Roter Faden Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker (eBook)
210 Seiten
Stefan Barres (Verlag)
978-3-98551-292-8 (ISBN)
Seit über 20 Jahren bereite ich erfolgreich Menschen auf die Heilpraktikerprüfung vor.Ursprünglich hatte ich Mathematik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und auch schon zwei Jahre als Lehrer gearbeitet. Mir wurde aber schnell klar, dass ich mit Kindern lieber spiele, als sie mit Mathematik zu triezen.Das Thema Lernen war aber nach wie vor zentral für mich. Ich machte Ausbildungen in NLP, Hypnotherapie und Kinesiologie und eines Tages ging ich mit einem Freund, der sich überlegte, die Heilpraktikerausbildung zu machen, eine Probestunde besuchen.Mein Freund war schockiert - drei Stunden lang Pathologie rauf und runter. Das war nichts für ihn. Ich dagegen war begeistert. Super spannende Informationen, Lernstoff - kurzerhand meldete ich mich zur Ausbildung an.Direkt nach der Ausbildung wollte mich mein Lehrer als Dozent für seine Schule gewinnen. Da ich aber selbst an einem Ayurveda-Ausbildungsinstitut arbeitete, fing ich dort an, selbst eine Ausbildung zum Heilpraktiker anzubieten.Jetzt war ich wieder als Pädagoge unterwegs. Das lag mir. Auch wenn natürlich die ersten Ausbildungsgruppen fachlich noch nicht das Niveau hatten, dass ich jetzt nach 20 Jahren anbieten kann.Ich versuchte mich auch 2 Jahre lang mit einer eigenen Praxis parallel zur Ausbildungstätigkeit, aber das war nicht meine Welt. Ich liebe es, mit Gruppen zu arbeiten und Menschen zu helfen, Dinge zu begreifen und Wissen tief zu durchdringen.Mit der Geburt meiner ersten Tochter begann ich 2007 mit meiner Online-Schule. Damals hatten wir noch Bild und Ton getrennt, so dass ich für meine Teilnehmer Skypeaccounts buchte, damit wir darüber Sprachkonferenzen neben den Bildschirmübertragungen teilen konnten. Technisch sehr antik aus heutiger Sicht.Die Online-Schule gibt es immer noch und es ist nach wie vor eine Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Ziel der erfolgreichen Heilpraktikerprüfung zu erreichen.
Seit über 20 Jahren bereite ich erfolgreich Menschen auf die Heilpraktikerprüfung vor.Ursprünglich hatte ich Mathematik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und auch schon zwei Jahre als Lehrer gearbeitet. Mir wurde aber schnell klar, dass ich mit Kindern lieber spiele, als sie mit Mathematik zu triezen.Das Thema Lernen war aber nach wie vor zentral für mich. Ich machte Ausbildungen in NLP, Hypnotherapie und Kinesiologie und eines Tages ging ich mit einem Freund, der sich überlegte, die Heilpraktikerausbildung zu machen, eine Probestunde besuchen.Mein Freund war schockiert - drei Stunden lang Pathologie rauf und runter. Das war nichts für ihn. Ich dagegen war begeistert. Super spannende Informationen, Lernstoff - kurzerhand meldete ich mich zur Ausbildung an.Direkt nach der Ausbildung wollte mich mein Lehrer als Dozent für seine Schule gewinnen. Da ich aber selbst an einem Ayurveda-Ausbildungsinstitut arbeitete, fing ich dort an, selbst eine Ausbildung zum Heilpraktiker anzubieten.Jetzt war ich wieder als Pädagoge unterwegs. Das lag mir. Auch wenn natürlich die ersten Ausbildungsgruppen fachlich noch nicht das Niveau hatten, dass ich jetzt nach 20 Jahren anbieten kann.Ich versuchte mich auch 2 Jahre lang mit einer eigenen Praxis parallel zur Ausbildungstätigkeit, aber das war nicht meine Welt. Ich liebe es, mit Gruppen zu arbeiten und Menschen zu helfen, Dinge zu begreifen und Wissen tief zu durchdringen.Mit der Geburt meiner ersten Tochter begann ich 2007 mit meiner Online-Schule. Damals hatten wir noch Bild und Ton getrennt, so dass ich für meine Teilnehmer Skypeaccounts buchte, damit wir darüber Sprachkonferenzen neben den Bildschirmübertragungen teilen konnten. Technisch sehr antik aus heutiger Sicht.Die Online-Schule gibt es immer noch und es ist nach wie vor eine Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Ziel der erfolgreichen Heilpraktikerprüfung zu erreichen.
