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Ultraschall in Gynäkologie und Geburtshilfe (eBook)

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2012 | 3., vollständig überarbeitete Auflage
Thieme (Verlag)
978-3-13-158633-9 (ISBN)

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Ultraschall in Gynäkologie und Geburtshilfe -
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1?Geschichtliches 2
C. Sohn 2
2?Physikalische und technische Grundlagen 2
S. Bosselmann(Frühere Bearbeitung von H. Frey und C. Sohn) 2
2.1?Geschichte2.1 2
2.2?Schwingung, Schallwelle2.2 2
2.2.1 Schallfrequenzband 2
2.2.2 Entstehung und Ausbreitung einer Schallwelle 2
2.3?Erzeugung von ­Ultraschallwellen2.3 2
2.4?Physikalische Effekte2.4 2
2.4.1 Reflexion und Brechung 2
2.4.2 Streuung 2
2.4.3 Interferenz 2
2.4.4 Beugung 2
2.4.5 Absorption 2
2.5?Bildaufbauverfahren2.5 2
2.5.1 Echo-Impuls-Verfahren 2
2.5.2 Time Gain Control 2
2.5.3 A-Mode 2
2.5.4 B-Mode 2
2.5.5 M-Mode 2
2.5.6 3-D-Sonografie 2
2.6?Schallfeld, ­Auflösungsvermögen2.6 2
2.6.1 Auflösungsvermögen 2
2.6.2 Fokussierung 2
2.7?Scanverfahren2.7 2
2.7.1 Funktionsprinzip 2
2.7.2 Linear Array 2
2.7.3 Curved oder Convex Array 2
2.7.4 Sektorscanner 2
2.7.5 Phased Array 2
2.7.6 Mechanische Sektorscanner 2
2.7.7 3-D-Scanner 2
2.8?Ultraschallartefakte2.8 2
2.8.1 Distaler Schallschatten 2
2.8.2 Distale Schallverstärkung 2
2.8.3 Randschatten 2
2.8.4 Nebenkeulenartefakt 2
2.8.5 Reverberationsartefakt 2
2.8.6 Geometrische Verzeichnung 2
2.8.7 Schichtdickenartefakt 2
2.9?Bildoptimierung und Bild(nach)bearbeitung2.9 2
2.9.1 Grundlagender ­Bildoptimierung 2
2.9.2 Bildaufbau und Renderingin der 3-D-Sonografie 2
2.10?Grundlagen der ­Dopplersonografie2.10 2
2.11?Fast-Fourier-­Transformation 2
2.12?Dopplersysteme2.12 2
2.12.1 CW-Dopplersysteme 2
2.12.2 PW-Dopplersysteme 2
2.12.3 Farbkodierte ­Dopplersonografie 2
2.12.4 Amplitudenkodierte ­Flussdarstellung 2
2.12.5 Kombinierte ­Doppler-Sonografie 2
2.13?Sicherheitsaspekte2.13 2
2.13.1 Thermische Effekte 2
2.13.2 Mechanische Effekte 2
2.13.3 Wichtige Begriffe 2
2.13.4 Risiken der einzelnen ­Ultraschallverfahren 2
2.13.5 Vorgehen in der Praxis 2
3?Embryologische Grundlagen 2
K. V. Hinrichsen † 2
3.1?Was geschieht in den ersten 3 Entwicklungswochen?3.1 2
3.1.1 Ovulation und Befruchtung 2
3.1.2 Bildung der Keimscheibe 2
3.1.3 Implantation 2
3.1.4 Keimblattbildung 2
3.1.5 Individuation 2
3.1.6 Neurulation und axiale ­Differenzierung 2
3.1.7 Nabelbildung 2
3.1.8 Plazenta 2
3.2?Embryonalperiode3.2 2
3.2.1 Ausbildung der körperlichen Gestalt 2
3.3?Organogenese3.3 2
3.3.1 Herz- und Kreislaufsystem 2
3.3.2 Organe des Kopfes 2
3.3.3 Kopfdarm 2
3.3.4 Störungen in der Entwicklung des ZNS 2
3.3.5 Gliedmaßen 2
3.3.6 Respirationstrakt 2
3.3.7 Harnorgane 2
3.3.8 Äußeres Genitale 2
4?Das 1. Trimenon 2
M. Elsässer und M. Boudewijns(Frühere Bearbeitung von S. Tercanli und W. Holzgreve) 2
4.1?Ultraschalluntersuchung im 1. Trimenon4.1 2
4.1.1 Normale Frühgravidität 2
