Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren (eBook)
742 Seiten
Enke (Verlag)
978-3-8304-1251-9 (ISBN)
Wolfgang Löscher, Angelika Richter, Heidrun Potschka: Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren 1
Innentitel 4
Impressum 5
Vorwort zur 9. Auflage 6
Vorwort zur 1. Auflage 7
Inhaltsverzeichnis 9
Anschriften 21
Herausgebervorstellung 23
1 Grundbegriffe 26
2 Allgemeine Pharmakologie 28
3 Arzneimittelrecht 33
Einleitung 33
Arzneimittelgesetz 33
Betäubungsmittelgesetz 40
Verordnung Hausapotheke 45
Lebensmittelrecht 45
EU-Bestimmungen 47
4 Gliederungshinweise 49
5 Literaturhinweise 52
6 Internetinformationen 53
7 Abkürzungen 54
8 Autonomes Nervensystem 60
Einleitung 60
Parasympathikus 61
Parasympathomimetika 63
Antagonisten von Acetylcholin 66
Sympathikus 72
Direkt wirkende Sympathomimetika 73
Indirekt wirkende Sympathomimetika 80
Adrenolytika 82
9 Periphere Mediatoren 86
Einleitung 86
Histamin 86
Antihistaminika 88
5-Hydroxytryptamin 89
Metergolin 89
Prostaglandine 90
PGF2a (Synonym: Dinoprost) 92
PGF2a-Agonisten 93
10 Zentralnervensystem 94
Einleitung 94
Allgemeinanästhetika 97
Inhalationsnarkotika 101
Injektionsnarkotika 107
Hypnotika und Sedativa 115
Hypnotika 115
Sedativa 116
Analgetika 124
Starke Analgetika 125
Schwache Analgetika (Nichtopioid-Analgetika) 140
Coxibe 146
Muskelrelaxanzien 147
Guaifenesin 148
Zentrale Analeptika 149
Stammhirnanaleptika 149
Methylxanthine 151
Antiepileptika 152
Antiepileptika mit tiermedizinischer Relevanz 154
Antiepileptika ohne tiermedizinische Relevanz 157
Benzodiazepine 159
Weitere Antiepileptika oder Zusatzmedikation bei Pharmakoresistenz 160
Pharmaka zur Unterbrechung eines Status epilepticus 160
Verhaltensprobleme 161
Selegilin 162
Clomipramin 162
Fluoxetin 163
Tötung von Tieren 164
Pentobarbital 164
T61 165
11 Lokalanästhetika 167
Einleitung 167
Estertyp 170
Cocain 170
Procain 170
Tetracain 171
Benzocain 172
Amidtyp 172
Lidocain 172
Mepivacain 173
Bupivacain 173
12 Herz und Kreislauf 174
Inotropika 174
Herzglykoside 174
Sonstige Inotropika 184
Antiarrhythmika 185
Antiarrhythmika bei bradykarden Herzrhythmusstörungen 185
Antiarrhythmika bei tachykarden Rhythmusstörungen 187
Blutdrucksenkung 194
Hemmstoffe des Angiotensin-Konversionsenzyms (ACE-Hemmer) 195
Angiotensin-II1-Rezeptor-Antagonisten 198
Blutdruckerhöhung 199
13 Wasser und Elektrolyte 200
Einleitung 200
Infusionslösungen 200
Natriumchloridlösungen 203
Elektrolytlösungen mit Kationenkombinationen 205
Lösungen zur oralen Rehydratation 206
Lösungen zur Korrektur von Störungen im Säure-Basen-Haushalt 207
Lösungen zur Kaliumsubstitution 210
Calciumhaltige Lösungen 211
Magnesiumhaltige Lösungen 215
Kohlenhydrat-Lösungen 216
Glukoselösungen 218
Zuckeraustauschstoffe 219
Plasmaersatzstoffe 220
Dextrane 221
Gelatinepräparate 221
14 Nieren 223
Diuretika 223
Osmotische Diuretika 225
Carboanhydrase-Hemmstoffe 226
Benzothiadiazine (Thiazide) 226
Schleifendiuretika 228
Kaliumsparende Diuretika 230
Antidiuretika 232
Hormonale Antidiurese 232
Nicht hormonale Antidiurese 232
15 Uterusfunktion 234
Einleitung 234
Motilitätssteigerung 234
Oxytocin und Oxytocinderivate 234
Secalealkaloide 236
Prostaglandine und Analoga 236
Vetrabutin 238
Motilitätsreduzierung 238
