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Pathologie in Fallstudien (eBook)

Historische Präparate neu betrachtet

(Autor)

eBook Download: PDF
2007
XIII, 266 Seiten
Springer Wien (Verlag)
978-3-211-30716-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Pathologie in Fallstudien - Roland Sedivy
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Das pathologisch-anatomische Museum im Wiener Narrenturm ist weltweit die größte Sammlung seiner Art - mit über 50.000 Feuchtpräparaten, Skeletten und Moulagen der vergangenen 210 Jahre. Mehr als 100 dieser Präparate wurden nun neu bewertet. Die Diagnose erfolgte durch pathologische Befundung. Jedes Krankheitsbild ist klinisch beleuchtet und mit molekularpathologischen sowie medizinhistorischen Angaben und Literatur versehen. Alle Objekte sind makroskopisch abgelichtet und auf der beigelegten CD gesammelt. Mit vielen Krankheiten, mit denen Ärzte durchaus wieder konfrontiert werden könnten: neben TBC, Raritäten wie 'Muskatnussleber'.



Univ.Prof.Dr. Roland Sedivy, Studium der Medizin und Philosophie, Ausbildung in experimenteller Onkologie, Facharzt für Pahologie und Zytologie am Klinischen Institut für Pathologie an der Medizinischen Universität Wien.

Univ.Prof.Dr. Roland Sedivy, Studium der Medizin und Philosophie, Ausbildung in experimenteller Onkologie, Facharzt für Pahologie und Zytologie am Klinischen Institut für Pathologie an der Medizinischen Universität Wien.