4.1.2 Mehrlingsschwangerschaften 2
4.1.3 Gestörte Frühgravidität 2
4.2?Frühe Fehlbildungs­diagnostik im späten 1. Trimenon4.2 2
4.2.1 Biometrie im 1. Trimenon 2
4.2.2 Kopf und zentrales ­Nervensystem 2
4.2.3 Abdomen und Bauchwand 2
4.2.4 Skelettsystem 2
4.2.5 Urogenitaltrakt 2
4.2.6 Thorax und Herz 2
4.3?Erweiterte ­Nackentransparenzmessung4.3 2
4.3.1 Zeitpunkt und korrekte Messung der Nackentransparenz 2
4.3.2 Stellenwert bei Euploidie 2
4.3.3 Erweiterte Nacken­­transparenzmessung bei ­Geminigravidität 2
4.3.4 Weitere sonografische Marker („Softmarker“) 2
4.3.5 Ausblick 2
Teil IIa 2
5?Kopf und Hals 2
B. Schlehe(Frühere Bearbeitung von K. D. Kalache und R. Bollmann) 2
5.1?Embryologie5.1 2
5.1.1 Zentrales Nervensystem 2
5.1.2 Gesicht 2
5.1.3 Hals 2
5.2?Normale Sonoanatomie des Kopfs im 2./3. Trimenon5.2 2
5.2.1 Fetaler Schädel 2
5.2.2 Fetales Gehirn 2
5.2.3 Fetales Gesicht 2
5.3?Sonoanatomie der Halsregion im 2./3. Trimenon5.3 2
5.3.1 Fetale Halsregion –normale Sonoanatomie 2
5.3.2 Fetale Halsregion –normale funktionelle Abläufe 2
5.4?Gesichtsanomalien5.4 2
5.4.1 Unterkiefer (Mandibula) 2
5.4.2 Lippen, Kiefer und Mundraum 2
5.5?Halsanomalien 2
5.5.1 Neubildungen und Tumoren 2
5.5.2 Gestörte funktionelle Abläufe 2
5.6?Kopfanomalien5.6 2
5.6.1 Defekte der Mittellinie 2
5.6.2 Defekte der hinteren ­Schädelgrube und des Kleinhirns 2
5.6.3 Hydrozephalus, Ventrikulomegalie und zystische Läsionen 2
5.6.4 Erworbene zerebrale ­Malformationen 2
5.6.5 Migrationsstörungen 2
5.6.6 Mikrozephalie, Megalen­zephalie und intrakranielle Tumoren 2
5.6.7 Neuralrohrdefekte 2
6?Fetaler Thorax 2
M. Elsässer(Frühere Bearbeitung von R. Chaoui) 2
6.1?Embryologie6.1 2
6.2?Untersuchung desfetalen Thorax6.2 2
6.3?Pathologische Befundedes fetalen Thorax6.3 2
6.3.1 Auffällige Befundeder Thoraxform, der Rippenund des Hautmantels 2
6.3.2 Lungenhypoplasie 2
6.3.3 Kongenitale zystische ­adenomatoide Malformationder Lunge (CCAML) 2
6.3.4 Lungensequestration 2
6.3.5 Bronchogene Zyste 2
6.3.6 Congenital high Airway Obstruction 2
6.3.7 Cantrell-Pentalogie 2
6.3.8 Pleuraerguss(Hydrothorax, Chylothorax) 2
7?Abdomen 2
J. Reinhardt und A. Z. Szabo(Frühere Bearbeitung von K.-S. Heling und R. Bollmann) 2
7.1?Normale Sonoanatomie des fetalen Abdomens7.1 2
7.1.1 Erstes Trimenon 2
7.1.2 Zweites und drittes Trimenon 2
7.2?Abdominale Fehlbildungen und Erkrankungen7.2 2
7.2.1 Oberflächenveränderungen 2
7.2.2 Obstruktionen des ­Magen-Darm-Trakts 2
7.2.3 Sekundäre Veränderungen im Rahmen anderer fetaler Fehl­bildungen oder Erkrankungen 2
7.2.4 Abdominale Zysten 2
7.2.5 Zwerchfellhernie 2
7.2.6 Seltenere Ursachen für abdominale Raumforderungen 2
8?Urogenitaltrakt, Fruchtwasser 2
A. Scharf und M. Elsässer(Frühere Bearbeitung von A. Scharf, P. M. Baier, C. Wilhelm und C. Sohn) 2
8.1?Bedeutung der Fehl­bildungen des Urogenitaltrakts8.1 2
8.2?Nieren und ableitende Harnwege8.2 2
8.2.1 Normale Entwicklung 2
8.2.2 Sonoanatomie 2
8.2.3 Biometrie 2
8.2.4 Nierenfunktion 2