Clenbuterol 238
16 Respirationstrakt 240
Einleitung 240
Bronchospasmolytika 240
Antitussiva 243
Expektoranzien 244
Sekretolytika 244
Mukolytika 247
Sekretomotorika 248
17 Leber 249
Einleitung 249
Schutztherapeutika 249
Kombinationen aus Aminosäuren/Zuckern/Vitaminen und anderen Stoffen 249
Silibinin 249
Choleretika 250
Ursodeoxycholsäure 250
Therapie 250
18 Magen und Darm 252
Antazida 252
Antazida 252
Hemmstoffe der Säuresekretion 254
Antizymotika 256
Emetika 257
Zentral wirksame Emetika 257
Peripher wirksame Emetika 258
Antiemetika/Prokinetika 258
Antiemetika 258
Weitere Prokinetika 264
Laxanzien 265
Laxanzien mit Reizwirkung auf die Darmmukosa 266
Osmotische Laxanzien 267
Quellstoffe 268
Gleitmittel 269
Antidiarrhoika 270
Opioide 271
Parasympatholytika 272
Adsorbenzien 272
Adstringenzien 273
Arzneimittel zur Behandlung einer Colitis ulcerosa 275
Probiotika 276
Antiadiposita 276
Dirlotapid 277
Mitratapid 277
19 Desinfektion 278
Einleitung 278
Oxidationsmittel 279
Wasserstoffperoxid 279
Kaliumpermanganat 280
Halogene 280
Chlor 280
Hypochlorite 280
Jod 280
Alkohole 281
Aldehyde 281
Phenol-Derivate 281
Tenside 281
Guanidin-Derivate 281
Chlorhexidin 281
Sonstige 282
Hexetidin 282
Acridinfarbstoffe 282
Pyridine 282
20 Bakterielle Infektionen 283
Einleitung 283
Begriffsbestimmung 283
Therapiegrundsätze und Auswahlkriterien 283
Spezieller Teil 292
ß-Laktamantibiotika 292
Aminoglykosidantibiotika 303
Tetracycline 307
Fenicole 310
Makrolide 312
Lincosamide 317
Polypeptidantibiotika 319
Ansamycingruppe 320
Pleuromutilingruppe 321
Fusidinsäure 322
Sulfonamide 322
Trimethoprim und Kombinationen von Sulfonamiden mit Trimethoprim 326
Nitrofurane 327
Nitroimidazole 327
Gyrasehemmer 328
21 Antiprotozoika 332
Einleitung 332
Chemotherapie 332
Aromatische Diamidine und Carbanilide 337
Phenanthridinderivate 341
Chinoliniumderivate 343
Naphthylaminsulfonsäuren 344
Organische Arsenverbindungen 345
Pentavalente Antimonverbindungen 346
Purinanaloge Stoffe 347
Imidazole 348
Aminoglykoside 348
Alkylphosphocholine 349
Hydroxynaphthochinone 349
Chinazolinonderivate 351
Antikokzidia 351
Sulfonamide und Kombinationen mit Trimethoprim 353
Amprolium 353
Nicarbazin 354
Halofuginon 354
Ionophore 355
Symmetrische (1,3,5-) und asymmetrische (1,2,4-)Triazinone 357
22 Anthelminthika 360
Einleitung 360
Nematoden 361
Benzimidazole 362
Tetrahydropyrimidine: Pyrantel, Oxantel und Morantel 371
Imidazothiazole: Levamisol 375
Makrozyklische Laktone: Avermectine und Milbemycine 376
Weitere Anthelminthika gegen Nematoden 383
Zestoden 385
Praziquantel 386
Epsiprantel 387
Trematoden 388
Sulfonamidderivate 389
Salicylsäureanilide 390
Benzimidazole 391
23 Ektoparasiten 392
Einleitung 392
Pyrethrum/Pyrethroide 395
Pyrethrum 395
Pyrethroide 395
Phosphorsäureester 397
Coumafos 398
Dimpylat (Synonym: Diazinon) 398
Fenthion 399
Phoxim 399
Tetrachlorvinphos 399
Carbamate 399
Propoxur 400
Chlornicotinoide 400
Imidacloprid 400
Nitenpyram 401
Spinosad 402
Makrozyklische Laktone 402
Phenylpyrazole 402
Fipronil 403
Pyriprol 403
Triazapentadiene 404
Metaflumizon 405
Indoxacarb 405
Insektenwachstumshemmer 406
Juvenilhormon-Analoge 406
Chitinsynthesehemmer 407
Sonstige Insektenwachstumshemmer 408
Repellenzien 408
Sonstige Wirkstoffe 409
