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Endokrinologie für die Praxis (eBook)

Diagnostik und Therapie von A-Z
eBook Download: EPUB
2014 | 7., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Thieme (Verlag)
978-3-13-198787-7 (ISBN)

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Endokrinologie für die Praxis -
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59,99 inkl. MwSt
(CHF 58,60)
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-Die 60 wichtigsten Krankheitsbilder: von A (wie Adipositas) bis V (wie Virilismus). Alphabetisch sortiert und griffig aufbereitet. -Konkret und übersichtlich: alle wichtigen Informationen zur Ätiologie, Diagnostik und Therapie. Konkrete Dosierungshinweise, ausführlicher Medikamentenanhang -Diagnostische Methoden: alle relevanten Funktionstests und Diagnosehilfen: Testprinzip, Testdurchführung, Interpretation. Mit Normalwerten, zu erwartenden Befunden und Fehlermöglichkeiten. Neu in der 7. Auflage -Komplett überarbeitet und aktualisiert -Neue Tests -Weitere wichtige Krankheitsbilder -Noch besser strukturiert

Frank Herrmann, Peter Müller, Tobias Lohmann et al.: Endokrinologie für die Praxis - Diagnostik und Therapie von A-Z 1
Unterstützung 2
Innentitel 4
Impressum 5
Vorwort zur 7. Auflage 6
Anschriften 7
Inhaltsverzeichnis 9
Hinweise für den Benutzer 13
1 Adipositas 15
Ursachen 15
Diagnostik 15
Anamnese 15
Klinische Untersuchung 16
Labor 17
Differenzialdiagnostik 17
Therapie 18
2 Adrenogenitales Syndrom (AGS) 19
Klassisches (angeborenes) AGS 19
Symptome 19
Diagnostik 19
Differenzialdiagnostik 21
Therapie 21
Therapieerfolg 22
Akutes Salzverlustsyndrom 22
Ursachen 22
Symptome 22
Labor 22
Therapie 22
Nicht klassisches (erworbenes) AGS 23
Symptome 23
Diagnostik 24
Differenzialdiagnostik 24
Therapie 24
3 Akromegalie 25
Symptome 25
Diagnostik 26
Anamnese 26
Labor 26
Bildgebung 27
Ophthalmologische Untersuchung 27
Gynäkologische Untersuchung 27
Differenzialdiagnostik 27
Therapie 27
Therapieerfolg 28
4 Amenorrhö 29
Primäre Amenorrhö 29
Ursachen 29
Diagnostik 30
Therapie 31
Sekundäre Amenorrhö 32
Ursachen 32
Diagnostik 32
Therapie 35
5 Anorexia nervosa 36
Symptome (?) 36
Diagnostik 37
Anamnese 37
Labor 37
Osteodensitometrie 37
Differenzialdiagnostik 38
Therapie 38
Prognose 38
6 Cushing-Syndrom (Hyperkortisolismus) 39
Symptome 39
Ursachen 40
Diagnostik 40
Anamnese 40
Labor 41
Bildgebung 43
Ophthalmologische Untersuchung 43
Differenzialdiagnostik 43
Therapie 43
7 Diabetes insipidus 44
Symptome 44
Ursachen 45
Diagnostik 45
Anamnese 45
Labor 46
Bildgebung 48
Ophthalmologische Untersuchung 48
Differenzialdiagnostik 48
Therapie 48
8 Diabetes mellitus 49
Symptome (bei Hyperglykämie) 49
Ursachen 49
Diagnostik 50
Anamnese 50
Labor (Vollblut) 51
Differenzialdiagnostik 51
Therapie 52
Typ-1-Diabetes 52
Typ-2-Diabetes 54
Kontrolluntersuchungen (bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes) 56
(Spät-)Komplikationen und Folgezustände 57
Makroangiopathie 57
Retinopathie 58
Nephropathie 59
Neuropathie 60
9 Diabetisches Koma 62
Symptome 62
Auslösende Faktoren 63
Diagnostik (Labor) 63
Differenzialdiagnostik 63
Therapie 63
10 Endokrine Orbitopathie 65
Symptome und Schweregrade 65
Diagnostik 66
Anamnese 66