8.2.5 Fehlbildungen 2
8.3?Genitaltrakt8.3 2
8.3.1 Sonografische ­Geschlechtsdiagnostik 2
8.3.2 Fehlbildungen der externen Genitalien 2
8.3.3 Hydrokolpos 2
8.3.4 Fetale Ovarialzysten 2
8.4?Fruchtwasser8.4 2
8.4.1 Physiologie 2
8.4.2 Biometrie 2
8.5?Zusammenfassung 2
9?Skelett- und Muskelsystem 2
A. Scharf(Frühere Bearbeitung von A. Scharf und K. Meinel) 2
9.1?Einteilung9.1 2
9.2?Wirbelsäule9.2 2
9.2.1 Normale embryonaleund fetale Entwicklung 2
9.3?Skelett(außer Wirbelsäule)9.3 2
9.3.1 Normale Entwicklungim 1. Trimenon 2
9.3.2 Normale Entwicklungim 2. und 3. Trimenon 2
9.3.3 Pathologie 2
9.3.4 Zusammenfassung 2
9.4?Muskelsystem9.4 2
9.4.1 Morphologische ­Darstellungen 2
10?Sonografie der Nabelschnur 2
S. Bosselmann 2
10.1?Anatomie und ­Physiologie der Nabelschnur10.1 2
10.2?Basisuntersuchungder Nabelschnur10.2 2
10.3?Singuläre ­Nabelschnurarterie10.3 2
10.4?Persistierenderechte Nabelveneund 4-Gefäß-Nabelschnur10.4 2
10.5?Pathologien der plazentaren Nabelschnurinsertion10.5 2
10.6?Lageanomaliender Nabelschnur – ­Nabelschnurknoten10.6 2
10.7?Weitere Pathologiender Nabelschnur10.7 2
10.8?Fehlbildungen ­benachbarter Strukturen10.8 2
11?Pränataldiagnostik bei ­Mehrlings­schwangerschaften 2
S. Bosselmann 2
11.1?Pränatale Diagnostikbei Mehrlingen11.1 2
11.1.1 Festlegung der Chorionizität 2
11.1.2 Ersttrimesterdiagnostikbei Mehrlingen 2
11.1.3 Invasive Diagnostik 2
11.2?Mehrlingsspezifische Komplikationen11.2 2
11.2.1 Diskordante Entwicklung 2
11.2.2 Vanishing Twin 2
11.2.3 Zwillingsembolisationssyndrom 2
11.2.4 Fetofetales ­Transfusionssyndrom 2
11.2.5 Twin Reversed Arterial Perfusion (TRAP-Sequenz) und Akardius-Akranius 2
11.2.6 (Monochorial-)monoam­niale Zwillingsschwangerschaften 2
11.2.7 Pagusbildung 2
11.2.8 Sonstige Komplikationen 2
11.3?Höhergradige Mehrlingsschwangerschaften11.3 2
12?Biometrie im 2. und 3. Trimenonder Schwangerschaft 2
S. Gawlik und B. Schmeiser(Frühere Bearbeitung von A. Scharf, G. C. Meyberg und C. Sohn) 2
12.1?Kephalometrie12.1 2
12.2?Abdominometrie12.2 2
12.3?Extremitätenmessung12.3 2
12.3.1 Femurlänge 2
12.3.2 Andere Röhrenknochen 2
12.4?Weitere Parameter zur Bestimmung des Gestationsalters12.4 2
12.4.1 Transzerebellärer ­Durchmesser (TCD) 2
12.4.2 Orbitae 2
12.4.3 Seitenventrikel 2
12.4.4 Lunge 2
12.4.5 Nieren 2
12.4.6 Harnblase 2
12.4.7 Magen 2
12.4.8 Leber 2
12.4.9 Gallenblase 2
12.4.10 Kolon 2
12.4.11 Herz 2
13?Sonografische Hinweiszeichenauf fetale Chromosomenstörungen im 2. Trimenon 2
B. Schlehe(Frühere Bearbeitung von C. Batukan, W. Holzgreve, H. Ermis und S. Tercanli) 2
13.1?Hinweiszeichen des 2. Trimenons13.1 2
13.1.1 Strukturelle Anomalienund Organfehlbildungen 2
13.2?Trisomie 21(Down-Syndrom)13.2 2
13.3?Trisomie 18(Edwards-Syndrom)13.3 2
13.4?Trisomie 13(Pätau-Syndrom)13.4 2
13.5?Triploidie13.5 2
13.6?Monosomie X ­(Turner-Syndrom)13.6 2
13.6.1 Klinefelter-Syndrom 2
14?Vorgehensweise zum Ausschluss oder Nachweis von Fehlbildungen 2
