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Fohlenmedizin (eBook)

eBook Download: PDF
2010 | 1. Auflage
456 Seiten
Enke (Verlag)
978-3-8304-1152-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Fohlenmedizin -  Kerstin Fey,  Gabriela Kolm
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ohlen sind anders als adulte Pferde und stellen besondere Ansprüche an den Tierarzt. Nicht nur die physiologischen Grunddaten unterscheiden sich auch die Erkrankungen und die notwendigen Medikamentendosierungen. Auf die Besonderheiten des Fohlens geht dieses Lehrbuch detailliert ein und deckt dabei sämtliche Bereiche des tierärztlichen Alltags ab: - Syndrome die wichtigsten, unmittelbar nach der Geburt auftretenden multifaktoriellen Erkrankungen sind in einem Extra-Kapitel zusammengefasst und so schnell greifbar. - Untersuchungsgänge von der Untersuchung des Neonaten bis hin zu speziellen Untersuchungen einzelner Organsysteme. - Erkrankungen nach Organsystemen umfangreiche Beschreibung der jeweiligen Erkrankung, ihrer Therapie und Prophylaxe. - Standards physiologische Daten der verschiedenen Altersklassen, Allgemeinanästhesie und Infusionstherapie.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 7
Autorenverzeichnis 12
Teil I Grundlagen 14
1 Immunologische Kapazitäten des Neonaten 15
1.1Das Immunsystem des neugeborenen Fohlens 15
1.2Lösliche Komponenten des Immunsystems 15
1.3Zelloberflächenmoleküle 17
1.4Zellen des Immunsystems 18
1.5Adaptive Immunantwort 19
1.6Zytokine 19
1.7Prophylaxe von Erkrankungen durch Immunisierung 20
2 Postnatale Adaptation der Organsysteme an die Umwelt 27
2.1Endokrines System 27
2.2Körperzusammensetzung 28
2.3Kardiopulmonales System 31
2.4Blut 32
2.5Zentrales Nervensystem 33
2.6Muskulatur 33
2.7Verdauungstrakt 34
2.8Leber 35
2.9Nieren 36
3 Pharmakokinetik und Pharmakotherapie bei Neonaten 39
3.1Grundlagen 39
3.2Häufig angewandte Antibiotika 40
3.3Nicht steroidale Antiphlogistika (NSAID) 45
3.4Sedativa 46
4 Flüssigkeitshaushalt und - therapie bei Neonaten 49
4.1 Einleitung 49
4.2Flüssigkeitskompartimente 49
4.3Flüssigkeitsmangel 51
4.4Flüssigkeitstherapie 53
4.5Infusionsmenge 56
4.6Infusionszusätze 58
5.2Grundlagen und technische Anforderungen 64
5.3Präanästhetisches Vorgehen 66
5.4Sedation und Prämedikation 68
5.5Allgemeinanästhesie 69
5.6Aufwachphase 71
5.7Übersicht verschiedener Anästhesieregimes 72
Teil II Untersuchung des Fohlens 80
6 Klinische Untersuchung des Neonaten 81
6.1Befunde in den ersten Lebensminuten 81
6.2Segmentaler Untersuchungsgang 83
6.3Weitere Befunderhebung 84
6.4Beobachtungen am 1. Lebenstag 85
6.5Häufige pathologische Abweichungen 88
7 Kardiologische Diagnostik 91
7.1Grundlagen 91
7.2Auskultation 92
7.3Weiterführende Untersuchungen 93
8 Untersuchung des Respirationstrakts 97
8.1Klinische Untersuchung 97
8.2Bildgebende Verfahren 98
8.3Laborparameter 101
9 Orthopädische Untersuchung 104
9.1Vorbericht 104
9.2Adspektion im Stehen 104
9.3Beurteilung in der Bewegung 104
9.4Palpation 105
9.5Röntgenologische Untersuchung des Bewegungsapparats 105
9.6Ultraschalluntersuchung 106
9.7Diagnostische Injektionen 106
9.8Gelenkpunktion 107
10 Neurologische Untersuchung 112
10.1Physiologisches Verhalten 112
10.2Adspektion 112
10.3Palpation 114
10.4Gehirnnerven 114
10.5Propriozeption 116
10.6Spinale Reflexe 117
10.7Muskelmasse, Muskeltonus und Extremitätenreflexe 117
10.8Nozizeption 118
10.9Weiterführende Untersuchungen 119
11 Augenuntersuchung 122
11.1Sehfähigkeit 122
11.2Orientierende Voruntersuchung bei Umgebungslicht 122
11.3Reflexe 123
11.4Detailuntersuchung 123
11.5Weiterführende Untersuchungen 126
12 Sonografische Untersuchung 128
12.1Vorbemerkung 128
12.2Kardiovaskuläres System 128
12.3Lunge und Pleura 130
12.4Abdomen 132
12.5Bewegungsapparat 137
12.6Auge 139