Beurteilung der Krankheitsaktivität nach dem Clinical Activity Score (CAS) 66
Labor 67
Ophthalmologische Untersuchung 67
Bildgebung 67
Differenzialdiagnostik 67
Therapie 68
11 Gynäkomastie 70
Symptome 70
Ursachen 71
Diagnostik (außerhalb der Pubertät) 71
Anamnese 71
Klinische Untersuchung 71
Labor 71
Bildgebung 73
Ophthalmologische Untersuchung 73
Urologische Untersuchung 73
Differenzialdiagnostik 73
Therapie 73
12 Hirsutismus 75
Symptome 75
Ursachen 76
Diagnostik 76
Anamnese 76
Labor 77
Bildgebung 78
Gynäkologische Untersuchung (obligat) 78
Ophthalmologische Untersuchung 78
Therapie 78
13 Hochwuchs 79
Symptome 79
Ursachen 80
Diagnostik 81
Anamnese 81
Klinische Untersuchung 81
Labor 81
Bildgebung 81
Ophthalmologische Untersuchung 81
Differenzialdiagnosen 82
Therapie 82
14 Hodenhochstand (Kryptorchismus, Maldescensus testis) 83
Ursachen 83
Diagnostik 84
Anamnese 84
Klinische Untersuchung 85
Labor 85
Spermiogramm (Erwachsenenalter) 85
Bildgebung 85
Differenzialdiagnostik 86
Therapie 86
15 Hyperaldosteronismus 87
Symptome (Conn-Syndrom) 87
Ursachen 88
Diagnostik (PHA) 89
Anamnese 89
Labor 89
Bildgebung der Nebennieren (Lokalisationsdiagnostik) 90
Diagnostikschema 90
Differenzialdiagnostik 90
Therapie 90
16 Hyperkalzämiesyndrom 92
Symptome 92
Ursachen 93
Diagnostik 94
Anamnese 94
Labor 94
Bildgebung 94
Gynäkologische Untersuchung 95
Knochenmarkbiopsie 95
Differenzialdiagnostik 95
Therapie 95
17 Hyperkalzämische Krise 97
Symptome 97
Prodromi 97
Todesursachen 98
Diagnostik 98
Anamnese 98
Klinische Untersuchung 98
Labor 98
Bildgebung 98
Differenzialdiagnostik 98
Therapie 99
18 Hyperparathyreoidismus (HPT) 100
Primärer Hyperparathyreoidismus 100
Symptome 100
Diagnostik 101
Differenzialdiagnostik 102
Therapie 102
Sekundärer Hyperparathyreoidismus 103
Symptome 103
Diagnostik 104
Therapie 104
Tertiärer (autonomer) Hyperparathyreoidismus 105
Symptome 105
Diagnostik 105
Therapie 106
19 Hyperprolaktinämiesyndrom 107
Symptome (Prolaktinom) 107
Ursachen 108
Diagnostik 108
Anamnese 108
Labor 109
Bildgebung 109
Ophthalmologische Untersuchung 109
Therapie 109
20 Hyperthyreose 111
Symptome 111
Ursachen 112
Diagnostik 115
Anamnese 115
Labor 115
Bildgebung 116
Ophthalmologische Untersuchung 116
Differenzialdiagnostik 116
Therapie 117
Medikamentöse Therapie 117
Vorgehen bei latenter (subklinischer) Hyperthyreose 121
Radiojodtherapie 122
Operative Therapie 123
21 Hypertonie, endokrin bedingt 125
22 Hypoglykämie 127
Symptome 127
Ursachen 128
Diagnostik 128
Anamnese 128
Labor 128
Differenzialdiagnostik der spontanen Hypoglykämie 129
Therapie 129
23 Hypogonadismus, männlicher (Hodeninsuffizienz) 130
Symptome 130
Ursachen 131
Diagnostik (Androgenmangelsyndrom) 131
Anamnese 131
Klinische Untersuchung 133
Labor 133
Bildgebung 134
Ophthalmologische Untersuchung 134
Urologische Untersuchung 134
Differenzialdiagnostik 134
Therapie 134
24 Hypokalzämie 136
Symptome 136
Ursachen 136
Diagnostik 137
Anamnese 137
Klinische Untersuchung 137
Labor 138
Ophthalmologische Untersuchung 138
Elektrokardiografie 138
Bildgebung 138
Therapie 138
25 Hypoparathyreoidismus 139
Hypoparathyreoidismus 139
Symptome 139
Ursachen 140
Diagnostik 140
Differenzialdiagnostik 141
Therapie 141
Pseudohypoparathyreoidismus 141