C. Sohn und M. Elsässer(Frühere Bearbeitung von C. Sohn und A. Scharf) 2
14.1?Grundsätzliches14.1 2
14.1.1 Zeitpunkte der ­Fehlbildungsdiagnostik 2
14.2?Optimales Vorgehen beim Fehlbildungsausschluss14.2 2
14.2.1 Vorgehensweise im 1. Trimenon (12.–14. SSW) 2
14.2.2 Vorgehensweise im 2. Trimenon (20.–22. SSW) 2
15?Untersuchung des fetalen Herzens 2
B. Tutschek und R. Chaoui 2
16?Hydrops fetalis 2
S. Bosselmann und W. Holzgreve 2
16.1?Immunologischer Hydrops fetalis16.1 2
16.1.1 Diagnostik 2
16.1.2 Therapie 2
16.2?Nicht immunologischer Hydrops fetalis (NIHF)16.2 2
16.2.1 Pathophysiologie und mit NIHF assoziierte Erkrankungen 2
16.2.2 Diagnostik bei NIHF 2
16.2.3 Therapie des NIHF 2
16.3?Mirror-Syndrom(Ballantynes-Syndrom)16.3 2
17?Kommunikation und Begleitungbei Pränataldiagnostik 2
W. Lütje 2
Teil IIb 2
18?Stellenwert der nicht invasiven und invasiven Diagnostik im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge 2
C. Paringer und A. Scharf 2
18.1?Somatische ­Unversehrtheit18.1 2
18.2?Ungestörte Stoffaustauschfunktion, ungestörte Plazentafunktion18.2 2
18.2.1 Leistungsfähigkeit der nicht invasiven Überwachungsmethoden 2
18.3?Intakte genetische ­Information18.3 2
18.3.1 Die 4 wichtigsten ­genetischen Störungen 2
18.3.2 Pränataldiagnostik 2
18.3.3 Konzepte des nicht invasiven Screenings 2
18.4?Stellenwertder Standardkonzepte18.4 2
19?Amniozentese 2
A. S. Meyer und C. Mayer(Frühere Bearbeitung von A. Scharf, U. Lattermann und C. Sohn) 2
19.1?Geschichtliches19.1 2
19.2?Fragestellungen, ­Soziologie, Psychologie19.2 2
19.3?Genetische Beratung19.3 2
19.4?Indikationen19.4 2
19.4.1 Indikationen mitgenetischer Fragestellung 2
19.4.2 Indikationen mit nicht genetischer Fragestellung 2
19.5?Technik19.5 2
19.5.1 Vorbereitungen 2
19.5.2 Durchführung 2
19.6?Risiken, Komplikationen und Probleme19.6 2
19.7?Zeitpunkt19.7 2
19.8?Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)19.8 2
19.9?Sonderfall Mehrlinge19.9 2
19.10?Zusammenfassung19.10 2
20?Nabelschnurpunktion: Fetalblutentnahmeund intrauterine Transfusion 2
C. Mayer und A. S. Meyer(Frühere Bearbeitung von A. Scharf und C. Sohn) 2
20.1?Entwicklung und Rolle der Nabelschnurpunktion20.1 2
20.1.1 Diagnostik und Therapie 2
20.1.2 Historische Entwicklungder fetalen Blutentnahme und -transfusion 2
20.2?Indikationen zur fetalen Blutentnahme (Nabelschnurpunktion)20.2 2
20.2.1 Diagnostische Indikationen 2
20.2.2 Therapeutische Indikationen 2
20.3?Kontraindikationenzur Nabelschnurpunktion20.3 2
20.4?Technik der Nabelschnurpunktion20.4 2
20.4.1 Vorbereitungen 2
20.4.2 Fetale Blutentnahme 2
20.5?Qualitätskontrolledes Blutes20.5 2
20.5.1 Gängige Tests 2
20.6?Komplikationen20.6 2
20.6.1 Mütterliche Komplikationen 2
20.6.2 Kindliche Komplikationen 2
20.7?Spezielle ­Vorgehensweisen20.7 2
20.7.1 Vorgehensweise bei fetaler Anämie infolge Blutgruppen­inkompatibilität 2
20.7.2 Vorgehensweise bei fetaler Anämie infolge Parvovirusinfektion 2
20.7.3 Vorgehensweisen beifetaler Alloimmunthrombopenie 2