Benzylbenzoat 409
Varroosemittel 410
Ameisensäure 410
Milchsäure 410
Oxalsäure 410
Thymol 410
Coumafos 411
Flumethrin 411
24 Pilzinfektionen 412
Einleitung 412
Polyenantibiotika 412
Amphotericin B 412
Nystatin 413
Azole 413
Enilconazol 413
Itraconazol 413
Posaconazol 414
Clotrimazol, Miconazol 414
Ketoconazol 414
Flucytosin/Griseofulvin 414
Lokalantimykotika 415
Schwefelhaltige Verbindungen 415
Aliphatische Carbonsäuren 415
Invertseifen 416
Bronopol 416
Sonstige 416
25 Tumorerkrankungen 417
Einleitung 417
Zytostatika 418
26 Vitamine/Spurenelemente 420
Vitamine 420
Fettlösliche Vitamine 422
Wasserlösliche Vitamine 425
Spurenelemente 428
Kobalt 429
Mangan 429
Kupfer 429
Eisen 430
Selen 430
Zink 431
Chrom 431
27 Hormone 432
Einleitung 432
Schilddrüse 432
Pharmakologische Beeinflussung der Hyperthyreose 433
Pharmakologische Beeinflussung der Hypothyreose 434
Fortpflanzung 435
Gonadotropin-Releasing-Hormon und Analoga 435
Gonadotropine 436
Steroidale Sexualhormone und Derivate 438
Stoffwechsel 442
Morbus Addison 442
Morbus Cushing und Cushing-Syndrom 442
Pankreas 443
Diabetes mellitus 443
Hypoglykämien 445
Diabetes insipidus 445
Prolaktinantagonisten 445
Cabergolin 445
Wachstumshormone 445
Somatotropin 445
28 Entzündungen 447
Einleitung 447
NSAID 447
Pyrazolidine 451
Indometacin und Diclofenac 454
Arylpropionsäurederivate 454
Fenamate 458
Oxicame 460
Coxibe 461
Duale COX/5-Lipoxygenase 464
DMSO/Orgotein 465
Dimethylsulfoxid 465
Orgotein 465
Chondroprotektiva 466
Hyaluronsäure 467
Heparinoide 467
Kortikosteroide 467
Mineralokortikoide 468
Glukokortikoide 468
29 Vergiftungen 488
Einleitung 488
Symptomatische Therapie 488
Spezifische Therapie 489
Vergiftungen mit organischen Phosphorsäureestern und Carbamaten 489
Schwermetallvergiftungen 490
Methämoglobinbildende Gifte 491
Vergiftungen mit Cumarinderivaten und pflanzlichen Cumarinen 492
Vergiftungen mit pflanzlichen Inhaltsstoffen 492
Ethylenglykolvergiftung 493
Vergiftungen durch Arzneimittel 493
30 Homöopathika 495
Einleitung 495
Prinzipien 495
Herstellung 496
Wirkung – Übersicht 498
Präparate – Übersicht 523
Unbedenklichkeit 523
Einsatzgrenzen 525
31 Phytotherapeutika 527
Einleitung 527
Definition 528
Pflanzeninhaltsstoffe 528
Pflanzeninhaltsstoffe als Kriterium für die Arzneimittelqualität 529
Beispiele für Pflanzeninhaltsstoffe 531
Stand in der Tiermedizin 532
Anwendungsgebiete 539
Erkrankungen der Verdauungsorgane 539
Erkrankungen der Atmungsorgane 541
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems 542
Immunstimulanzien 543
Lokale Anwendungen auf Haut und Schleimhäuten 543
Einsatzgrenzen 544
32 Immunpharmaka 546
Immunsuppressiva 546
Glukokortikoide 547
Zytostatika 547
Cyclosporine 548
Immunbiologika allgemein 550
Begriffsbestimmungen 550
Rechtsgrundlagen und Harmonisierung der Anforderungen 550
Ausnahmeregelungen im nationalen Bereich 551
Sachgerechte Anwendung („Gute Impfpraxis“) 552
Immunbiologika speziell 554
Einteilung der Immunbiologika 554
Impfungen gegen anzeigepflichtige Tierseuchen 557
Impfungen gegen Zoonosen 561
Sonstige Impfungen 563
33 Haut, Auge, Euter 566
Einleitung 566
Arzneimittel Haut 566
Nicht steroidale Antiphlogistika 566
Hyperämika (Rubefacientia, Counterirritants) 567
Dermatika 570
