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Ketogene Diät (eBook)

Ernährung als Therapiestrategie bei Epilepsien und anderen Erkrankungen
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
288 Seiten
Schattauer GmbH, Verlag für Medizin und Naturwissenschaften
978-3-7945-6735-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Ketogene Diät -  Friedrich Baumeister
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Ketogene Diät - als Therapie wiederentdeckt Pharmakoresistente Epilepsien im Kindesalter sind eine große Herausforderung für den Neuropädiater. Wenn Medikamente nicht helfen, eine Operation nicht möglich ist, dann kann die Ketogene Diät eine wirksame Therapiealternative sein. Sie führt zu einer grundlegenden Umstellung insbesondere des cerebralen Energiestoffwechsels. Hierzu bedarf es einer stark kohlenhydratreduzierten, extrem fettreichen Nahrung. Die Ketogene Diät ist außerdem die Therapie der ersten Wahl bei Energiestoffwechselstörungen wie z. B. dem GlukoSetransporter-1-Defekt und dem Pyruvatdehydrogenase-Mangel. Was ist zu beachten, um die Ketogene Diät als Therapie erfolgreich anzuwenden? Hierzu hat der Autor die wichtigsten Informationen zusammengestellt: - physiologische und biochemische Grundlagen für das Verständnis - gesicherte Indikationen sowie Anwendungsberichte - auszuschließende Kontraindikationen vor Therapiebeginn - relevante Nebenwirkungen und Komplikationen - wertvolle Hinweise zur UmSetzung in den klinischen Alltag Ein praktisch orientiertes, wissenschaftlich fundiertes Werk zur ketogenen Ernährungstherapie, auf das vor allem Neuropädiater, Neurologen, Ernährungsmediziner und Diätassistenten zurückgreifen können.

Friedrich A. M.Baumeister Prof. Dr. med., Neuropädiater, Neonatologe, Facharzt für Kinderheilkunde und Diabetologie (DDG); Leiter der Neuropädiatrie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Rosenheim

Friedrich A. M.Baumeister Prof. Dr. med., Neuropädiater, Neonatologe, Facharzt für Kinderheilkunde und Diabetologie (DDG); Leiter der Neuropädiatrie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Rosenheim

Cover 1
Inhalt 8
Einleitung 16
I GRUNDLAGEN DER KETOGENEN DIÄT 17
1.1 Geschichte der Ketogenen Diät 17
1.2 Ketonkörper und ihre Eigenschaften 23
1.3 Stoffwechsel der Ketonkörper 25
1.3.1 Die Bedeutung der Ketonkörper für den Energiestoffwechsel 25
1.3.2 Ketogenese 30
1.3.3 Hormonelle Regulation der Ketogenese 31
1.3.4 Ketonämie 36
1.3.5 Gewebsspezifischer Metabolismus von Ketonkörpern und Fetten 37
1.3.6 Ketolyse 37
1.4 Wirkmechanismen der Ketogenen Diät 40
II INDIKATIONEN, KONTRAINDIKATIONEN UND NEBENWIRKUNGEN DER KETOGENEN DIÄT 45
2.1 Konzept der Ketogenen Diät 45
2.2 Indikationen und Effektivität der Ketogenen Diät 45
2.2.1 Überblick über gesicherte Indikationen und Anwendungsberichte der Ketogenen Diät 45
2.2.2 Orale Anwendung von Ketonkörpern 48
2.2.3 Pharmakoresistente Epilepsien 49
2.2.3.1 Krankheitsbild der pharmakoresistenten Epilepsien 49