20.8?Aussichten – ­Zusammenfassung20.8 2
21?Pränatale Therapie 2
C. Mayer und A. S. Meyer 2
21.1?Risiken und Nutzen der fetalen invasiven Therapie21.1 2
21.2?Intrauterine obstruktive Uropathie21.2 2
21.3?Zwerchfellhernie21.3 2
21.4?Hydrothorax21.4 2
21.5?Fetale Ovarialzysten21.5 2
21.6?Fetale Herzfehlbildungen21.6 2
21.7?Amnionbandsyndrom21.7 2
21.8?Myelomeningozele/Spina bifida21.8 2
21.9?Hydrozephalus/­Ventrikulomegalie21.9 2
21.10?Steißbeinteratom21.10 2
21.11?Fetofetales Transfusionssyndrom21.11 2
21.12?Zusammenfassungund Ausblick21.12 2
22?Chorionzottendiagnostik 2
A. S. Meyer und C. Mayer 2
22.1?Stellenwert von ­Chorion­zottenbiopsie und Amniozentese22.1 2
22.2?Indikationen22.2 2
22.3?Technik22.3 2
22.3.1 Beratung und Vorbereitung 2
22.3.2 Durchführung des Eingriffs 2
22.4?Risiken22.4 2
22.5?Kontraindikationen22.5 2
22.6?Diagnostische Sicherheit22.6 2
22.7?Choriozottendiagnostik bei Mehrlingsschwangerschaften22.7 2
23?Pränatale Untersuchungsmöglichkeitenan Fruchtwasser, extraembryonalen, embryonalen oder fetalen Geweben 2
I. Filges und P. Miny(Frühere Bearbeitung von P. Miny, S. Hahn und W. Holzgreve) 2
23.1?Konventionelle ­Chromosomenuntersuchung23.1 2
23.1.1 Chromosomenunter­suchungen an Fruchtwasserzellen 2
23.1.2 Chromosomenunter­suchungen an Chorionzotten 2
23.1.3 Chromosomenunter­suchungen an fetalem Blut 2
23.1.4 Chromosomenunter­suchungen an anderen Geweben 2
23.2?Neue molekulare Verfahren zur hochauflösenden Chromosomendiagnostik23.2 2
23.2.1 Grenzen der konventionellen Chromosomendiagnostik 2
23.2.2 Hochmolekulare Chromo­somenuntersuchung mittels ­chipbasierter Verfahren 2
23.3?Fetale DNA im ­mütterlichen Blut23.3 2
23.4?Komplikationen bei pränatalen Chromosomen­untersuchungen23.4 2
23.4.1 Mütterliche ­Zellkontamination 2
23.4.2 Unzulängliche Chromosomen­präparation 2
23.4.3 In-vitro-Mutationen (Kulturartefakte Pseudomosaik­befunde)
23.4.4 UnerkannteZwillingsschwangerschaften („vanishing twin“) 2
23.4.5 Probenverwechslung 2
23.5?Limitationen der prä­natalen Chromosomen­diagnostik23.5 2
23.5.1 Mosaikbefunde 2
23.5.2 Uniparentale Disomie 2
23.6?Spezielle ­Untersuchungsmethoden23.6 2
23.6.1 Fluoreszenz-in-situ-­Hybridisierung (FISH) 2
23.6.2 Short Tandem Repeats (STR) 2
23.7?Qualitätssicherung in der pränatalen Chromosomen­diagnostik23.7 2
24?Molekulargenetische Diagnostik in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2
P. Miny und I. Filges 2
24.1?Bei welchen genetischen Erkrankungen sind molekulargenetische Untersuchungen möglich und sinnvoll?24.1 2
24.2?Wo wird eine spezielle molekulargenetische Diagnostik durchgeführt?24.2 2
24.3?Was ist bei der Ver­anlassung einer molekular­genetischen Diagnostik zu beachten?24.3 2
24.4?Genetische Unter­suchungen im Internet 2
25?Störungen der Morphogenese 2
P. Miny und I. Filges 2
25.1?Terminologie25.1 2
25.2?Ursachen25.2 2
25.3?Management25.3 2
Teil IIc 2
26?Sonografie der Plazenta 2
S. Schott und U. Lattermann 2
26.1?Entwicklung und Anatomie der Plazenta26.1 2