Symptome 141
Differenzialdiagnostik 142
Therapie 142
26 Hypophysäres Koma 143
Symptome 143
Diagnostik 144
Labor 144
Bildgebung 144
Ophthalmologische Untersuchung 144
Differenzialdiagnostik 144
Therapie 144
27 Hypophysentumoren 146
Symptome 146
Ursachen 147
Diagnostik 147
Anamnese 147
Labor 148
Bildgebung 148
Ophthalmologische Untersuchung 148
Therapie 148
28 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (Hypopituitarismus) 150
Symptome 150
Ursachen 151
Diagnostik 152
Anamnese 152
Labor 152
Bildgebung 152
Ophthalmologische Untersuchung 152
Differenzialdiagnostik 152
Therapie 153
29 Hypothyreose 155
Ursachen 155
Angeborene Form: Neugeborenen- und Säuglingsalter 156
Symptome 156
Diagnostik 157
Erworbene Form: Jugend- und Erwachsenenalter 157
Symptome 157
Diagnostik 157
Besonderheiten 160
Differenzialdiagnostik 160
Therapie 161
30 Hypothyreotes Koma (Myxödemkoma) 163
Symptome 163
Auslösende Faktoren 164
Diagnostik 164
Labor 164
Differenzialdiagnostik 165
Therapie 165
31 Impotenz 166
Ursachen (Impotentia coeundi) 166
Diagnostik 167
Anamnese 167
Klinische Untersuchung 167
Labor 167
Bildgebung 168
Urologische Untersuchung 168
Ophthalmologische Untersuchung 168
Neurologische Untersuchung 168
Therapie 168
32 Infertilität (Impotentia generandi) 170
Ursachen 170
Diagnostik 170
Anamnese 170
Klinische Untersuchung 170
Labor 172
Hodenbiopsie 172
Bildgebung 172
Urologische Untersuchung (erektile Dysfunktion) 173
Ophthalmologische Untersuchung 173
Therapie 173
33 Kinderwunsch, unerfüllter 175
Ursachen 175
Diagnostik 175
Anamnese 175
Labor 176
Gynäkologische Untersuchung 176
Kremer-Test 176
Therapie 176
34 Kleinwuchs 177
Symptome 177
Beurteilung einer Wachstumsstörung 177
Ursachen 178
Diagnostik 178
Anamnese 178
Labor 180
Molekularbiologische Diagnostik 180
Chromosomenanalyse 180
Bildgebung 180
Ophthalmologische Untersuchung 180
Differenzialdiagnostik 181
Therapie 181
35 Klimakterium 182
Symptome 182
Diagnostik 183
Anamnese 183
Labor 183
Bildgebung 183
Therapie 183
36 Klinefelter-Syndrom 185
Symptome 185
Diagnostik 186
Anamnese 186
Klinische Untersuchung 186
Labor 186
Bildgebung 186
Differenzialdiagnostik 186
Therapie 187
37 Multiple endokrine Neoplasie (MEN-Syndrome) 188
Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (Wermer-Syndrom) 188
Organmanifestationen 188
Symptome, Diagnostik und Therapie 189
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2a (Sipple-Syndrom) 189
Organmanifestationen 189
Molekulargenetische Diagnostik MEN 2a und 2b 189
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2b 190
Organmanifestationen 190
Diagnostik (orientierend) bei MEN 2a und 2b 190
Weiterführende Diagnostik und Therapie 192
38 Nebennierenrindeninsuffizienz 193
Symptome 193
Ursachen 194
Diagnostik 195
Anamnese 195
Labor 195
Bildgebung 196
Ophthalmologische Untersuchung 196
Diagnostikschema 196
Differenzialdiagnostik 197
Therapie 198
39 Nebennierenrindeninsuffizienz, akute 200
Addison-Krise 200
Symptome 200
Diagnostik 201
Differenzialdiagnostik 201
Therapie 202
Nebennierenrindenapoplexie 202
Ursachen 202
Therapie 202
40 Nebennierentumoren 204
Symptome 204
Ursachen 204
Diagnostik 204
Labor 204
Bildgebung 205
Diagnostik- und Therapieschema 206