2.2.3.2 Effektivität der Ketogenen Diät bei pharmakoresistenten Epilepsien 50
2.2.3.2.1 Alter und Effektivität der Ketogenen Diät 52
2.2.3.2.2 Ätiologie der Epilepsien und Effektivität der Ketogenen Diät 54
2.2.3.2.3 Anfallsform und Effektivität der Ketogenen Diät 59
2.2.3.2.4 Anfallsfrequenz und Effektivität der Ketogenen Diät 60
2.2.3.2.6 Epilepsiedauer und Effektivität der Ketogenen Diät 60
2.2.3.2.5 Vorangegangene antikonvulsive Therapie und Effektivität der Ketogenen Diät 60
2.2.3.2.7 Geschlecht und Effektivität der Ketogenen Diät 61
2.2.3.2.8 Ketonämie und Effektivität der Ketogenen Diät 61
2.2.3.2.9 Kalorienrestriktion und Effektivität der Ketogenen Diät 61
2.2.3.3 Positive Nebeneffekte der Ketogenen Diät 62
2.2.3.4 Schlussfolgerung zur Anwendung der Ketogenen Diät bei pharmakoresistenten Epilepsien 62
2.2.3.5 Grundsätze für die Durchführung der Ketogenen Diät bei pharmakoresistenten Epilepsien 62
2.2.3.5.1 Induktion der Ketose bei pharmakoresistenten Epilepsien 62
2.2.3.5.2 Kalorienzufuhr bei pharmakoresistenten Epilepsien 63
2.2.3.5.3 Beurteilung der Effektivität bei pharmakoresistenten Epilepsien 65
2.2.3.5.4 Behandlungsdauer bei pharmakoresistenten Epilepsien 65
2.2.3.5.5 Antikonvulsiva und Ketogene Diät 67
2.2.3.5.6 Langzeitbetreuung bei pharmakoresistenten Epilepsien 68
2.2.4 Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt (De Vivo Disease) 68
2.2.4.1 Krankheitsbild des Glukosetransporter (GLUT 1)-Defektes 68
2.2.4.2 Effektivität der Ketogenen Diät beim GLUT-1-Defekt 72
2.2.4.3 Grundsätze für die Durchführung der Ketogenen Diät beim Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt 74
2.2.4.3.1 Induktion der Ketose beim Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt 74
2.2.4.3.2 Behandlungsdauer beim Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt 74
2.2.4.3.3 Kalorienzufuhr beim Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt 75
2.2.4.3.4 Verlaufsbeurteilung beim Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt 75
2.2.4.3.5 Langzeitbetreuung beim Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt 76
2.2.4.3.6 Medikamente beim Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt 76
2.2.5 Pyruvatdehydrogenase-Mangel 76
2.2.5.1 Krankheitsbild des Pyruvatdehydrogenase-Mangels 76
2.2.5.2 Effektivität der Ketogenen Diät beim Pyruvatdehydrogenase-Mangel 78
2.2.5.3 Grundsätze für die Durchführung der Ketogenen Diät beim Pyruvatdehydrogenase-Mangel 81
2.2.5.3.1 Induktion der Ketose beim Pyruvatdehydrogenase-Mangel 81
2.2.5.3.2 Kalorienzufuhr beim Pyruvatdehydrogenase-Mangel 82
2.2.5.3.3 Behandlungsdauer beim Pyruvatdehydrogenase-Mangel 82
2.2.5.3.4 Verlaufsbeurteilung beim Pyruvatdehydrogenase-Mangel 82
2.2.5.3.5 Langzeitbetreuung beim Pyruvatdehydrogenase-Mangel 83
2.2.6 Komplex-I-Defekt der Atmungskette 83
2.2.6.1 Krankheitsbild der Atmungskettendefekte 83
2.2.6.2 Effektivität der Ketogenen Diät bei Komplex-I-Defekt der Atmungskette 84
2.2.6.3 Grundsätze für die Durchführung der Ketogenen Diät bei Komplex-I-Defekt der Atmungskette 87