26.1.1 Reifung der Plazenta 2
26.1.2 Wachstumund Größe der Plazenta 2
26.1.3 Lokalisation 2
26.2?Plazentationsvarianten und -anomalien26.2 2
26.3?Abnorme Vaskularisation, Vaskularisationsstörungen26.3 2
26.3.1 Plazentare Kavernen 2
26.3.2 Plazentathrombosen 2
26.3.3 Plazentainfarkte 2
26.3.4 Hämatome 2
26.4?Tumoren der Plazenta26.4 2
26.4.1 Trophoblasterkrankungen 2
26.4.2 Andere Tumoren 2
27?Zervixdiagnostik mittels Abdominal-, Perineal- und Transvaginalsonografie 2
K. Brocker 2
28?Fetale Wachstumsstörungen 2
S. Gawlik und B. Schmeiser(Frühere Bearbeitung von H.-J. Voigt) 2
28.1?Intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR)28.1 2
28.1.1 Diagnostik 2
28.1.2 Klinisches Management 2
28.2?Makrosomie28.2 2
28.3?Diabetes mellitus28.3 2
28.3.1 Geburtsplanung 2
29?Dopplersonografie in der Schwangerschaft 2
S. Gawlik, B. Schmeiser und M. Gonser(Frühere Bearbeitung von K. Vetter, M. Gonser, Ö. Kilavuz und A. Gasiorek-Wiens) 2
29.1?Grundlagen29.1 2
29.1.1 Dopplerformen 2
29.1.2 Messtechnik 2
29.1.3 Signalanalyse 2
29.1.4 Fetoplazentare Zirkulation 2
29.1.5 Indikationen für ­Dopplersonografie 2
29.1.6 Gefäßauswahl 2
29.2?Arterielle Gefäße29.2 2
29.2.1 Arteria uterina 2
29.2.2 Aorta 2
29.2.3 Arteria umbilicalis 2
29.2.4 Arteria cerebri media 2
29.2.5 Aortenisthmus 2
29.2.6 Arteria carotis interna 2
29.2.7 Arteria renalis 2
29.2.8 Arteria hepatica 2
29.3?Venöse Gefäße29.3 2
29.3.1 Ductus venosus 2
29.3.2 Vena umbilicalis 2
29.4?Klinischer Fall29.3 2
30?Ultraschalldiagnostik im Wochenbett 2
A. Z. Szabo(Frühere Bearbeitung von E.-M. Grischke und C. Sohn) 2
30.1?Das Wochenbett30.1 2
30.1.1 Postpartale Blutungen 2
30.1.2 Placenta accreta/increta/percreta 2
30.1.3 Ultraschalluntersuchungder Brust 2
30.1.4 Perinealsonografie 2
30.1.5 Lufteinschluss 2
30.1.6 Ovarialvenenthrombose 2
31?Diagnostik von Nieren und Oberbauchin Gynäkologie und Geburtshilfe 2
C. Domschke, A. Scharf und W. Swobodnik(Frühere Bearbeitung von B. Gremm, A. Scharf und W. Swobodnik) 2
31.1?Nephrosonografie31.1 2
31.1.1 Harnstauungsniere 2
31.1.2 Nephrolithiasis 2
31.1.3 Größenveränderungender Nieren 2
31.1.4 Fokale Nierenläsionen 2
31.2?Hepatologische Sonografie31.2 2
31.2.1 Lebermetastasen 2
31.2.2 Benigne Lebertumoren 2
31.2.3 Generalisierter ­Leberparenchymschaden 2
31.3?Biliäre Sonografie 2
31.3.1 Cholezystolithiasis 2
31.3.2 Differenzierung des Ikterus 2
31.3.3 Cholezystitis 2
31.3.4 Gallenblasenkarzinom 2
31.4?Pankreassonografie31.4 2
31.4.1 Generalisierte ­Parenchymerkrankungen 2
31.4.2 Fokale Organveränderungen 2
31.4.3 Milzsonografie 2
Teil III 2
32?Normale Anatomie des inneren Genitales 2
Rom J., M. Eichbaum M., O. Friedrich, K. Schäfer, J. Thum und M. Wallwiener(Frühere Bearbeitung von W. Stolz, C. Sohn und A. Scharf) 2
32.1?Größe, Begrenzungund Struktur32.1 2
Teil IIIa 2
33?Tumoren des Uterus 2
M. Eichbaum, A.?S. Meyer, J. Rom, P.?M. Baier, l. Küffner und C. Sohn(Frühere Bearbeitung von P. M. Baier, A. Scharf, W. Stolz und C. Sohn) 2