DANKSAGUNG 7
GELEITWORT 9
INHALTSVERZEICHNIS 11
EINLEITUNG 14
1. Grundsätzliches 16
2. Geschichte pathologischanatomischer Sammlungen 20
3. Hic locus est ubi mors gaudet succurrere vitae 41
FALLSAMMLUNG 58
I. HERZ UND GEFÄSSE 60
I.1 Myxoma verum atrii cordis et valvulae arteriae pulmonalis 60
I.2 Panarteriitis nodosa Kussmaul-Maier 62
I.3 Aneurysma fusiforme aortae/Aneurysma arteriae fossa Sylvii 65
I.4 Endocarditis ulceropolyposa acuta 69
II. LUNGE UND ATEMWEGE 74
II.1 Tracheitis pseudomembranacea circumscripta 74
II.2 Tracheakarzinom 77
II.3 Chondroma polyposum bronchi sin. Brochiectasia et pneumonia indurativa 78
II.4 Fibrosis interstitialis diffusa lobi inferioris pulmonis. Syndroma Hamman-Rich 79
II.5 Anthracosis pulmonum 82
II.6 Tuberculosis pulmonis acino-nodosa 84
III. MAGEN- UND DARMKANAL 92
III.1 Carcinoma pharyngis 92
III.2 Diverticulum oesophagi Rokitansky 94
III.3 Ulcus pepticum ventriculi cum arrosione arteriae gastricae sinistrae 95
III.4 Gastritis hypertrophicans – Riesenfaltengastritis (Morbus Ménétrier) 101
III.5 Typhus abdominalis 105
III.6 Colitis pseudomembranacea. Therapia antibiotica facta 109
III.7 Ileitis terminalis cum peritonitide 111
III.8 Anthrax intestini tenuis 114
IV. LEBER UND GALLE 116
IV.1 Hyperaemia passiva hepatis cum steatosi (Muskatnussleber) 116
IV.2 Lepra nodosa hepatis 117
IV.3 Zahnscher Infarkt 119
IV.4 Cavernöses Hämangiom 121
IV.5 Morbus Osler (Hepar, Lingua) 122
IV.6 Cirrhosis hepatis 124
IV.7. Lipoidosis ves. felleae 129
IV.8 Carcinoma papillare ves. felleae 130
V. MILZ UND PANKREAS 140
V.1 Zuckergussmilz 140
V.2 M. Gaucher 141
V.3 Schinkenmilz 143
V.4 M. Hodgkin 146
V.5 Lymphangioma cavernosum cysticum – Cystadenoma pancreatis 149
V.6 Pigmentatio melanotica lienalis (Malaria Milz) 150
V.7 Haemosiderosis pancreatis. Anaemia haemolytica secundaria 152
V.8 Adenoma pancreatis (Adenoma insulare) 155
VI. NIERE UND HARNWEGE 158
VI.1 Nephrocirrhosis amyloidea 158
VI.2 Tuberculoma renis 159
VI.3 Ren cysticus 160
VI.4 Hypernephrom – Grawitztumor 163
VI.5 Papillomatosis renis, Papillomata multi. vesicae urinariae, Carcinoma vesicae urinariae 166
VI.6 Cystitis cystica 169
VI.7 Caruncula urethralis 172
VII. HAUT UND BRUSTDRÜSE 174
VII.1 Morbus Paget mammae 174
VII.2 Exulceriertes Mammakarzinom 176
VII.3 Sarcoma idiopathicum Kaposi 180
VII.4 Mycosis fungoides 183
VII.5 Spiegler Tumor 187
VII.6 Morbus (Abt)-Letterer-Siwe 189
VIII. GESCHLECHTSORGANE 200
VIII.1 Kraurosis vulvae 200
VIII.2 Uterus myomatosus 201
VIII.3 Carcinoma uteri 203
VIII.4 Pyosalpinx bilateralis 210
VIII.5 Teratoma ovarii 212
VIII.6 Carcinoma ovarii 214
VIII.7 Krukenberg-Tumor 216
VIII.8 Carcinoma epidermoidale praeputii 217
VIII.9 Tumor testis 220
VIII.10 Prostatahypertrophie und Balkenblase 222
IX. ENDOKRINE DRÜSEN 226
IX.1 Struma colloides 226
IX.2 Hyperplasia gl. parathyroideae 228
IX.3 Nebennierenadenom (-karzinom) 231
IX.4 Carcinoma metastaticum gland. suprarenalis Npl. Bronchii 235
IX.5 Tumor medullae gland. suprarenalis 236
X. HIRN UND NERVEN 238
X.1 Enzephalomalacia rubra et alba 238
X.2 Glioblastoma multiforme 242
X.3 Teratoma glandulae pinealis 244
X.4 Tumor nervi acustici 245
X.5 Neurofibromatosis Recklinghausen 247
XI. SCHÄDEL UND RÖHRENKNOCHEN 250
XI.1 Carcinoma metastaticum osteolytica et osteoplastica 250
XI.2 Leontiasis cranii 252
XI.3 Skeleton puellae rhachiticae 253
XI.4 Ostitis deformans – Morbus Paget des Knochens 257
EPILOG 260
ANHANG 270
Quellenverzeichnis der Abbildungen 270
Index 272

I. HERZ UND GEFÄSSE (S. 47-48)

I.1 Myxoma verum atrii cordis et valvulae arteriae pulmonalis

Kasuistik
MN 1537: Eine Frau, die am 14.10.1833 verstorben ist. MN 9321: Ein 21-jähriger Mann, der 1924 auf der III. Medizinischen Klinik im AKH Wien verstarb. MN 9553: Ein 32-jähriger Mann, der mit starkem Herzklopfen, einer Pulsfrequenz von 280 und perikardialen Reiben auf der I. Medizinischen Klinik (Wenckebach Klinik) 1931 im AKH aufgenommen wurde. Plötzlicher Exitus. Obduzent war der damalige Vorstand der Pathologie Prof. Hermann Chiari.

