Diplom Pflegewirtin Jenny Enßle, geboren 1953, verheiratet, zwei Kinder.Ist Gast-Dozentin an einer Altenpflegeschule. Sie arbeitet seit Jahren ehrenamtlich in einer Tagesgruppe für an Demenz erkrankte Menschen in Baden-Würtemberg. Sie führt dort die Biografiearbeit mit jedem Gast der Tagesgruppe durch und wertet sie empirisch aus. Sie zeigt das dadurch der Umgang mit verwirrten alten Menschen erleichtert werden kann. Darüber hinaus gibt sie auch einen Überblick über den derzeitigen Entwicklungsstand. Weitere Veröffentlichungen "Demenz und Biografiearbeit".
Demenz. Instrumentarien und Betreuungskonzepte zur Erfassung von Lebensqualität 1
Inhaltsverzeichnis 3
1. Aufbau der Arbeit 7
2 Was sind Demenzen? 9
2.1 Definition und Begriffserklärung 10
2.2 Prävelenz und Inzidenz von Demenzerkrankungen 11
2.3 Demenz und ihre diagnostischen Kriterien 12
3 Klassifikation, Entstehungszusammenhänge und Risikofaktoren 16
3.1 Primäre Demenzen 16
3.2 Demenz vom Alzheimertyp (DAT) 17
3.3 Vaskuläre Demenzen 19
3.4 Mischformen 21
3.5 Sekundäre Demenzen 21
3.6 Delir (akuter Verwirrtheitszustand) 22
3.7 Depression und Pseudo- Demenz 23
3.8 Der normale Alterungsprozess 25
4 Krankheitsverlauf, das Drei-Stadien-Modell der Demenz 26
4.1 Nichtkognitive Symptome und störendes Verhalten 28
4.2 Depressive Störungen 28
4.3 Angst- und Paniksyndrome 29
4.4 Wahn und Halluzinationen 30
4.5 Verkennungen 30
4.6 Aggressivität 31
4.7 Akustische Störungen 31
4.8 Störungen des Tag- Nacht- Rhythmus 32
5 Definition von Lebensqualität 32
5.1 Bedeutung der Lebensqualität bei Demenz 33
5.2 Dimensionen der Lebensqualität bei Demenz 35
5.3 Lebensqualität als Multidimensionales Konzept 36
5.3.1 Lebensqualitätsterminologie: Umwelt 37
5.3.2 Lebensqualitätsterminologie: Gesundheit 38
5.3.3 Lebensqualitätsterminologie: Verhaltenskompetenz 39
6 Das Assessment der Lebensqualität bei Demenzerkrankten 42
6.1 Vorgeschlagene Definitionsmodelle der Lebensqualität bei Demenz 44
6.2 Methodik des Assessment 45
6.3 Gütekriterien einer Skala 45
7 Verfahren zum Assessment der Lebensqualität bei Demenz 49
7.1 Activity and Affect Indicators of QOL 50
7.2 ADRQL (Alzheimer Disease Health Related Quality of Life) 53
7.3 CBS (Cornell- Brown Scale for Quality of Life in Dementia) 56
7.4 DCM (Dementia Care Mapping) 57
7.5 DQoL (Dementia Quality of Life) 62
7.6 NOSGER (Die Nurses´ Observation Scale for Geriatric Patients) 64
7.7 PRS (Positive Response Schedule for Server Dementia) 66
7.8 PWB - CIP (Psychological Well- Being in Cognitely Impaired Persons) 69
7.9 QOL-AD (Quality of life-Alzheimer´s Disease) 70
7.10 QOLAS (The Quality of Life Assessment Schedule) 73
7.11 QOL-DJ (Quality of Life- Dementia Japan) 75
7.12 QUALID (Quality of Life in Late- Stage Dementia Scale) 78
7.13 SEIQoL (Schedule for the Individualised Quality of Life) 79
7.14 H.I.L.D.E. 82
7.15 Zusammenfassung der Verfahren zur Bewertung der LQ von Demenz 89
7.15.1 Analyse der Verfahren 90
7.15.2 Theoretischer Hintergrund der Verfahren 90
7.15.3 Fremdbeurteilung – Selbstbeurteilung 92
7.15.4 Validität 94
7.15.5 Reliabilität 95
7.15.6 Sensitivität 96
7.15.7 Zusammenfassung / Resümee 96
8 Die Versorgung Demenzkranker und die Anwendung der vorhandenen Betreuungskonzepte 98
8.1 Die Betreuungskonzepte 100
8.2 Schlussgedanken 103
9 Anlagenverzeichnis 107
9.1 Literaturverzeichnis 107
9.2 Abkürzungsverzeichnis 121
9.3 Fachwörter 123
9.4 Abbildungsverzeichnisse 123
Autorenprofil 127