13 Röntgenologische Untersuchung 143
13.1Kopf 143
13.2Hals 149
13.3Thorax 154
13.4Abdomen 159
14 Schnittbildtechnologien 164
14.1Computertomografie 164
14.2Magnetresonanztomografie 167
14.3Indikationen 169
15 Blutgase und Elektrolyte 172
15.1Blutgasanalytik 172
15.2Säure-Basen-Haushalt 172
15.3Arterielle und venöse Blutentnahme 174
15.4Interpretation der Ergebnisse 175
15.5Elektrolyte 184
16 Hämatologie und klinische Chemie 191
16.1Hämatologie 191
16.2Klinische Chemie 196
Teil III Syndrome 210
17 Neonatale Prä- und Dysmaturität 211
17.1Definition 211
17.2Symptome und Maturitätsbewertung 211
17.3Anamnese 212
17.4Diagnosestellung 213
17.5Therapie 213
17.6Prognose 216
17.7Schlussbetrachtung 217
18 Neonatale Sepsis 218
18.1Begriffsklärung 218
18.2Die systemische Erkrankung 219
18.3Lokale Manifestationen und Folgeerkrankungen 224
18.4Kausale Therapiemaßnahmen 225
18.5Symptomatische Therapie 226
19 Insuffizienzen des Immunsystems 229
19.1Besonderheiten des Immunsystems von Neonaten 229
19.2Störungen im Bereich des Immunsystems 230
19.3Diagnostische Tests zur Funktionsprüfung des Immunsystems 238
20 Neonatale Isoerythrolyse 240
21 Anämie 248
21.1Störungen im Bereich des Hämoglobins 248
21.2Störungen im Bereich der roten Blutkörperchen 249
21.3Störungen im Bereich der Erythropoese 255
22 Dyspnoe 256
23 Kolik 259
Teil IV Krankheiten nach Organsystemen 266
24 Hauterkrankungen 267
24.1Infektiös bedingte Hauterkrankungen 267
24.2Immunvermittelte Hauterkrankungen 272
24.3Alopezie 275
24.4Effluvium (abnorm gesteigerter Haarausfall) 277
24.5Störungen der Pigmentierung 278
24.6Weitere kongenitale und erbliche Hauterkrankungen 279
24.7Proliferative Veränderungen 282
25 Herzerkrankungen 284
25.1Angeborene Herzerkrankungen 284
25.2Erworbene Herzerkrankungen 290
25.3Therapie bei Herzarrhythmien und -insuffizienzen 295
26 Erkrankungen des Respirationstrakts 298
26.1Obere Atemwege 298
26.2Tiefe Atemwege und Lungenparenchym 306
26.3Chirurgisch anzugehende Veränderungen 316
27 Erkrankungen des Verdauungsapparats 324
27.1Kopf- und Halsbereich 324
27.2Magen 330
27.3Mechanische Probleme im Dünndarmbereich 333
27.4Mechanische Probleme im Dick- und Enddarmbereich 338
27.5Entzündlich und funktionell bedingte Störungen des Darms 340
27.6Schutz vor endoparasitär bedingten Erkrankungen 350
28 Erkrankungen des Nabels 357
28.1Nabelanatomie und -physiologie 357
28.2Abnabelung 357
28.3Nabelpflege 358
28.4Nabelerkrankungen 359
28.5 Operative Therapie bei Nabelerkrankungen 374
29 Erkrankungen des Urogenitaltrakts 378
29.1Uroperitoneum und Harnblasenruptur 378
29.2Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Genitalorgane 381
30 Orthopädische Erkrankungen 388
30.1Septische Arthritis 388
30.2Epiphysitis (Physitis) 395
30.3Strecksehnenruptur 396
30.4Hyperextension der Zehengelenke 397
30.5Beugefehlstellungen 399
30.6Gliedmaßenfehlstellungen (Achsenfehlstellungen) 402
30.7Gleichbeinfraktur 405
30.8Muskuläre Erkrankungen 406
31 Neurologische Erkrankungen 411
31.1Perinatales Asphyxiesyndrom 411
31.2Zerebellare Abiotrophie 413
31.3Okzipitoatlantoaxiale Malformation 414
31.4Botulismus 414
31.5Tetanus 416
31.6Hydrozephalus 417
31.7Equine degenerative Myeloenzephalopathie 419
31.8Epilepsie 419
31.9Narkolepsie und Kataplexie 421
31.10Schädel-Hirn-Trauma 422
31.11Bakterielle Meningoenzephalomyelitis 423
31.12Periphere Neuropathie 424
32 Augenerkrankungen 426
32.1Augapfel (Bulbus oculi) und Augenhöhle (Orbita) 426
32.2Augenlider (Palpebrae) 428
32.4Tränenapparat (Apparatus lacrimalis) 432
32.5Hornhaut (Kornea) 433
32.6Vordere Traubenhaut (Uvea anterior) = Regenbogenhaut (Iris) und Ziliarkörper (Corpus ciliare) 434
32.7Linse (Lens crystallina) 436
32.8Glaskörper 438
32.9 Augenhintergrund (Fundus oculi) 438
Anhang 442
33Arzneimitteldosierungen 443
34Sachverzeichnis 446