41 Neuroendokrine Tumoren (NET) 207
Einteilung 207
Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom) 208
Symptome 208
Diagnostik 209
Differenzialdiagnostik 209
Therapie 209
Glukagonom (Diabetes-Dermatose-Syndrom) 210
Symptome 210
Diagnostik 211
Therapie 211
Insulinom 211
Symptome 211
Diagnostik 212
Differenzialdiagnostik 213
Therapie 213
VIPom (Verner-Morrison-Syndrom) 213
Symptome 213
Diagnostik 214
Differenzialdiagnostik 215
Therapie 215
Karzinoidsyndrom 215
Symptome 216
Diagnostik 216
Differenzialdiagnostik 217
Therapie 218
Nicht hormonproduzierende NEN 218
Symptome 218
Diagnostik 218
Therapie 219
42 Osteomalazie 221
Symptome 221
Ursachen 222
Diagnostik 222
Anamnese 222
Labor 223
Bildgebung 224
Therapie 224
43 Osteoporose 225
Symptome 225
Ursachen 226
Diagnostik 227
Anamnese 227
Klinische Untersuchung 228
Bildgebung 228
Beckenkammbiopsie 228
Labor 229
Differenzialdiagnostik 229
Therapie 230
Prinzipien 230
Kalzium und Vitamin D 230
Spezifische medikamentöse Therapie 231
Therapie der akuten Wirbelkörperfraktur 234
Therapie chronischer Rückenschmerzen 234
44 Paraneoplastische Endokrinopathien 235
Tumoren mit möglicher ektoper Hormonproduktion 235
Folgen der paraneoplastischen Hormonproduktion 236
Cushing-Syndrom 236
Akromegalie 236
Hyperkalzämie 236
Gynäkomastie 237
Hyperprolaktinämiesyndrom 237
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) 237
Hypoglykämie 237
Therapie 237
45 Phäochromozytom 239
Symptome 239
Diagnostik 240
Anamnese 240
Labor 240
Molekulargenetische Diagnostik 240
Bildgebung 241
Ophthalmologische Untersuchung 241
Diagnostikschema 241
Differenzialdiagnostik 241
Therapie 241
46 Polyglanduläre Autoimmunerkrankung (PGA) 243
Ursachen und Einteilung 243
Diagnostik 244
Anamnese 244
Labor 244
Bildgebende Verfahren 244
Differenzialdiagnostik 245
Therapie 245
47 Polyzystisches Ovarsyndrom (PCO-Syndrom) 246
Symptome 246
Diagnostik 247
Anamnese 247
Labor 247
Bildgebung 248
Gynäkologische Untersuchung (obligat) 248
Ophthalmologische Untersuchung 248
Differenzialdiagnostik 248
Therapie 249
48 Pubertas praecox 250
Symptome 250
Ursachen 250
Diagnostik 250
Anamnese 250
Labor 251
Hodenbiopsie 252
Bildgebung 253
Gynäkologische Untersuchung 253
Ophthalmologische Untersuchung 253
Neurologische Untersuchung 253
Therapie 253
49 Pubertas tarda 254
Symptome 254
Ursachen 255
Diagnostik 255
Anamnese 255
Labor 256
Bildgebung 257
Therapie 257
50 Renale Osteopathie 258
Symptome 258
Diagnostik 259
Labor 259
Bildgebung 259
Knochenbiopsie (Beckenkamm) 259
Therapie 259
51 Schilddrüsenknoten 261
Symptome 261
Ursachen 262
Diagnostikschema 263
Diagnostik 263
Anamnese 263
Labor 263
Bildgebung 263
Feinnadelaspiration 264
Therapie 265
52 Schilddrüsenmalignome 266
Symptome 266
Klassifikation 267
TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome 267
Klassifikation der Schilddrüsenmalignome 267
Diagnostik 268
Anamnese 268
Labor 269
Bildgebung 269
Feinnadelaspirationszytologie 270
Differenzialdiagnostik 270
Therapie 270
Totale Thyroidektomie 270
Radiojodtherapie 271
Perkutane Strahlentherapie 271
Chemotherapie 272
Molekular-zielgerichtete Therapie 272
Nachbehandlung/Nachsorge 272
53 Sexuelle Störungen der Frau 274
Ursachen 274
Diagnostik 274
Anamnese 274