2.2.6.3.1 Induktion der Ketose bei Komplex-I-Defekt der Atmungskette 87
2.2.6.3.2 Kalorienzufuhr bei Komplex-I-Defekt der Atmungskette 89
2.2.6.3.3 Behandlungsdauer bei Komplex-I-Defekt der Atmungskette 90
2.2.6.3.4 Verlaufsbeurteilung bei Komplex-I-Defekt der Atmungskette 90
2.2.6.3.5 Langzeitbetreuung bei Komplex-I-Defekt der Atmungskette 90
2.2.7 Rett-Syndrom 91
2.2.7.1 Krankheitsbild des Rett-Syndroms 91
2.2.7.2 Effektivität der Ketogenen Diät beim Rett-Syndrom 91
2.2.7.3 Grundsätze für die Durchführung der Ketogenen Diät beim Rett-Syndrom 92
2.2.7.3.1 Induktion der Ketose beim Rett-Syndrom 92
2.2.7.3.2 Kalorienzufuhr beim Rett-Syndrom 92
2.2.7.3.3 Behandlungsdauer beim Rett-Syndrom 92
2.2.7.3.4 Verlaufsbeurteilung beim Rett-Syndrom 93
2.2.7.3.5 Langzeitbetreuung beim Rett-Syndrom 93
2.3 Kontraindikationen der Ketogenen Diät 93
2.4 Nebenwirkungen der Ketogenen Diät 100
2.4.1 Apathie, verminderte Vigilanz 101
2.4.2 Übelkeit und Erbrechen 101
2.4.3 Appetitminderung 102
2.4.4 Dehydratation 102
2.4.5 Hypoglykämie 104
2.4.6 Hyperlipidämie 105
2.4.7 Metabolische Azidose 108
2.4.8 Mangelzustände 108
2.4.8.1 Carnitin-Mangel 108
2.4.8.2 Thiamin-Mangel 110
2.4.8.3 Selen-Mangel 110
2.4.8.4 Zink-Mangel 111
2.4.8.5 Eiweiß-Mangel 111
2.4.9 Störungen im Kalzium-Phosphat- und Knochenstoffwechsel 112
2.4.10 Wachstumsstörungen 113
2.4.11 Gastrointestinale Nebenwirkungen 115
2.4.12 Hungergefühl 115
2.4.13 Pankreatitis 117
2.4.14 Nephrolithiasis 118
2.4.15 Kardiale Nebenwirkungen 119
2.4.16 Störungen des Gerinnungssystems 121
2.4.17 Hämatologische Nebenwirkungen 121
2.4.18 Schädigung der Basalganglien 122
2.4.19 Medikamenteninteraktion 124
2.4.20 Diagnostische Irrtümer 130
2.4.21 Kosten 131
III ANWENDUNG DER KETOGENEN DIÄT 132
3.1 Formen der Ketogenen Diät 132
3.2 Das TEAM 135
3.2.1 Arzt/Ärztin 136
3.2.2 Diätassistent/in 137
3.2.3 Krankenschwestern und Pfleger 138
3.3 Durchführung der Ketogenen Diät 138
3.3.1 Vorgespräche und Patientenauswahl 138
3.3.2 Vordiagnostik zum Ausschluss von Kontraindikationen 139
3.3.3 Einleitung der Ketogenen Diät 141
3.3.4 Festlegung der Ketogenen Diät 144
3.3.4.1 Kalorienzufuhr 144
3.3.4.1.1 Altersabhängiger Energiebedarf 145
3.3.4.1.2 Energiebedarf und muskuläre Aktivität 145
3.3.4.1.3 Energiebedarf und Grunderkrankung 146
3.3.4.1.4 Energiebedarf und Größe sowie Gewicht 147
3.3.4.2 Eiweißbedarf 148
3.3.4.3 Fettgehalt bzw . Ketogener Quotient 148
3.3.4.4 Fette 151
3.3.4.5 Kohlenhydrate 154
3.3.5 Berechnung der Ketogenen Diät 156
3.3.6 Gestaltung der Ketogenen Diät 164
3.3.7 Flüssigkeitszufuhr unter Ketogener Diät 183
3.3.8 Substitution von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen unter Ketogener Diät 183
3.3.9 Bestimmung von Ketonkörpern 184
3.3.10 Beurteilung der Ketonämie 188
3.3.11 Beurteilung der Einstellung 190
3.3.12 Verlaufskontrollen zum Ausschluss von Nebenwirkungen 191
3.3.13 Ketogene Diät und Medikamente 191
3.3.14 Ketogene Diät beim Säugling 218
3.3.15 Ketogene Diät im Kindesalter 219