17 Neonatale Prä- und Dysmaturität (S. 198-199)

Rainer Hospes

Das unreife Fohlen ist in vielerlei Hinsicht als ein problematischer Patient zu bezeichnen. Bereits die richtige Einschätzung des Maturitätsgrades kann schwierig sein, die Tierbesitzer fordern vor dem Hintergrund der zu erwartenden Kosten einer Therapie eine möglichst genaue Einschätzung der Kurz- und Langzeitprognose, die Trennung von der Mutterstute ist häufig unvermeidlich, der medikamentöse, pflegerische und apparative Aufwand ist beträchtlich. Diese Faktoren und etliche weitere müssen in die Betrachtung einbezogen werden, wenn man sich tierärztlich zur Übernahme der Verantwortung für die Therapie eines vorzeitig und/oder unreif geborenen Fohlens entschließt.

17.1 Definition

Im Allgemeinen wird der Begriff der Prämaturität zur Beschreibung des Reifegrades eines Fohlens zum Geburtszeitpunkt in den Fällen gewählt, in denen ein Fohlen vor Ablauf der üblichen Trächtigkeitsdauer von 335 ± 15 Tagen geboren wird.

* Merke: Vor dem 320. Trächtigkeitstag zur Welt gekommene Fohlen sind rechnerisch per definitionem als prämatur zu bezeichnen.

Als ätiologische Faktoren zur vorzeitigen Geburt unreifer Fohlen kommen unter anderem infektiöse Geschehen, erhebliche Stressexposition der hochtragenden Stute, vorzeitige und vorschnelle Geburtsinduktion oder die vorzeitige Schnittentbindung im Rahmen der chirurgischen Behebung intestinal bedingter Kolikursachen oder der antepartalen Torsio uteri in Frage.

Als dysmatur werden Fohlen definiert, die nach normaler oder gar verlängerter Trächtigkeitsdauer geboren werden, aber dennoch klinische Anzeichen einer Prämaturität aufweisen. Ursachen für die Dysmaturität (Reifungsstörung) sind vornehmlich in der plazentären Dysfunktion zu suchen. Die Problematik der genauen Definition und diskriminierenden Begriffsunterscheidung zwischen Prä- und Dysmaturität wird am Beispiel der Zwillingsträchtigkeit deutlich: Vor Erreichen des 320. Trächtigkeitstages geborene Zwillingsfohlen wären per definitionem als prämatur zu bezeichnen. Sie weisen aber regelmäßig Anzeichen der Dysmaturität auf, da die vorliegende Reifungsstörung durch die plazentäre Dysfunktion der Ernährung zweier Früchte statt lediglich einer bedingt ist.

Die mehr theoretische Diskussion, ob im Einzelfall eher von Prä- denn von Dysmaturität gesprochen werden sollte, ist aus klinischer Sicht weitgehend irrelevant: Es handelt sich beim Patienten um ein unreif geborenes Fohlen, das sofortiger intensivmedizinischer Betreuung bedarf.

17.2 Symptome und Maturitätsbewertung


In einer Befragung von auf die Tierart Pferd spezialisierten Tierärzten nach ihren klinischen Kriterien zur Bewertung eines Fohlens als „prämatur“ zeigte sich ein recht inhomogenes Bild: Trächtigkeitsdauer, Körpermasse, Kopfform, Haarkleid, Durchtrittigkeit und der Durchbruch der Prämolaren waren die meist genannten Kriterien, entweder als Einzelnennung oder in unterschiedlichen Kombinationen.

* Merke: Die korrekte Einschätzung des Reifegrades anhand eines oder einiger weniger der im Folgenden genannten Befunde ist kaum möglich – der gewonnene Gesamteindruck unter Beachtung und Würdigung der genannten Hinweise ist für die Maturitätsbewertung entscheidend.

Erscheint lt. Verlag 24.11.2010
Co-Autor Verena K. Affolter, Angela Borchers, Johannes Edinger
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie
Veterinärmedizin
Schlagworte Erkrankungen • Erkrankungen der Organsysteme • Fohlen • Fohlenmanangement • medikamentöse Therapie • Multifaktorielle Erkrankungen • MULTIFAKTORIELLE ERKR ANKUNGEN • Organsysteme • Pferd • Physiologie • Physiologische Parameter • Tiermedizin • Untersuchung • Untersuchung des Fohlens • Veterinärmedizin
ISBN-10 3-8304-1152-9 / 3830411529
ISBN-13 978-3-8304-1152-9 / 9783830411529
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