Arzneimittel Auge 580
Augentropfen und Suspensionen 582
Augensalben 582
Haltbarkeit von Augenarzneien 582
Cyclosporin 582
Arzneimittel Euter 583
Entzündungen der Milchdrüse 583
Chemotherapie der Mastitis 583
Unterstützende Maßnahmen 589
34 Dosierung 594
Dosierungsangaben 594
Dosisumrechnung 594
Umrechnungsbeispiele für die Dosis eines Arzneimittels pro Tier 594
Humandosierungen 596
Dosisermittlung über die Körperoberfläche 596
Dosisermittlung über das metabolische Körpergewicht 597
Maßeinheiten 598
35 Arzneimittelkombination 599
Einleitung 599
Inkompatibilitäten 599
Pharmakokinetik 599
Pharmakodynamik 599
36 Arzneimittel Geflügel 601
37 Arzneimittel Heimtiere 605
Einleitung 605
Arzneimittelrechtliche Vorschriften für Heimtiere 605
Sonderfall Kaninchen 616
38 Arzneimittel Fische 617
Einleitung 617
Wartezeit bei Umwidmung 617
Standardzulassung 617
Arzneimittelanwendung 619
Umwidmungsprobleme 621
39 Arzneimittel kl. Wiederkäuer 635
40 Orale Arzneimittel 653
Fütterungsarzneimittel 653
Vertriebswege und Verschreibung von Fütterungsarzneimitteln 653
Bedeutung und Problematik von Fütterungsarzneimitteln 655
Orale Fertigarzneimittel 656
41 Pharmakovigilanz 657
42 Lebensmittellief. Tiere 660
Einleitung 660
MRL-Verfahren 660
Stoffe VO (EU) 37/2010 661
43 Therapienotstand/-lücken 699
Therapienotstand 699
Vorgehen 700
Wartezeit bei Umwidmung 702
Sonderfall Pferd 703
Therapielücken 706
44 Doping Pferdesport 708
45 Notfallmedikamente 712
46 Klinische Grenzwerte MHK 717
Datenbewertung 717
Cut-Off-Wert 717
Klinischer Grenzwert 718
Sachverzeichnis 724
2 Allgemeine Pharmakologie
W. Löscher
Auf einige Inhalte der allgemeinen Pharmakologie (Pharmakodynamik/Pharmakokinetik) wurde bereits hingewiesen. Auf eine nähere Betrachtung dieses für das Verständnis der Pharmakologie so wichtigen Gebiets soll mit Ausnahme einiger Hinweise zur Pharmakokinetik hier verzichtet werden (s. Lehrbuchhinweise Kap. ? 5). Wo dies aus Verständnisgründen dennoch geboten erschien, finden sich im speziellen Teil dieses Buches kurzgefasste Angaben zu allgemein-pharmakologischen Grundlagen in der Einleitung zu den jeweiligen Wirkstoffgruppen oder direkt in den Kurzmonografien.
Als Pharmakokinetik wird das Teilgebiet der allgemeinen Pharmakologie bezeichnet, das sich mit der zeitlichen Änderung der Konzentration eines Pharmakons im Organismus befasst. Pharmakokinetische Überlegungen und Berechnungen haben zum Ziel, Vorhersagen über den zeitlichen Verlauf der Wirkung eines Pharmakons zu ermöglichen; bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, werden sie außerdem zur Ermittlung von Wartezeiten herangezogen. Für pharmakokinetische Berechnungen werden im Allgemeinen die leicht zugänglichen Konzentrationen des Pharmakons in Blut bzw. Plasma verwendet. Die Plasmakonzentration eines Arzneimittels wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, die in ? Abb. 2.1 schematisch dargestellt sind. Wird das Pharmakon nicht intravenös appliziert, muss es zunächst vom Applikationsort (z.B. Muskulatur oder Unterhautgewebe) bzw. Resorptionsort (z.B. Magen-Darm-Trakt) in die Blutbahn resorbiert werden. Die Bioverfügbarkeit, d.h. das Ausmaß der Resorption nach extravasaler Verabreichung (Anteil des Wirkstoffs, der vom