Klinische Untersuchung 275
Labor 275
Gynäkologische Untersuchung 276
Therapie 276
54 SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion, Schwartz-Bartter-Syndrom) 277
Symptome 277
Ursachen 278
Diagnostik 278
Differenzialdiagnostik 278
Therapie 278
55 Sterilität 279
WHO-Klassifikation 279
Ursachen 279
Diagnostik 279
Anamnese 280
Gynäkologische Untersuchung 281
Labor 281
Bildgebung 282
Ophthalmologische Untersuchung 282
Therapie 282
56 Struma 283
Symptome 283
Beurteilung 283
Ursachen 284
Diagnostik 285
Anamnese 285
Labor 286
Bildgebung 286
Feinnadelaspiration 287
Prophylaxe (Jodmangelgebiet) 287
Therapie 287
Medikamentöse Therapie 287
Operative Therapie 289
Radiojodtherapie 290
57 Tetanischer Anfall 291
Symptome 291
Ursachen 292
Differenzialdiagnostik 292
Latente Tetanie 293
Therapie 293
58 Thyreoiditis 294
Symptome 294
Ursachen 294
Diagnostik 295
Anamnese 295
Diagnostische Maßnahmen 296
Differenzialdiagnostik 298
Therapie 298
59 Thyreotoxische Krise 300
Symptome 300
Auslösende Faktoren 301
Diagnostik 301
Anamnese 301
Labor 301
Differenzialdiagnostik 302
Therapie 302
60 Ullrich-Turner-Syndrom 304
Symptome 304
Diagnostik 305
Anamnese 305
Labor 305
Bildgebung 305
Gynäkologische Untersuchung 305
Ophthalmologische Untersuchung 305
HNO-ärztliche Untersuchung 305
Differenzialdiagnostik 306
Therapie 306
61 Virilisierung 307
Symptome 307
Ursachen 308
Diagnostik 308
Anamnese 308
Labor 309
Bildgebung 309
Gynäkologische Untersuchung (obligat) 309
Ophthalmologische Untersuchung 309
Therapie 309
62 Diabetesdiagnostik 314
Oraler Glukosetoleranztest 314
63 Gastroenteropankreatische Tumordiagnostik 315
Diagnostik hormonaktiver Tumoren 315
Funktionstests 315
Fastentest 315
Wasser-Nahrungskarenz-Test 316
64 Hypophysendiagnostik 317
Funktionsdiagnostik des Hypophysenvorderlappens 317
Parameter zur Hypophysenvorderlappendiagnostik 317
Stimulationstests 317
Funktionsdiagnostik des Hypophysenhinterlappens 319
Parameter zur Diabetes-insipidus-Diagnostik 319
Funktionstests 319
Adiuretintest 320
65 Knochenstoffwechseldiagnostik 321
Funktionsdiagnostik 321
66 Molekulargenetische Diagnostik 324
67 Nebennierendiagnostik 327
Funktionsdiagnostik 327
Funktionstests 328
ACTH-Tests 328
Clonidin-Hemmtest 329
CRH-Test 330
Dexamethason-Tests 330
Insulin-Hypoglykämie-Test 331
Kochsalzbelastungstest 331
Kortisoltagesprofil 331
Lokalisationsdiagnostik 331
Sonografie 331
CT, MRT 332
Szintigrafie 332
Phlebografie – beidseitiger Stufenkatheter Nebenniere 332
68 Schilddrüsendiagnostik 334
Funktionsdiagnostik 334
Funktionstests 335
Kalziumstimulationstest 335
Pentagastrintest 336
RET-Protoonkogen 336
Lokalisationsdiagnostik 337
Schilddrüsensonografie 337
Farbcodierte Dopplersonografie 339
Schilddrüsenelastografie 340
Schilddrüsenszintigrafie 340
99mTc-MIBI-Tumorszintigrafie 342
Feinnadelaspiration (Zytodiagnostik) 342
Weitere Bildgebung 344
69 Sexualhormondiagnostik 345
Funktionsdiagnostik 345
Funktionstests 347
Clomifentest 347
Gestagentest (Progesterontest) 347
HCG-Test (Leydig-Zell-Funktionstest) 348
GnRH-Test (LH-RH-Test) 348
Pulsatile GnRH-Stimulation 349
Östrogentest 349
Spermiogramm 349
70 Tumormarker, endokrinologische 351
71 Medikamente (Auswahl) 355
Abkürzungen 365
Sachverzeichnis 369

