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Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (eBook)

Handbuch für Klinik und Praxis

Anton J. Kroesen, Bodo Klump (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2009 | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
415 Seiten
Thieme (Verlag)
9783131564429 (ISBN)

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Chronisch entzündliche Darmerkrankungen -
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Alles über CED! Die wichtigsten Verlaufsformen Chronisch entzündliche Darmerkrankungen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa als den beiden wichtigsten Verlaufsformen gehören zu den Erkrankungen, deren Häufigkeit in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen hat. Ursachen und Therapien Dieses Buch spannt einen Bogen von den Grundlagenwissenschaften und der Ursachenforschung über eine moderne Diagnostik bis hin zur Darstellung innovativer chirurgischer, internistischer und komplementärer Therapieformen. Optimale Darstellungen Die ausführliche Darstellung der internistischen und chirurgischen Therapiemöglichkeiten gibt Ärzten verschiedener Fachrichtungen Gelegenheit, die jeweils anderen Therapien zu verstehen, um diese dann in das Therapiekonzept für jeden einzelnen Patienten sinnvoll zu integrieren. Neu in der 2. Auflage: - komplett überarbeitet und erweitert - neu hinzugekommen: Kurzdarmsyndrom, primär sklerosierende Cholangitis, Sonografie, Probiotika, Biologika, Therapie in der Schwangerschaft - jetzt durchgehend farbig

Impressum 5
Anschriften 6
Geleitwort 10
Inhaltsverzeichnis 12
1 Geschichte der CED 18
1 Geschichte der chronisch entzündlichenDarmerkrankungen (CED) 19
1.1 Colitis ulcerosa 19
1.2 Morbus Crohn 20
1.3 Entwicklung seit 1950 21
1.4 Fazit für die Praxis 22
2 Grundlagen der CED 24
2.1 Epidemiologie der CED 25
2.1.1 Einleitung 25
2.1.2 Häufigkeit der CED 25
2.1.3 Risikofaktoren bei CED 29
2.1.4 Natürlicher Verlauf und Prognose 35
2.1.5 Fazit für die Praxis 36
2.2 Genetik der CED 39
2.2.1 Einleitung 39
2.2.2 Genetische Epidemiologie 39
2.2.3 Die molekulare Genetik der Erkrankung 39
2.2.4 Krankheitsgene und Therapieantwort 43
2.2.5 Fazit 43
2.2.6 Ausblick 43
2.3 Das intestinale Immunsystem 45
2.3.1 Einleitung 45
2.3.2 Das normale intestinale Immunsystem 45
2.3.3 Immunologie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) 51
2.3.4 Fazit für die Praxis 61
2.3.5 Ausblick 61
2.4 Intestinale Barriere 65
2.4.1 Einleitung 65
2.4.2 Die Funktionen des intestinalen Epithels 65
2.4.3 Intestinale Barrierestörung bei CED 69
2.4.4 Regulation der epithelialen parazellulären Permeabilität 69
2.4.5 Ausblick 72
2.4.6 Fazit für die Praxis 72
3 Diagnostik der CED 74
3.1 Klinik des Morbus Crohn 75
3.1.1 Diagnosestellung 75
3.1.2 Symptome und Befallsmuster 75
3.1.3 Einschätzung der Krankheitsaktivität 76
3.1.4 Verlauf und Prognose, Lebensqualität 78
3.1.5 Komplikationen bei Morbus Crohn 80
3.1.6 Morbus Crohn in der Schwangerschaft 82
3.1.7 Psychosoziale Faktoren 82
3.1.8 Differentialdiagnose der CED 83
3.1.9 Fazit für die Praxis 87
3.2 Klinik der Colitis ulcerosa 89
3.2.1 Intestinales Befallsmuster 89
3.2.2 Klinische Symptomatik 89