Applikationsort ins Blut gelangt), wird dabei nicht nur von den chemisch-physikalischen Eigenschaften des Wirkstoffs (Lipophilie, pKa-Wert, Molekülgröße) und von den Verhältnissen am Applikationsort (z.B. pH-Wert, Durchblutungsgrad) bestimmt, sondern auch von den pharmazeutischen Formulierungen, die Einfluss auf die Freisetzung des Wirkstoffs nehmen (z.B. Auflösung einer Tablettenform). Im Blut bindet sich das Pharmakon in unterschiedlichem Ausmaß an Plasmaproteine. Die Plasmaproteinbindung ist reversibel und es bildet sich rasch ein Gleichgewicht zwischen gebundenem und ungebundenem Anteil des Pharmakons aus. Nur der nicht an Plasmaproteine gebundene Anteil des Pharmakons kann den Intravasalraum verlassen, sich im Organismus verteilen und damit zum Wirkungsort gelangen. Ferner kann nur das nicht proteingebundene Pharmakon durch Biotransformation in der Leber bzw. durch glomeruläre Filtration in der Niere eliminiert werden. Die Plasmaproteinbindung stellt also eine wichtige Größe für Ausmaß und Dauer der pharmakodynamischen Wirkung eines Pharmakons dar. Neben der Bindung an Plasmaproteine wird die Verteilung eines Arzneimittels maßgeblich durch seine Lipidlöslichkeit und den Ionisationsgrad bei physiologischem pH (u.U. bei Krankheit verändert) bestimmt. Nur der nicht ionisierte, lipidlösliche Anteil des Arzneimittels kann biologische Membranen durch Diffusion penetrieren, den für die Verteilung von Pharmaka wichtigsten Prozess. Ferner spielt die Molekülgröße des Arzneimittels für die Verteilung eine Rolle. Makromoleküle (z.B. Plasmaexpander) werden praktisch nicht im Organismus verteilt, sondern bleiben in erster Linie nach intravenöser Applikation intravasal; allerdings weisen einige Zellmembranen, z.B. die Membranen zwischen Blut und Leberzellen, einen hohen Anteil an Poren auf, durch die auch Makromoleküle penetrieren können. Einige Gewebe werden durch besondere biologische Schranken geschützt, so z.B. das Gehirn (Blut-Hirn-Schranke), das Euter (Euterschranke oder Blut-Milch-Schranke) und beim trächtigen Tier die Feten (Plazentarschranke). Für diese Schranken gilt, dass in der Regel (es sei denn, es gibt aktive Transportmechanismen) nur lipidlösliche, nicht ionisierte und nicht zu große Arzneimittel mittels passiver Diffusion penetrieren können. Die Penetration lipidlöslicher Substanzen kann jedoch durch die Expression von Efflux-Transportern wie P-Glykoprotein eingeschränkt werden, die in Zellmembranen exprimiert sind und ihre Substrate aus der Zelle transportieren, um so die Zelle vor Intoxikation zu schützen. Mutationen des P-Glykoprotein-codierenden Gens MDR1 können zu einer veränderten Verteilung von Arzneimitteln führen. Das bekannteste Beispiel sind neurotoxische Wirkungen des Antiparasitikums Ivermectin infolge erhöhter Gehirnkonzentrationen durch einen Mangel an P-Glykoprotein in der Blut-Hirn-Schranke (neben anderen Organen), der durch einen MDR1-Gendefekt bei bestimmten Hunderassen (z.B. Collies) auftreten kann. Auch eine arzneimittelbedingte Hemmung von P-Glykoprotein (z.B. durch den Calciumkanalblocker Verapamil), kann zu einer veränderten Verteilung von Arzneimitteln führen, deren Verteilung durch den Effluxtransporter P-Glykoprotein limitiert wird.
