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Stimmstörungen im Alter (eBook)

Eine Einführung für Logopäden, Sprachtherapeuten und Ärzte

Gerhard Böhme (Herausgeber)

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2012 | 1. Auflage
195 Seiten
Hogrefe AG (Verlag)
978-3-456-94920-8 (ISBN)

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Stimmstörungen im Alter -
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Altersbedingte und krankhafte Veränderungen der Stimme und ihre Behandlung Stimmstörungen im Alter werden aufgrund der demografischen Entwicklung mit steigender Lebenserwartung immer häufiger beobachtet. Dazu zählen nicht nur die altersbedingten Veränderungen bis hin zur Presbyphonie (Altersstimme), die die Kommunikation erheblich einschränken können. Auch zahlreiche andere mit dem Alter zunehmende periphere (z.B. Stimmlippenlähmung) und zentrale (z.B. Morbus Parkinson) Erkrankungen können zu Stimmstörungen führen. Dieses Buch gibt Logopäden, Sprachtherapeuten und HNO-Ärzten die Mittel für eine altersentsprechende, differenzierte und interdisziplinäre Diagnostik und Therapie an die Hand.

Inhalt 6
Vorwort 10
Einleitung 12
1 Altern und Alter 14
1.1 Epidemiologie 15
1.2 Physiologisches Altern 19
1.3 Lebensqualität im Alter 20
1.4 Anti-Aging und Stimme 21
1.5 Bio-psycho-soziale Aspekte (ICF) und Alter 23
1.6 Rehabilitationsfähigkeit 26
Literatur 27
2 Stimmstörungen im Alter aus medizinischer Sicht 28
2.1 Kehlkopfossifikation und Kehlkopfphysiologie 28
2.2 Presbyphonie 36
Diagnostik und Symptome 39
Therapie 45
Presbyphonie und Presbyphagie 49
Presbyphonie und funktionelle Stimmstörungen im Alter 50
2.3 Presbyakusis 51
Therapie 52
2.4 Gutartige Veränderungen des Kehlkopfes 53
2.5 Laryngektomie 55
Epidemiologie und Altersverteilung 55
Therapie 55
Laryngektomie und Radio-Chemotherapie im Vergleich 56
2.6 Neurogene Stimmstörungen im Alter 57
Periphere neurogene Stimmstörungen (Stimmlippenlähmungen) 58
Morbus Parkinson 62
Morbus Parkinson und Presbyphonie 64
Spasmodische Dysphonie 65
Zustand nach Schädel-Hirn-Trauma 66
Zustand nach Schlaganfall 67
Multiple Sklerose (MS) 67
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) 68
2.7 Allgemeine Erkrankungen 69
Literatur 70
3 Stimmstörungen im Alter aus logopädischer Sicht 74
3.1 Physiologisches Altern der Stimme 75
Veränderungen des Larynx 75
Veränderungen der Respiration 76
Veränderungen assoziierter Organsysteme und Funktionen 76
Merkmale der Altersstimme 77
3.2 Stimmtherapeutisch relevante Stimmerkrankungen im Alter 77
Presbyphonie 78
Funktionelle Dysphonie 78
Dysphonie bei Presbyakusis 78
Organische Veränderungen der Stimmlippen 79
Neurogene Stimmstörungen 80
3.3 Stimmdiagnostik im Alter 80
Im Alter besonders relevante anamnestische Daten 80
Befunderhebung 82
Diagnosestellung 83
3.4 Stimmtherapie im Alter 84
Zielstellungen 84
Inhalte stimmtherapeutischer Arbeit 85
3.5 Die Anwendung stimmtherapeutischer Methoden im Alter 87
Lee Silverman Voice Treatment 87
Funktionales Stimmtraining (FST) 88
Atemrhythmisch Angepasste Phonation (AAP) 89
Akzentmethode 89
Sonstige und komplementäre Verfahren 90
3.6 Laryngektomie im Alter 91
Lebensqualität nach Laryngektomie 91
Stimmliche Rehabilitation bei Laryngektomie 92
Literatur 92
4 Störungen der Singstimme im Alter 96
4.1 Strukturdaten zur sängerischen Aktivität in Deutschland 96
4.2 Einflussfaktoren auf die Stimme 97
4.3 Generelle Stimmveränderungen im Alter 98
4.4 Die Sängerstimme im Alter 100
4.5 Singen und Musizieren als Gesundheitspotenzial 103
Literatur 104
5 Phonochirurgie 106
5.1 Phonochirurgische Operationstechniken zur Medialisierung der Stimmlippen 109
Augmentation 109
Medialisierungsthyreoplastik von außen 110
5.2 Phono-Mikrochirurgie in Vollnarkose zur Veränderung der Stimmlippengeschmeidigkeit 110
6 Komplementäre Verfahren 112
6.1 Überblick 112
Literatur 113
6.2 Welche Möglichkeiten bietet Qigong für die Therapie von Kommunikationsstörungen im Alter? 113
Therapie von Kommunikationsstörungen im Alter 117
Qigong und Integrative Stimmtherapie mit Stimmfunktionskreis 123
Literatur 125
6.3 Manuelle Faszilitation und Stimmstörungen im Alter 126
Manuelle Faszilitation 127
Basisbegriffe 128
Diagnostische Prozedur 129
Die therapeutische Prozedur 130
Das Älterwerden und die Stimme 131
Anwendung der manuellen Faszilitation bei alternder Stimme 132
Indikation und Kontraindikation 133
Literatur 134
7 Falldarstellungen 136
7.1 Phonochirurgische Möglichkeiten bei therapieresistenten Stimmstörungen im Alter 136
Fallbeispiel 1 136
Fallbeispiel 2 140
7.2 Presbyphonie und damit verbundene Sprechangst 141
Anamnese 141
Phoniatrische Diagnose 142
Logopädischer Eingangsbefund 142
Therapieverlauf 143
Logopädischer Abschlussbefund 144
Literatur 145
7.3 Stimmbelastbarkeit im Alter: Wenn Vorlesen und Singen zum Problem wird 145
Anamnese 146
Phoniatrisches Gutachten 146
Stimmbefund 147
Therapieplan 149
Hintergrund eines stimmtherapeutischen Vorgehens im Alter 150
Therapieaufbau 151
Therapieverlauf 152
Phoniatrisches Gutachten am Ende der Behandlung 156
Literatur 156
7.4 Funktionale Stimmtherapie im Alter 157
Anamnese 157
Ärztlicher Kehlkopf- und Hörbefund 158
Logopädischer Stimmbefund 158
Besonderheiten 158
Verlauf der Stimmtherapie 159
Literatur 161
7.5 Augmentationsplastik bei Presbyphonie 161
Patient 161
Allgemeine Anamnese 161
Störungsbezogene Anamnese 162
Untersuchungsbefunde 162
Therapie und Verlauf 164
Diskussion 166
7.6 Larynxfraktur mit einseitigem Stimmlippenstillstandrechts (logopädische Behandlung einer Hochbetagten) 168
Patientin 168
HNO-ärztliche Diagnose und Behandlung 168
Logopädische Diagnose 169
Logopädische Therapie 170
Literatur 173
7.7 Behandlung einer hypokinetischen Dysarthrophonie bei Morbus Parkinson mit dem Lee Silverman VoiceTreatment® (LSVT) LOUD 173
LSVT® LOUD und Methodik 173
Fallbeschreibung 174
Anamnese 175
Logopädischer Befund bei Aufnahme 176
Therapieverlauf 176
Therapieergebnisse 177
Literatur 178
7.8 M. Parkinson und Presbyphonie 179
Fallbeispiel 1 180
Fallbeispiel 2 183
Literatur 186
7.9 Berufsbedingte Dysphonie im Alter 186
Fallbeispiel 1 188
Fallbeispiel 2 189
Fallbeispiel 3 189
Fallbeispiel 4 190
Fallbeispiel 5 190
8 Resümee 192
Herausgeber und Autorinnen/Autoren 194