3.2.3 Verlaufsformen 90
3.2.4 Stress und Colitis ulcerosa 91
3.2.5 Fertilität und Schwangerschaft bei Colitis ulcerosa 91
3.2.6 Fazit für die Praxis 92
3.3 Klinik seltener entzündlicher Darmerkrankungen 93
3.3.1 Pouchitis 93
3.3.2 Mikroskopische Kolitis 94
3.3.3 Eosinophile Gastroenteritis 96
3.3.4 Colitis cystica profunda/ Enterocolitis cystica profunda 97
3.4 Klinik der extraintestinalen Manifestationen und assoziierten Erkrankungen (ohne Karzinome) 99
3.4.1 Einleitung und Definition 99
3.4.2 Extraintestinale Manifestationen 100
3.4.3 Assoziierte Erkrankungen 104
3.5 CED-assoziierte Karzinome und Überwachungsstrategien 106
3.5.1 Definitionen – Glossar 106
3.5.2 Colitis ulcerosa 106
3.5.3 Morbus Crohn 111
3.6 Labordiagnostik 114
3.6.1 Diagnose der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 114
3.6.2 Differentialdiagnostik von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa 114
3.6.3 Beurteilung der Krankheitsaktivität 116
3.6.4 Erkennung von Komplikationen und extraintestinalen Manifestationen 116
3.7 Endoskopie 119
3.7.1 Die Rolle der Endoskopie in der Diagnosestellung und in der Differentialdiagnostik von CED 119
3.7.2 Die Endoskopie zur Verlaufs- und Aktivitätsbeurteilung bei bereits gesicherter chronisch entzündlicher Darmerkrankung 123
3.7.3 Die Endoskopie im Rahmen der Tumorvorsorge 124
3.7.4 Darmreinigung und Sedierung 126
3.8 Pathologie der CED 127
3.8.1 Idiopathische chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) 127
3.8.2 Colitis ulcerosa 127
3.8.3 Morbus Crohn 130
3.8.4 Bioptische Differentialdiagnostik 133
3.8.5 CED-assoziierte intraepitheliale Neoplasien und Karzinome 136
3.8.6 Ausblick 136
3.8.7 Fazit für die Praxis 138
3.9 Bildgebende Verfahren: Sonographie, Computertomographie, Kernspintomographie, Szintigraphie 140
3.9.1 Abdomensonographie 140
3.9.2 Dünndarmdoppelkontrast, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) 140
3.9.3 Szintigraphie, Positronenemissionstomographie (PET) 141
3.9.4 Virtuelle Enteroskopie mittels MRT oder CT 142
3.9.5 Bedeutung der bildgebenden Verfahren bei Komplikationen und für die Verlaufsbeurteilung 143
3.9.6 Ausblick 144
3.9.7 Fazit für die Praxis 144
3.10 Klassifikationen, Indizes, Aktivitätsbeurteilung 146
3.10.1 Klassifikationen 146
3.10.2 Aktivitätsindizes 147
3.10.3 Fazit und Ausblick 151
4 Internistische Therapie der CED 152
4.1 Grundprinzipien der CED-Behandlung 153
4.1.1 Allgemeine Prinzipien 153
4.1.2 Grenzen von Therapieempfehlungen 154
4.1.3 Prognosefaktoren und Messgrößen des Therapieerfolges 154
4.1.4 „Step-up“- und „Step-down“-Prinzip 154
4.1.5 Interdisziplinäre CED-Betreuung 154
4.1.6 Ausblick 155
4.1.7 Fazit für die Praxis 155
4.2 Pharmakologie der Substanzgruppen 156
4.2.1 Glukokortikoide 156
4.2.2 Aminosalicylate 159
4.2.3 Immunsuppressiva 162
4.2.4 Medikamentöse CED-Therapie in der Schwangerschaft (Tab. 4.2–2 u. 4.2–3) 170
4.2.5 Medikamentöse Therapie und männliche Fertilität 171
4.2.6 Neue Entwicklungen 171
4.2.7 Ausblick 173
4.2.8 Fazit für die Praxis 173
4.3 Medikamentöse Therapie in Orientierung ander Klinik: Morbus Crohn 175
4.3.1 Einleitung 175
4.3.2 Medikamentöse Therapiemodalitäten 176
4.3.3 Therapie typischer klinischer Situationen 177