Aufgrund der pH-Differenz zwischen Blut und Milch (pH 7,4/pH 6,6) reichern sich gut lipidlösliche, basische Arzneimittel (z.B. Makrolidantibiotika oder Neuroleptika wie Phenothiazine) in der Milch an. In den Geweben kann ein Stoff eine Bindung an Gewebsproteine eingehen, die der Plasmaproteinbindung vergleichbar ist, jedoch wegen ihrer Abhängigkeit von der Durchblutung langsamer verläuft. Lipophile Pharmaka mit einer hohen Gewebsproteinbindung (z.B. Neuroleptika und Tetracycline) können in Geweben Konzentrationen erreichen, die deutlich über den Blutkonzentrationen liegen, wobei die Plasmaproteinbindung hierbei kaum limitierend wirkt. Parallel zur Verteilung vom Blut in die verschiedenen Gewebe wird das Pharmakon aus dem Blut durch enzymatische Umwandlung (Biotransformation; vor allem in der Leber) und exkretorische Vorgänge (vor allem über die Nieren, bei einigen Arzneimitteln auch über Galle, Milch, Lunge und/oder Speichel) eliminiert. Die enzymatische Umwandlung kann dabei zu Metaboliten führen, die noch biologisch aktiv sind und die Wirkung der Medikation mittragen können. Bei sog. „Prodrugs“ wird ein inaktiver oder wenig aktiver pharmakologischer Stoff erst durch die Metabolisierung im Organismus in einen aktiven Wirkstoff überführt. Ein Sonderfall der metabolischen Umwandlung ist der „First-Pass-Effekt“, d.h., einige Arzneimittel werden nach oraler Applikation bereits in größerem Umfang im Darm und/oder in der Leber enzymatisch inaktiviert, bevor sie über den großen Kreislauf an ihren Wirkort gelangen. Dies hängt damit zusammen, dass Arzneimittel nach Resorption vom Magen-Darm-Trakt zunächst über das venöse Pfortaderblut die Leber passieren müssen. Folge des First-Pass-Effekts ist eine verminderte orale Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs. Bei Pharmaka bzw. ihren Metaboliten, die über die Galle in den Darm sezerniert werden (biliäre Exkretion), kann es durch erneute Resorption des sezernierten Stoffes vom Darm zu einem sog. enterohepatischen Kreislauf kommen (z.B. Herzglykoside), der die Wirkung des Stoffes erheblich verlängern kann.
Abb. 2.1 Schematische Darstellung der Resorption, Verteilung und Elimination von Arzneimitteln.
Die einzelnen Prozesse, die die Konzentration eines Arzneimittels in den Körperflüssigkeiten und Geweben bestimmen, können bei verschiedenen Tierarten sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Das erklärt, warum bei gleicher Dosierung eines Pharmakons je nach Spezies eine sehr unterschiedliche Wirkungsstärke bzw. Wirkungsdauer auftreten kann. Gerade bei Arzneimitteln, die im Regelfall zunächst für die Anwendung am Menschen entwickelt wurden, kommt es recht häufig zum Versuch der Übertragung der am Menschen hinreichend untersuchten pharmakokinetischen Stoffeigenschaften auf das Tier. Dieser Weg führt aufgrund der teilweise ausgeprägten Speziesunterschiede gerade im Arzneimittelstoffwechsel nicht selten zu fehlerhaften Vorstellungen und einer irrationalen, manchmal sinnlosen oder nicht selten bedenklichen Anwendung des Arzneimittels am Tier. Weiterhin ist zu beachten, dass hinsichtlich der Wirkungsstärke eines Arzneimittels bei verschiedenen Tierarten häufig keine lineare Beziehung zwischen Dosis und Körpergewicht besteht. Wird die Dosis, wie in der Pharmakologie üblich, in mg/kg Körpergewicht angegeben, so sinkt sie im Allgemeinen mit steigendem Körpergewicht, d.h., bei schweren Tierarten (z.B. Rind, Pferd) sind auf der Basis von mg/kg Körpergewicht meist geringere Dosen wirksam als bei leichteren Tierarten (z.B. Hund, Katze). Oft besteht hierbei eine bessere Beziehung zwischen Gesamtdosis und Körperoberfläche bzw. „metabolischem Körpergewicht“ (Kap. ? 34). Dagegen sind qualitative Speziesunterschiede in der Empfindlichkeit gegen Arzneimittel relativ selten. Unterschiede im pharmakokinetischen Verhalten eines Pharmakons können auch innerhalb einer Tierart auftreten; so können z.B. das Geschlecht, das Lebensalter und der Gesundheitszustand – zu denken ist insbesondere...
| Erscheint lt. Verlag | 3.9.2014 |
|---|---|
| Verlagsort | Stuttgart |
| Sprache | deutsch |
| Themenwelt | Medizin / Pharmazie |
| Veterinärmedizin | |
| Schlagworte | Arnzei • Arzneimittelgesetz • Doping • Dopingliste Pferd • Dosierung • Haustier • Haustiere • Impfstoff • I MPFSTOFF • Indikation • lebensmittelliefernde Tiere • Lehrbuch • Medikamente • Nutztier • Nutztiere • Pharmakologie • Pharmakotherapie • Studium Tiermedizin • Tierarzneimittel • Tiermedizin • Tiermedizinstudium • Umwidmungskaskade • Veterinärmedizin • Wartezeit • Wirkstoff |
| ISBN-10 | 3-8304-1251-7 / 3830412517 |
| ISBN-13 | 978-3-8304-1251-9 / 9783830412519 |
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