1.3 Lebensqualität im Alter

Die Lebensqualität des Menschen verläuft im Alter sehr unterschiedlich. Einerseits gelingt es vielen älteren Menschen, auch im Alter ihre Lebensqualität stabil zu halten. In diesem Zusammenhang kann auch die Qualität der Stimmfunktion mit einbezogen werden, andererseits kann eine Multimorbidität die Stimmfunktion im negativen Sinne mit einbeziehen.

Alle Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit mithilfe präventiver Maßnahmen sind darauf ausgelegt, eine lange aktive Lebenserwartung mit einem Minimum von krankheitsfördernden Einflüssen herbeizuführen. Dafür spricht die große Anzahl von Menschen im Alter, die frei von schwerwiegenden Erkrankungen sind und selbständig leben können. Hier spricht man von einer Kompression der Morbidität.

Trotzdem ist eine Zunahme von erkrankten Menschen oft feststellbar. So zählt man im Rahmen einer Multimorbidität bei 65bis 70-Jährigen im Durchschnitt fünf Diagnosen, bei 70bis 80-Jährigen sieben Diagnosen und bei über 84-Jährigen über acht Diagnosen (Hansen 2007). Das «Geriatrietypische» der Multimorbidität ist eine Kombination folgender Merkmalkomplexe (von Renteln-Kruse 2009):
?? Immobilität
?? Sturzneigung und Schwindel
?? kognitive Defizite
?? Inkontinenz (Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz)
?? Dekubitalulzera
?? Fehlund Mangelernährung
?? Störungen im Flüssigkeitsund Elektrolythaushalt
?? Depression, Angststörung
?? chronische Schmerzen
?? Sensibilitätsstörungen
?? herabgesetzte körperliche Belastbarkeit/Gebrechlichkeit
?? ausgeprägte Sehund/oder Hörstörung.