4.3.4 Therapie besonderer Verlaufsformen 180
4.3.5 Therapie besonderer klinischer Situationen 181
4.3.6 Ausblick 186
4.3.7 Fazit für die Praxis 187
4.4 Medikamentöse Therapie in Orientierung ander Klinik: Colitis ulcerosa 189
4.4.1 Einleitung 189
4.4.2 Distale Kolitis 189
4.4.3 Ausgedehnte Kolitis 190
4.4.4 Fulminante Kolitis 193
4.4.5 Chronisch aktive Colitis ulcerosa 195
4.4.6 Remissionserhaltende Therapie 196
4.4.7 Remissionserhalt durch Therapie mit Probiotika/Präbiotika 197
4.4.8 Ungesicherte Therapieformen – Antibiotika 197
4.4.9 Sondersituationen 199
4.5 Medikamentöse Therapie in Orientierung ander Klinik: Seltene CED 201
4.5.1 Pouchitis 201
4.5.2 Colitis indeterminata 201
4.5.3 Mikroskopische Kolitis: Kollagene und lymphozytäre Kolitis 201
4.5.4 Eosinophile Gastroenteritis 203
4.5.5 Intestinale Allergien 205
4.5.6 Ausblick 206
4.6 Therapie der extraintestinalenManifestationen und assoziiertenErkrankungen 207
4.6.1 Einleitung 207
4.6.2 Häufige extraintestinale Manifestationen 207
4.6.3 Seltenere Formen extraintestinaler Manifestationen und Komplikationen 208
4.6.4 Ausblick 209
4.7 Ernährungstherapie bei CED 210
4.7.1 Folgen der Erkrankung für Stoffwechsel und Ernährungszustand 210
4.7.2 Ziele der ernährungstherapeu-tischen Intervention 211
4.7.3 Techniken der künstlichen Ernährung 212
4.7.4 Ernährungstherapie bei Morbus Crohn 212
4.7.5 Ernährungstherapie bei Colitis ulcerosa 214
4.8 Alternative Therapien bei CED 216
4.8.1 Definitionen 216
4.8.2 Anwendung unkonventioneller Therapien 216
4.8.3 Komplementäre Therapieverfahren bei CED 217
4.8.4 Homöopathie 218
4.8.5 Sonstige Therapieverfahren 219
4.8.6 Ausblick 219
4.8.7 Fazit für die Praxis 220
5 CED-Betreuung von Kindern 222
5.1 CED-Diagnostik bei Kindern 223
5.1.2 Häufigkeit 223
5.1.3 Symptome und Verlauf 223
5.1.1 Einleitung 223
5.1.4 Diagnose 227
5.1.5 Labordiagnostik 229
5.1.6 Apparative Diagnostik 231
5.1.7 Differentialdiagnose 232
5.2 CED-Therapie bei Kindern 233
5.2.1 Einleitung 233
5.2.2 Medikamentöse Therapie bei aktiver Colitis ulcerosa (CU) 233
5.2.3 Medikamentöse Behandlung der CU zur Remissionserhaltung 234
5.2.4 Medikamentöse Therapie bei aktivem Morbus Crohn 234
5.2.5 Medikamentöse Behandlung des MC zur Remissionserhaltung 235
5.2.6 Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie 236
5.2.7 Medikamentöse Behandlung von Komplikationen 236
5.2.8 Supportive Therapie 236
5.2.9 Ernährungstherapie 237
5.2.10 Chirurgische Behandlung 237
5.2.11 Psychotherapie 238
5.2.12 Prognose 238
6 Chirurgische Therapie der CED 242
6.1 Therapiemöglichkeiten von Stenosen undStrikturen – Chirurgie und endoskopischeTechniken 243
6.1.2 Definitionen 243
6.1.1 Einleitung 243
6.1.3 Operationsindikationen 244
6.1.4 Spezifische Therapiestrategien 244
6.1.5 Ausblick 250
6.1.6 Fazit für die Praxis 251
6.2 Chirurgische Therapieprinzipien desfistulierenden Morbus Crohn 252
6.2.1 Einleitung 252
6.2.2 Fistelarten 254
6.2.3 Intraabdominelle Raumforderungen und Abszesse 257
6.2.4 Fazit für die Praxis 258
6.3 Anorektale Fisteln bei Morbus Crohn 260
6.3.1 Einleitung 260
6.3.2 Diagnostik 261
6.3.3 Therapie des anorektalen Morbus Crohn 262
6.3.4 Ano-/Rektovaginale Fisteln 263
6.3.5 Ausblick 264
