich sein, da dort oftmals Informationen über die Zusammensetzung von Publikumsprodukten (z.B. Nagellackentferner, Bodenpflegemittel, Waschmittel o.ä.) vorliegen.

Tab. 1.1 Giftinformationszentralen in Deutschland und einigen Nachbarländern (Stand November 2014). Links zu weiteren Giftinformationszentralen aktuell unter www.eapcct.org.

Giftinformationszentrale

Telefon

Berlin

030/19240

Bonn

0228/19240

Erfurt

0361/73073–0

...

Erscheint lt. Verlag 25.2.2015
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Notfallmedizin
Schlagworte Alkohol • Antidot • Einsatzort • Herzrhythmusstörung • Intoxikation • Leitsymptom Vergiftung • Notarzt • Notfallsanitäter • Opiate • plötzliche Bewusstlosigkeit • präklinische Notfallmedizin • Rettungsassistent • Rettungsdienst • Rettungssanitäter • RTW • Schlafmittel • Schock • Toxikologie • Verätzung • Vergiftung
ISBN-10 3-13-202271-3 / 3132022713
ISBN-13 978-3-13-202271-3 / 9783132022713
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