Eindimensionale Altersbilder gibt es nicht. Im Alter beobachtet man vielfältige Arten einer erhaltenen Lebensqualität. Dies gilt auch für die Qualität der Stimme.

In diesem Zusammenhang ist wichtig: Je besser sich ein Mensch neuen beruflichen und privaten Situationen anpassen kann, umso größer ist seine Lebensqualität.

1.4 Anti-Aging und Stimme

Wie lässt sich die Lebensqualität im Alter erhalten?

Die Menschen unserer Gesellschaft leben deutlich länger, altersbezogen dynamischer, lebensfroher und gesünder. Die 60-Jährigen von heute fühlen sich so gut wie unsere Großeltern mit 45 Jahren. (Bruck 2010, S. 1).

Das Anti-Aging wird in unserem Fokus immer mehr diskutiert und auf vielfältige Art und Weise praktiziert. Der Begriff Anti-Aging ist eine Bezeichnung für präventive Maßnahmen, um die biologische Alterung des Menschen hinauszuzögern, damit die Lebensqualität möglichst lange auf einem hohen Niveau erhalten bleibt und das Lebens verlängert wird.

Der Markt für «Verjüngungs»-Mittel – das gilt besonders für Hormone, Vitamine und Spurenelemente – wird immer umfangreicher. Besonders umstritten sind Nahrungsergänzungsmittel und die Hormonsubstitution. Dagegen werden von Anti-Aging-Experten folgende Maßnahmen zur Gesundheitsförderung empfohlen:
1. Kalorienreduktion (Vermeidung von Übergewicht)
2. ausgewogene Ernährung (Fisch und Gemüse essen)
3. regelmäßige Bewegung
4. Verzicht auf Rauchen, wenig Alkohol
5. intellektuelle Herausforderungen suchen
6. aktive soziale Aktivitäten
7. Stress-Reduktion.

Die Begriffe Life-Style-Medizin und Wellness-Medizin sind wissenschaftlich nicht belegbar und spielen vorwiegend als Modeströmung eine Rolle, die mit der AntiAging-Therapie nicht verwechselt werden sollte.

Ein Anti-Aging-Training für die Stimme: Altern ist der wichtigste Risikofaktor für eine Presbyphonie und verläuft im Rahmen einer komplexen morphologischen und psychophysischen Veränderung. Dabei muss zwischen dem kalendarischen und dem biologischen Alter unterschieden werden. Besonders in stimmund sprechintensiven Berufen erfordert diese Leistungsgrenze aufmerksame Beachtung. Singen ist ein wichtiger präventiver Faktor für eine permanente Leistung der Sprechund Singstimme – auch im Alter. Als Beispiel sei auf den 106-jährigen niederländischen Sänger Johannes Heesters (geb. 5. Dezember 1903) hingewiesen. Er verfügt trotz seines sehr hohen Alters über eine sehr leistungsfähige Singund Sprechstimme.

Bengtson-Opitz (2007, 2008) empfiehlt ein Anti-Aging-Training für die Stimme: Aus gesangspädagogischer Sicht beschreibt die in Hamburg tätige Gesangspädagogin den Stimmklang eines älteren Menschen mit seinen typischen Altersveränderungen wie folgt:
?? vermindertes Luftvolumen
?? verminderte Tonhaltedauer
?? Intonationsschwierigkeiten
?? Einschränkung der Tonhöhe
?? Geläufigkeit der Stimme
?? Brüchigkeit der Stimme
?? verringerte dynamische Fähigkeiten
?? stärkeres Hervortreten der Registerübergänge ?? oft schriller Klang der Frauenstimme
?? bisweilen greller Klang der Männerstimme
?? zu großes Vibrato.

Bei der alternden Singstimme werden Gruppeneffekte durch ein gemeinsames Training mit gleichaltrigen Sängern erzielt. Ein Präventiv-Programm für die gesunde Stimme wird von Bengtson-Opitz empfohlen. Dabei handelt es sich um ein gesangspädagogisches Konzept für Sänger und Sängerinnen (vor allem Chorleiter und Chorsänger) und stimminteressierte Laien, um den Alterungsprozess der Stimme aufzuhalten oder zumindest hinauszuzögern. Das Trainings-Programm gibt Senioren die Möglichkeit, ihre Stimmqualität zu verbessern.

Erscheint lt. Verlag 30.1.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Gesundheitsfachberufe
Medizin / Pharmazie Pflege
Schlagworte Alter • Altersstimme • Gesundheit • Gesundheitsberufe • HNO • Kommunikation • Logopäde • Logopädie • Morbus Parkinson • ORL • Sprachtherapie • Sprechen • Stimme • Stimmstörung • Therapie
ISBN-10 3-456-94920-0 / 3456949200
ISBN-13 978-3-456-94920-8 / 9783456949208
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