6.3.6 Fazit 264
6.4 Strategien zur Beherrschung des Rezidivs beiMorbus Crohn 265
6.4.1 Einleitung 265
6.4.2 Definition des Rezidivs 265
6.4.3 Medikamentöse Strategien der Rezidiv-Prophylaxe 266
6.4.4 Chirurgische Strategien der Rezidivprophylaxe 267
6.4.5 Andere Faktoren für das Rezidiv 268
6.4.6 Ausblick 268
6.4.7 Fazit für die Praxis 269
6.5 Operationsindikationen und Verfahrenswahlbei Colitis ulcerosa 271
6.5.1 Einleitung 271
6.5.2 Medikamentös-therapierefraktäre Colitis ulcerosa 272
6.5.3 Dysplasien und Karzinom 272
6.5.4 Colitis ulcerosa im Kindesalter 275
6.5.5 Notfall- und dringliche Indikationen 275
6.5.6 Extraintestinale Manifestationen der Colitis ulcerosa 278
6.5.7 Chirurgische Verfahrenswahl 278
6.5.8 Fazit für die Praxis 280
6.6 Der ileoanale Pouch: Technik,Komplikationen, Ergebnisse 281
6.6.1 Einleitung 281
6.6.2 Präoperative Diagnostik 281
6.6.3 Technik der ileoanalen Pouch-Operation 282
6.6.4 Postoperative Ergebnisse und Komplikationen 285
6.6.5 Fazit 295
6.7 Chirurgische Alternativen zum ileoanalenPouch (IAP) bei Colitis ulcerosa 298
6.7.1 Notfälle 298
6.7.2 Colitis ulcerosa nicht gesichert 298
6.7.3 Alternativen zum IAP unter elektiven Bedingungen 299
6.7.4 Das Brooke-Ileostoma 299
6.7.5 Kock-Pouch 299
6.7.6 Ileorektostomie (IRA) 300
6.7.7 Studienergebnisse nach IRA 300
6.7.8 Fazit für die Praxis 302
6.8 Minimal invasive Chirurgie bei CED 303
6.8.1 Einleitung 303
6.8.2 Operationsindikation und Kontraindikation 303
6.8.3 Minimal invasive Therapie bei Colitis ulcerosa 304
6.8.4 Fazit für die Praxis: minimal invasive Therapie der Colitis ulcerosa 305
6.8.5 Minimal invasive Therapie bei Morbus Crohn 306
6.8.6 Fazit für die Praxis: minimal invasive Therapie des Morbus Crohn 308
6.8.7 Ausblick 308
6.9 Pouchitis 309
6.9.1 Einleitung 309
6.9.2 Chirurgische Verfahren, Inzidenz und natürlicher Verlauf der Pouchitis 309
6.9.3 Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pouchitis 310
6.9.4 Pathophysiologie der Pouchitis 311
6.9.5 Mikrobiologie der Pouchitis 313
6.9.6 Das Karzinomrisiko bei Patienten mit Pouchitis 313
6.9.7 Medikamentöse Strategien zur Behandlung der Pouchitis 313
6.9.8 Sekundäre (chirurgische) Pouchitis 314
6.9.9 Fazit für die Praxis 317
7 Internetlinks zu CED 322
7 Links im Internet zu chronisch entzündlichenDarmerkrankungen (CED) 323
7.1 Einleitung 323
7.2 Gastroenterologie & Hepatologie: Allgemeine Links
7.3 CED-Patienten 323
7.4 Gastroenterologische Gesellschaften 323
7.5 Chirurgische Gesellschaften 324
7.6 Gastroenterologische Onkologie 324
7.7 Medikamenteninformationen 324
7.8 Ernährung 324
7.9 Endoskopieatlanten 324
7.10 Leitlinien zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 324
7.11 Komplementäre Medizin 325
7.12 Grundlagenwissenschaft 325
7.13 Zeitschriften zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 325
7.14 Sonstige Links zu CED 326
7.15 Firmen 326
Sachverzeichnis 328

Erscheint lt. Verlag 14.1.2009
Co-Autor Robert Hoffmann
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Schlagworte Biologika • Darm • Darmerkrankungen • Entzündung • Probiotika • Schwangerschaft • Therapie
ISBN-13 9783131564429 / 9783131564429
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