Kapitel 5.1, Bedeutung der Lebensqualität bei Demenz: Der Philosoph Karl Popper rät: 'Never try to define quality of life', soll zum besseren Verständnis der Arbeit im Folgenden kurz versucht werden, das Konzept LQ und die Problematik der Begriffsdefinition näher zu beleuchten. Wenn man in der Literatur nach einem Ursprung des Begriffes LQ sucht, stößt man unweigerlich auf die großen Philosophen der Antike. Für Platon bedeutet ein glückliches Leben, wenn ein Mensch mit dem 'Guten' - mit der gerechten Ordnung für Seele, Staat und Welt- übereinstimmt. Aristoteles war der Meinung, dass sich Glück aus einem tugendhaften Wirken der Seele herleitet und zu einem guten Leben führt, wobei er die Wichtigkeit einer vernünftigen Lebenspraxis betont. Aristoteles hat zudem das zentrale messtheoretische Problem der Lebensqualitätsforschung formuliert: '... und oft ändert derselbe Mensch seine Meinung. Wird er krank, so ist es Gesundheit, und wenn er gesund ist, so ist es Geld'. Dem zufolge ist LQ ein theoretisches Konstrukt, welches bis heute wegen seiner komplexen, multidimensionalen und dynamischen Natur schwer erfassbar ist. Versuche, sie umschreiben zu wollen, scheitern oft daran, dass LQ nicht nur individuell, sondern auch vom Lebensalter- und seinen Umständen stark geprägt wird. Der scheinbar wahllose Gebrauch des Begriffes 'Gesundheit' wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konkret formuliert: 'Zustand des völligen körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen'. Diese ganzheitliche Auslegung von Gesundheit geht über das Vorhandensein objektiv messbarer Symptome und Funktionsstörungen hinaus und berücksichtigt zusätzlich subjektive Dimensionen wie die gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Es sollten dabei mindestens die Komponenten: körperliche Verfassung, das psychische Befinden, die sozialen Beziehungen und die funktionale Kompetenz der Betroffenen betrachtet werden. Nach Bullinger et al. sollten auch die mentale Kompetenz als weitere Dimension mit einbezogen und beachtet werden. Es ist deshalb wohl kaum möglich, von einer LQ im Alter oder einer 'Lebensqualität bei Demenz' zu sprechen. Die Ausprägung der einzelnen Dimensionen der LQ ist bei jedem Individuum in den verschiedenen Lebenssituationen unterschiedlich. Nach Lawton mangelt es weiterhin an einer allgemein gültigen Definition: 'Verschiedene Autoren- unterschiedliche Auffassungen'. Übereinstimmung besteht nur darin, dass demenzspezifische LQ ein multidimensionales Konzept ist. Weiterhin besteht Einigkeit darüber dass, LQ als etwas Subjektives zu betrachten ist. Ob die Erfassung nur als Selbstreport oder zusätzlich noch durch eine Fremdbeurteilung untermauert werden soll, spaltet die Autoren. 'Dementia-specific QOL is the multidimensional evaluation of the person-environment system of the individual, in terms of adaptation to the perceived consequences of the dementia'.. Demnach ist LQ ein Item für Anpassungsfähigkeit eines jeden Erkrankten. Im Verlaufe einer Demenzerkrankung sind unterschiedliche Aspekte und Bereiche des Lebens besonders prägend für die individuelle LQ. So sind die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Bettlägerigkeit nicht mehr von gleicher Relevanz wie zum Anfangsstadium der Erkrankung, bei welcher gerade die Einbußen im selbstständigen Führen eines Haushaltes oder der unabhängigen Lebensgestaltung am meistem zu schaffen machen und das Wohlbefinden nachhaltig beeinflussen. Die Aufteilung des Wohlbefindens in einen habituellen, d.h. Zeit überdauernden und aktuellen (zeitlich begrenzten) Teil ist wohl das, worin man sich in der Wohlfindungsforschung einig ist. Dies würde bedeuten, dass es zum Einen objektivierbare und stabile Umweltbedingungen gibt, von denen ein positiver oder ein negativer Zusammenhang mit einem subjektiven Wohlbefinden gibt, welches in einem habituellen Wohlbefinden, in Lebenszufriedenheit resultiert.
| Erscheint lt. Verlag | 1.3.2010 |
|---|---|
| Zusatzinfo | 22 Abb. |
| Sprache | deutsch |
| Themenwelt | Geisteswissenschaften |
| Medizin / Pharmazie ► Pflege | |
| Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Allgemeines / Lexika | |
| Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Bildungstheorie | |
| Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik | |
| Schlagworte | Alter • Betreuung • Demenzerkrankung • Lebensqualität • Pflege • Pflegefall • Würde |
| ISBN-10 | 3-8428-1633-2 / 3842816332 |
| ISBN-13 | 978-3-8428-1633-6 / 9783842816336 |
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