2 Adrenogenitales Syndrom (AGS)


Unterscheidung in klassische und nicht klassische AGS-Formen (Late-Onset-Formen häufiger als klassische AGS):

  • klassische AGS-Formen > 95% 21-Hydroxylase-Defekt

  • nicht klassische („late-onset“) Formen: Defekte der 21β-Hydroxylase, 11β-Hydroxylase und 3β-Hydroxysteroiddehydrogenase (3 -HSD)

2.1 Klassisches (angeborenes) AGS


Angeborene Steroidbiosynthesestörungen der Nebenniere mit Überproduktion von androgenen Nebennierenrindensteroiden mit nachfolgendem Kortisolmangel. Bei zusätzlicher Störung der Aldosteronproduktion Verlauf mit Salzverlustsyndrom. Die gestörte Kortisolsynthese führt über den Rückkopplungsmechanismus zu einer gesteigerten CRH- und ACTH-Ausschüttung mit Nebennierenrindenhyperplasie und Androgenüberproduktion.

2.1.1 Symptome


Die Symptome des klassischen AGS sind in ▶ Abb. 2.1 dargestellt.

Abb. 2.1 Mögliche Symptome des klassischen AGS.

Cave!

Schnelles Wachstum mit vorzeitigem Epiphysenschluss (etwa 10. Lebensjahr), danach Minderwuchs. Bei Jungen in der Adoleszenz häufige, meist gutartige Hodentumoren (Palpationskontrolle).

2.1.2 Diagnostik


2.1.2.1 Anamnese

  • Neugeborenen-Screening erfragen (s.u.)

  • als Säugling normal groß, als Kind zu groß, im Erwachsenenalter zu klein

  • ♂: vorzeitiger Pubertätseintritt, eingeschränkte Fertilität, Nebennierenrindeninsuffizienz

  • ♀: keine Menarche, tiefe Stimme, unerfüllter Kinderwunsch, Nebennierenrindeninsuffizienz

2.1.2.2 Labor

  • generelles Neugeborenen-Screening mit Bestimmung von 17-Hydroxyprogesteron im Vollblut am 3. Lebenstag

  • 17-Hydroxyprogesteron ↑

  • Testosteron ↑

  • Androstendion ↑

  • Dehydroepiandrosteron ↑

  • ACTH ↑

  • Kortisol ↓

  • Steroidprofil i.U.

  • Dexamethason-Test: Normalisierung des erhöhten 17-Hydroxyprogesterons und Testosterons

  • ACTH-Test: deutlicher Anstieg des 17-Hydroxyprogesterons, kein Anstieg des Kortisols

  • genetische Untersuchung zur Differenzierung der Ursachen

2.1.2.3 Bildgebung

  • Röntgen linke Hand: in der Kindheit Knochenalter gegenüber dem chronologischen Alter erhöht (Epiphysenschluss bereits etwa im 10. Lebensjahr)

  • Nebennierensonografie: Nebennierenrindenhyperplasie

  • Hodensonografie: Hodentumoren bei unzureichender Substitution TARTs (testikuläre adrenale Restumoren); DD: Leydig-Zell-Tumoren

2.1.2.4 Gynäkologische Untersuchung

Klitorishypertrophie, intersexuelles Genitale

2.1.3 Differenzialdiagnostik


Andere Intersexualitätsformen:

  • ♀: virilisierende Nebennierenrinden- oder Ovarialtumoren

  • ♂: echte Pubertas praecox

2.1.4 Therapie


  • lebenslange Substitutionsbehandlung mit Glukokortikoiden

    • Beginn so früh wie möglich

    • zunächst in einer pädiatrischen, später in einer endokrinologischen Sprechstunde

    • Hydrokortison ist bis zum Abschluss des Längenwachstums Mittel der Wahl

      • Dosierung: 12–20 mg/m2 KOF/d, verteilt auf 3 Einzelgaben (keine Überdosierung im Kindesalter, sonst Wachstumsverminderung)

      • unter Mehrbelastung (z.B. Infektionen, Stress, Operation) Dosissteigerung notwendig

  • Salzverlustsyndrom: zusätzlich lebenslange Gabe von Fludrokortison

    • im Säuglingsalter ca. 0,05–0,3 mg/d

    • Kleinkinder 0,05–0,15 mg/d

    • Schulalter 0,1 mg/d

    • Erwachsene 0,1–0,15 mg/d in 2–3 Einzeldosen; Erwachsene auch Prednisolon 2–4 mg/m2 KOF, Dexamethason 0,25–0,5 mg/d (als Einmalgabe)

Cave!