33.1?Myome33.1 2
33.2?Maligne myometriale Tumoren des Corpus uteri33.2 2
33.3?Tumoren der Zervix33.3 2
33.4?Ultraschall –ein beschreibendesDiagnostikum33.4 2
34?Tumoren der Adnexe 2
J. Rom, M. Eichbaum, M. Wallwiener, K. Schäfer, J. Thum und O. Friedrich(Frühere Bearbeitung von P. M. Baier, A. Scharf, W. Stolz und C. Sohn) 2
34.1?Zystische Befunde34.1 2
34.1.1 Einfache Ovarialzyste 2
34.1.2 Multizystische Befunde 2
34.2?Zystisch-solide ­Ovarialtumore34.2 2
34.2.1 Benigne Befunde 2
34.2.2 Maligne Befunde 2
35?Patientenzentrierte Kommunikationin der gynäkologischen Onkologie 2
S. Ditz 2
35.1?Patientenzentrierte Kommunikation35.1 2
35.1.1 Verstehenfördernde Gesprächsgestaltung 2
35.1.2 WWSZ-Technik 2
35.2?Umgang mit Emotionen35.2 2
35.2.1 NURSE-Modell 2
35.3?Beziehungsgestaltung35.3 2
35.4?Überbringen schlechter Nachrichten35.4 2
35.4.1 SPIKES – 6 Schritte beim Überbringen schlechter Nachrichten 2
35.5?Partizipative ­Entscheidungsfindung (PEF)35.5 2
35.6?Fazit35.6 2
36?Endometriumdiagnostik 2
M. Eichbaum, J. Rom, M. Wallwiener J. Thum und K. Schäfer
36.1?Endometriumatrophie36.1 2
36.2?Endometriumhyperplasie36.2 2
36.3?Endometriumpolyp36.3 2
36.4?Endometrium unter Gabe von Tamoxifen36.4 2
36.5?Endometriumkarzinom36.5 2
36.5.1 Sonografie 2
36.5.2 Neuere Methoden 2
37?Intrauterinpessare 2
M. Wallwiener, O. Friedrich, K. Schäfer, J. Thum, M. Eichbaum und J. Rom 2
37.1?Sonografische ­Lagebeurteilung37.1 2
37.2?Intrauterinpessarund Schwangerschaft37.2 2
38?Stellenwert der Sonografiein der Reproduktionsmedizin 2
M. Goeckenjan, A. Germeyer und B. Toth 2
38.1?Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch38.1 2
38.1.1 Funktionsdiagnostikdes weiblichen Zyklus 2
38.1.2 Ovarielle Faktoren 2
38.1.3 Uterine Fehlbildungen 2
38.1.4 Uterus myomatosus 2
38.1.5 Endometriale Kontur-und Texturstörungen 2
38.1.6 Tubare Sterilität 2
38.1.7 Ultraschall-Hysterosalpingografie mit Kontrastmittel 2
38.2?Sonografie währendder IVF/ICSI-Behandlung38.2 2
38.3?Neue Ansätze der sonografischen Überwachung bei weiblicher Sterilität38.3 2
39?Sonografie in der Urogynäkologie 2
K. Brocker 2
39.1?Technik, Methoden, Parameter39.1 2
39.1.1 Technik 2
39.1.2 Methoden und ­Messparameter 2
39.2?Darstellung von ­alloplastischem Material39.2 2
39.3?3-D-Sonografie39.3 2
Teil IIIb 2
40?Grundlagen und Indikationender Mammasonografie 2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil(Frühere Bearbeitung von J. U. Blohmer) 2
40.1?Technische Grundlagen der Mammasonografie40.1 2
40.2?Praktische Durchführung der Mammasonografiesowie standardisierte Befunddokumentation40.2 2
40.3?Normale Sonoanatomie der Brust40.3 2
40.3.1 Veränderungen der Brustim Laufe des Lebens 2
40.3.2 Einfluss von Medikamenten 2
40.4?Mammasonografie in der Vorsorge und Abklärung unklarer Befunde40.4 2
40.4.1 Indikationen 2
40.5?Mammasonografiein der Nachsorge40.5 2
41?Sonografische Beurteilungskriterien der Mamma 2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil 2