3.3.16 Ketogene Diät bei Jugendlichen 220
3.3.17 Schulungen und Beratungen 221
3.3.18 Langzeitbetreuung 221
IV FRAGEN UND PROBLEME ZUR KETOGENEN DIÄT 223
4.1 Ketogene Diät – ein Bruch mit bisherigen Ernährungsgewohnheiten? 223
4.2 Adipositas unter Ketogener Diät? 223
4.3 Hunger unter Ketogener Diät? 224
4.4 Diätfehler durch nicht vorgesehene Kohlenhydrate? 225
4.5 Anfallsrezidive bei Respondern unter Ketogener Diät? 225
4.6 Keine Anfallsreduktion bzw . kein Therapieerfolg unter Ketogener Diät? 226
4.7 Ketogene Diät – eine vollwertige Ernährung? 227
4.8 Verreisen und Urlaub unter Ketogener Diät? 227
4.9 Sicherstellung der Ketogenen Diät außerhalb der Familie (Kindergarten/ Schule)? 228
4.10 Ketogene Diät und Restaurantbesuch? 229
4.11 Appetitverlust unter Ketogener Diät? 229
4.12 Aufstoßen unter Ketogener Diät? 229
4.13 Ketogene Mahlzeiten werden abgelehnt? 229
4.14 Teile einer Ketogenen Mahlzeit werden abgelehnt? 230
4.15 Infektionskrankheiten unter Ketogener Diät? 230
4.16 Narkosen unter Ketogener Diät? 231
4.17 Ketogene Diät und Impfungen? 232
4.18 Obstipation und Ketogene Diät? 232
4.19 Müssen alle Nahrungsmittel in die Berechnung der Ketogenen Diät eingehen? 232
4.20 Fruchtsäfte und Limonaden während der Ketogenen Diät? 233
4.21 Medikamente und Ketogene Diät? 233
4.22 Kann die Ketose zu intensiv werden? 233
4.23 Wie sollen Eltern zu Hause die Ketose kontrollieren? 234
4.24 Wie genau muss die Waage sein? 234
4.25 Wie lange wird die Ketogene Diät beibehalten? 234
4.26 Für welche Erkrankungen ist die Ketogene Diät eine Therapie? 235
4.27 Ketogene Diät – eine natürliche Therapie? 235
V NÜTZLICHES 236
5.1 Informationsbrief: Epilepsie und Ketogene Diät 236
5.2 Informationsbrief: Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt und Ketogene Diät 240
5.3 Informationsbrief: Pyruvatdehydrogenase-Mangel und Ketogene Diät 243
5.4 Patientenausweis: Pharmakoresistente Epilepsie 246
5.5 Patientenausweis: Glukosetransporter (GLUT 1)-Defekt 247
5.6 Patientenausweis: Pyruvatdehydrogenase-Defekt 248
5.7 Antrag für die Krankenkasse zur Kostenübernahme für Responder bei pharmakoresistenten Epilepsien für Mehraufwand der Ernährungstherapie und Medikamente 249
5.8 Antrag für die Krankenkasse zur Kostenübernahme für Glukosetransporter-Defekt für Mehraufwand der Ernährungstherapie und Medikamente 250
5.9 Antrag für die Krankenkasse zur Kostenübernahme für Pyruvatdehydrogenase-Mangel für Mehraufwand der Ernährungstherapie und Medikamente 251
5.10 Internetadressen 252
Literaturverzeichnis 253
Stichwortverzeichnis 278

Erscheint lt. Verlag 11.7.2012
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Neurologie
Schlagworte Eiweiß • fettreiche Ernährung • Glukosetransporter-1-Defekt • Kohlenhydrate • Komplex-I-Defekt • pharmakoresistente Epilepsien • Pyruvatdehydrogenase-Mangel • Rett-Syndrom • Schattauer
ISBN-10 3-7945-6735-8 / 3794567358
ISBN-13 978-3-7945-6735-5 / 9783794567355
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
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