II. Die Störungsbilder
- Organisch bedingte psychische Störungen (F0)
- Störungen durch psychotrope Substanzen (F1)
- Schizophrenie und wahnhafte Störungen (F2)
- Affektive Störungen (F3)
- Neurotische Störungen (F4)
- Belastungsstörungen (F43)
- Somatoforme Störungen (F45)
- Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen (F5)
- Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F6)
- Intelligenzstörungen (F7)
- Entwicklungsstörungen (F8)
- Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F9)
A. Organisch bedingte psychische Störungen (F0)
➤ A. Organisch bedingte psychische Störungen (F0)
a. Delir
Es ist ein akut lebensbedrohlicher Zustand.
- Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
ICD10 F05- Organische Störungen
Schädelhirntrauma (SHT), Durchblutungsstörungen des Gehirns, Demenz, hohes Lebensalter, postoperativ - Infektionen
Enzephalitis, Meningitis - Somatische Störungen
Hypoxie, Elektrolytstörungen, Diabetes mellitus, Fieber
- Organische Störungen
- Delir im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen
ICD10 F1- Akute Intoxikation
- Entzugssyndrom mit Delir
Beginn meist innerhalb von 24-72 Stunden nach Beginn des Entzuges. - Kontinuitätsdelir
Bei Alkoholabhängigkeit im Rahmen von ausgeprägten Trinkphasen.
- Bewusstseinsstörungen
Meist eher qualitative Störungen (Verwirrtheit), aber auch quantitative Störungen bis hin zum Koma. - Gedächtnisstörungen
- Orientierungsstörungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Illusionen
Z. B. wird der Arzt für einen Freund gehalten. - Halluzinationen
Meist optisch, bewegte kleine Gegenstände.
Die berühmten weißen Mäuse.
- Illusionen
- Denkstörungen
- Formale Denkstörungen
Beschleunigtes, umständliches Denken. - Inhaltliche Denkstörungen
Wahn - Ein typisches Wahnthema im Zusammenhang mit Alkohol ist der Eifersuchtswahn.
- Formale Denkstörungen
- Erhöhte Suggestibilität
- Vorlese-Test
Man bittet den Patienten von einem leeren Blatt vorzulesen und er tut es (sehr stockend und natürlich sehr irritiert). - Faden-Test
Man tut so, als hielte man mit Daumen und Zeigefinger der beiden Hände einen Faden und bittet den Patienten, ihn zu übernehmen. Er tut es (sehr irritiert).
- Vorlese-Test
- Affektive Störungen
Reizbarkeit, Angst, Ratlosigkeit, Suizidgefahr
- Sympathikus-Störung
- Schwitzen
- Tachykardie
- Tachypnoe
- Zittern
- Mydriasis
- Parasympathikus-Störung
- Durchfall
- Übelkeit, Erbrechen
- Zentralnervöse Störungen
- Temperaturanstieg
- Krämpfe bis zum epileptischen Anfall
- Stoffwechselstörungen
- Alkoholische Ketoazidose
Alkohol hemmt die Glukoneogenese. Dadurch kommt es zur Hypoglycämie mit Erniedrigung des Insulins. Dadurch wird vermehrt Fett abgebaut, dessen Abbau aber auch durch den Alkohol gestört wird.
- Alkoholische Ketoazidose
- Letalität ca. 1%
Durch Kreislaufversagen oder Koma.
- Bewusstseinstrübung
- Wahrnehmungsstörung
- Orientierungsstörung
- Bewusstseinseinengung.