Nothilfepass.

2.1.5 Therapieerfolg


Bei früher Therapieeinleitung sowohl beim Mädchen (Menstruation, Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale, Schwangerschaft) als auch beim Jungen normale körperliche sexuelle Entwicklungen möglich. Bei zu später Diagnosestellung manchmal nur noch Teilerfolge (irreversible Wachstumsstörungen, Virilisierungserscheinungen). Gynäkologische Korrekturoperation bei Klitorishypertrophie. Im Kindesalter Kontrolle von Größe und Knochenreifung (Perzentilenkurven) sowie der Pubertätsentwicklung (Stadien nach Tanner).

2.2 Akutes Salzverlustsyndrom


2.2.1 Ursachen


Beim Verlauf mit Salzverlustsyndrom kann der renale Salzverlust zu einem lebensbedrohlichen Krankheitsbild führen, vorwiegend im Säuglingsalter und Kindesalter.

2.2.2 Symptome


  • Erbrechen

  • Diarrhö

  • Exsikkose

  • Krämpfe

  • Lethargie

  • Hyperthermie

  • Schock

2.2.3 Labor


  • Hyperkaliämie

  • Hyponatriämie

  • Azidose

  • Hypoglykämie

  • Renin ↑

2.2.4 Therapie


  • intensivmedizinische Bedingungen, Schock- und Azidosetherapie

  • Infusion von 0,9%iger NaCl-Lösung

  • Zugabe von Hydrokortison (10 mg Säuglinge, 25 mg Kinder, 50 mg Erwachsene) als Bolus

2.3 Nicht klassisches (erworbenes) AGS


Erworbene adrenale Virilisierung durch Androgenüberproduktion einer Nebennierenrindenneoplasie (Adenom oder Karzinom) oder ‑hyperplasie.

2.3.1 Symptome


Die Symptome des nicht...

Erscheint lt. Verlag 5.11.2014
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizinische Fachgebiete Innere Medizin Endokrinologie
Schlagworte Adipositas • Adrenogenitales Syndrom (AGS) • Akromegalie • akute • Amenorrhö • Anorexia nervosa • Cushing-Syndrom • Diabetesdiagnostik • Diabetes insipidus • Diabetes mellitus • Diabetisches Koma • endokrin bedingt • Endokrine Orbitopathie • Endokrinologie • endokrinologische Diagnostik • endokrinologische Diagnostika • endokrinologische Therapeutika • Gastroenteropankreatische Tumordiagnostik • Gynäkomastie • Hirsutismus • Hochwuchs • Hodenhochstand Kryptorchismus • Hodeninsuffizienz • HPT • Hyperaldosteronismus • Hyperkalzämiesyndrom • Hyperkalzämische Krise • Hyperkortisolismus • Hyperparathyreoidismus • Hyperprolaktinämiesyndrom • Hyperthyreose • Hypertonie • Hypoglykämie • Hypogonadismus • Hypokalzämie • Hypoparathyreoidismus • Hypophysäres Koma • Hypophysendiagnostik • Hypophysentumoren • Hypophysenvorderlappeninsuffizienz • Hypopituitarismus • Hypothyreose • Hypothyreotes Koma • Impotentia generandi • Impotenz • Infertilität • Kleinwuchs • Klimakterium • Klinefelter-Syndrom • Knochenstoffwechseldiagnostik • Maldescensus testis • männlicher • MEN-Syndrome • multiple endokrine Neoplasie • Myxödemkoma • Nebennierendiagnostik • Nebennierenrindeninsuffizienz • Nebenschilddrüsendiagnostik • net • Neuroendokrine Tumoren • Osteomalazie • Osteoporose • Paraneoplastische Endokrinopathien • PCO-Syndrom • PGA • Phäochromozytom • Polyglanduläre Autoimmunerkrankung • Polyzystisches Ovarsyndrom • Pubertas praecox • Pubertas tardas • Renale Osteopathie • Schilddrüsendiagnostik • Schilddrüsenknoten • Schilddrüsenmalignome • Sexualhormondiagnostik • Sexuelle Störungen der Frau • Sterilität • Struma • Tetanischer Anfall • Thyreoiditis • Thyreotoxische Krise • Ullrich-Turner-Syndrom • Virilisierung
ISBN-10 3-13-198787-1 / 3131987871
ISBN-13 978-3-13-198787-7 / 9783131987877
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