41.1?Herdbefunde41.1 2
41.2?Befunddokumentation41.2 2
42?Sonografisch geführte, minimalinvasive ­Mammadiagnostik 2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil 2
42.1?Stanzbiopsie42.1 2
42.2?Vakuumbiopsie 2
42.3?Feinnadelpunktion42.3 2
43?Benigne Befunde in der Mammasonografie 2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil(Frühere Bearbeitung von J.-U. Blohmer) 2
43.1?Zysten43.1 2
43.2?Fibroadenom43.2 2
43.3?Lipom43.3 2
43.4?Hamartom43.4 2
43.5?Hämatom und Serom43.5 2
43.6?Mastitis-Abszess43.6 2
43.7?Mastopathie43.7 2
43.8?Narbenfibrose43.8 2
43.9?Spezialfälle43.9 2
44?Sonografie des Mammakarzinoms 2
F. Schütz, M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil 2
44.1?Epidemiologieund Pathologie44.1 2
44.2?Diagnostik44.2 2
44.2.1 Indikationen zur ­Mammasonografie 2
44.2.2 Sonografisch typische Mammakarzinome 2
44.2.3 Sonografisch atypische Mammakarzinome 2
44.3?Verlaufsbeobachtung unter neoadjuvanter ­systemischer Therapie44.3 2
44.4?Grundsätzlicheszur Mammasonografie44.4 2
44.5?Therapie des ­Mammakarzinoms44.5 2
45?Sonografie der Lymphabflusswege 2
H. Junkermann, M. Golatta, A. Harcos und J. Heil 2
45.1?Bedeutung der Axilla­sonografie in der Diagnostik von Lymphknotenmetastasen45.1 2
45.2?Sonografisch geführte minimalinvasive Diagnostikder Axilla45.2 2
46?Zusatztechniken der Mammasonografie 2
M. Golatta, A. Harcos, H. Junkermann und J. Heil 2
46.1?Dopplersonografie46.1 2
46.2?3- und 4-dimensionale Sonografie46.1 2
46.3?Automatisierter ­Brustvolumenscanner (ABVS)46.3 2
46.4?Elastografie46.4 2
Teil IIIc 2
47?Sonografie in der pädiatrischen Gynäkologie 2
A. Z. Szabo 2
47.1?Normale Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane47.1 2
47.2?Pädiatrisch-gynäko­logische Sonografie47.2 2
47.2.1 Vagina 2
47.2.2 Uterus 2
47.2.3 Eileiter 2
47.2.4 Müller-Gang-Anomalien 2
47.2.5 Ovarien 2
47.2.6 Beurteilung des ­hormonellen Status 2
47.2.7 Pubertas praecox 2
47.2.8 Geschlechtsambiguität 2
47.2.9 Unterbauchschmerzen 2
47.2.10 Kindliche undjugendliche Brust 2

Erscheint lt. Verlag 7.11.2012
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Gynäkologie / Geburtshilfe
Medizinische Fachgebiete Radiologie / Bildgebende Verfahren Sonographie / Echokardiographie
Schlagworte 3D-Sonografie • 4D-Sonografie • Adnextumor • Amniozentese • Biometrie • Chorionzottenbiopsie • Dopplersonografie • Endometriumdiagnostik • Fehlbildungen • Fehlbildungsdiagnostik • fetaleChromosomenstörungen • FetaleEchokardiographie • fetalerThorax • Geburtshilfe • Gynäkologie • Herzfehler • KBV-Richtlinien • Mammasonografie • Mehrlingsschwangerschaft • Nabelschnurpunktion • Perinatalsonografie • Perinealsonografie • Plazenta • Pränataltherapie • Reproduktionsmedizin • Schwangerschaftsuntersuchung • Transvaginalsonographie • Trimenon • Tumordiagnostik • Urogynäkologie • Uteruskarzinom • Zervixdiagnostik
ISBN-10 3-13-158633-8 / 3131586338
ISBN-13 978-3-13-158633-9 / 9783131586339
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