- Fieber
- Intoxikation
- Posttraumatisch
- bei Epilepsie
b. Demenz
➤ A. Organisch bedingte psychische Störungen (F0)
➤ b. Demenz
- Degenerative Demenz bei Alzheimererkrankung
- Vaskuläre Demenz
- Demenz mit akutem Beginn
- Multiinfarktdemenz
- Demenz bei anderen Erkrankungen
- Gedächtnisstörungen
Erst Kurzzeit-, dann Langzeitgedächtnis - Kognitive Leistungsstörungen
Dabei muss mind. 1 weiterer Teilbereich betroffen sein:
Sprachverständnis, Lesen/Schreiben/Rechnen, Orientierung - Beeinträchtigung des täglichen Lebens
Hygiene, Ernährung, Sozialer Rückzug
- Diagnose-Tests
- Uhrenzeichen-Test.
- MMST
Mini-Mental-Status-Test
- Bildgebende Verfahren
- Ischämie-Score nach Hachinski
- EEG
- (Familien)Anamnese
- Erkrankungen
- Alle 5 Jahre Verdopplung der Inzidenz ab dem 70. Lebensjahr
- 3% der 70-Jährigen
- 6% der 75-Jährigen
- 12% der 80-Jährigen
- Alle 5 Jahre Verdopplung der Inzidenz ab dem 70. Lebensjahr
- Demenzformen
- Alzheimer-Demenz: 50%
Frauen doppelt so häufig betroffen. - Vaskuläre Demenz: 20%
- Mischformen: 15%
- Demenz bei anderen Erkrankungen: 15%
- Alzheimer-Demenz: 50%
- Störungen des Neugedächtnisses
- Zunehmend auch Langgedächtnis
- Kognitive Einschränkung
Wortfindung, Rechenstörung, Denken, Urteilsfähigkeit - Chronische Verwirrtheit
Orientierungsstörungen - Persönlichkeitsveränderungen
Verminderte Affektkontrolle, Antriebsstörungen - Sozialverhaltensstörungen
Sozialer Rückzug - Psychotische Symptome
Halluzinationen
optische, Sehen nicht anwesender Personen - Inkontinenz
- Ausgeschlossen werden müssen:
- Depression
- Delir
- Intelligenzminderung
- Medikation
- Hypothyreose
- Parkinson
- Bei schleichendem Beginn:
- Alzheimer-Demenz
stetig-schleichender Verlauf
ohne weitere Befunde - Multiinfarktdemenz
schubförmiger Verlauf - Demenz bei Pick-Krankheit
Euphorie, Enthemmung - Demenz bei Chorea
Choreiforme Bewegungen - Demenz bei Parkinson
Akinese, Rigor, Tremor
- Alzheimer-Demenz
- Bei plötzlichem Beginn
- Vaskuläre Demenz mit plötzlichem Beginn
Weitere Hirnschläge im Vorfeld
Risikofaktoren für Arteriosklerose, Hypertonie - Demenz bei HIV-Infektion
Weitere AIDS-assoziierte Erkrankungen, HIV-Infektion nachgewiesen, schneller stetiger Verlauf (Tod innerhalb von Monaten) - Demenz bei HSE
Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
Schneller Verlauf. Führt innerhalb von 6-24 Monaten zum Tod.
Myoklonien, Triphasisches EEG
- Vaskuläre Demenz mit plötzlichem Beginn
- mit frühem Beginn
vor dem 65. Lebensjahr
selten - mit spätem Beginn
ab dem 65. Lebensjahr
häufig
- genetische Faktoren
familiäre...
| Erscheint lt. Verlag | 7.6.2021 |
|---|---|
| Verlagsort | Vachendorf |
| Sprache | deutsch |
| Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Psychologie ► Allgemeines / Lexika |
| Schlagworte | Heilpraktiker • heilpraktiker ausbildung • Heilpraktikerausbildung • Heilpraktikerprüfung • Heilpraktiker Prüfung • Heilpraktiker Psychiatrie • Heilpraktiker Psychotherapie • Heilpraktikerschule • Heilpraktiker Wissen • Psychiatrie • Psychotherapie |
| ISBN-10 | 3-98551-292-2 / 3985512922 |
| ISBN-13 | 978-3-98551-292-8 / 9783985512928 |
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