Morphologische Untersuchung
Makroskopisch .nden sich teils knollige, fungöse oder polypöse Neoplasmen, die mit einem kurzen Stiel dem Endokard anhaften. Histologisch zeigt sich eine Matrix vom Typ des embryonalen Schleimgewebes (ähnlich der Whartonschen30 Sulze: enthält zwischen den Zellen gallertige, muzinhaltige Grundsubstanz), darin eingelagert, mittelgroße Zellen mit runden bis länglichen Kernen. Eingestreut einzelne leukozytäre Zellelemente.

Diagnose
Myxoma valvulae arteriae pulmonalis (MN 1537), Myxoma verum atrii cordis sinistri (MN 9321, Abb. I.1 Farbbild S. 119), Myxoma verum atrii cordis dext. (MN 9553). Embolia arteria pulmonalis per neoplasma. Die neue Histologie bestätigte die oben genannten „alten" Diagnosen.

Definition
Gutartiges, meist gefäßreiches, mesenchymales Neoplasma im Bereich der Herzvorhöfe, bevorzugt ausgehend vom interatrialen Septum nahe der Fossa ovalis. Synonyme: Fibromyxom, Endokardiom. Englisch: myxoma.

Geschichtliche Notizen Die Myxome waren bereits Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt, dennoch wird die Erstbeschreibung dem Pathologen Hugo Ribbert (1855–1920) zugeschrieben. Das vorliegende Präparat MN 1537 ist daher die nun bisher älteste Beschreibung eines kardialen Myxoms und, umso bedeutender, damit das älteste bestehende und noch besichtigbare Myxom. Somit ist eigentlich Rokitansky, der 1833 dieses Präparat bei einer Obduktion gewann und beschrieb, als der Entdecker zu werten. Faszinierender Weise publizierte sein Urenkel Ottokar Rokitansky ebenso ein Myxom, allerdings in der Gebärmutter. O. Rokitansky war damals Assistent bei Hermann Chiari, der 1931 erstmals eine pulmonale Embolie durch ein Myxom veröffentlichte, das hier ebenso präsentiert wird (MN 9553). Zunächst dachte man, dass es sich bei den Myxomen lediglich um Blutgerinnsel handle, 1891 wurde aber deren neoplastischer Charakter erkannt. Die erste erfolgreiche Operation gelang 1954 Clarence Crafoord.

Ätiologie/Pathogenese
Entsteht aus undifferenzierten endokardialen Mesenchymzellen.

Klinik
Das Vorhofmyxom findet sich häufig bei jungen Frauen meist im linken Vorhof, kann bis in die Herzhöhle ragen und behindert u. U. ventilartig die Ventrikelfüllung. Bei Lokalisation im linken Vorhof imitiert es eine Mitralstenose durch den diastolischen Prolaps mit entsprechendem Geräuschbefund. Eine plötzliche subtotale Verlegung des Mitralostiums durch den Tumor kann eine akute Dyspnoe, Lungenödem oder Synkopen bewirken. Vereinzelt sind Vorhofmyxome in Kombination mit einer nodulärer NNR-Hyperplasie im Rahmen des Carney Komplexes31 zu .nden. Der Carney- Komplex ist ein autosomal-dominantes Syndrom mit multiplen Neoplasien in verschiedenen Organen (multipel auftretende Naevi coerulei, viele kleine Lentigines im Gesicht, an Lippen und Mundschleimhaut, kardiale Myxome und multiple Myxome an Haut und Schleimhäuten), endokriner Überaktivität (Nebennierenrindenhyperplasie mit Cushings Syndrom, Akromegalie). Als seltene Komplikationen der Herzmyxome können auch pulmonale Embolien von rechtsatrialen sowie cerebrale Embolien bei linksatrialen Myxomen auftreten. In der Literatur wird von einzelnen Fällen in.zierter Myxome bei Kindern mit Fieber berichtet. Ebenso sind selten Rezidive möglich.

Erscheint lt. Verlag 10.1.2007
Mitarbeit Assistent: T. Kolomaznik, A. Uhl, B. Patzak
Zusatzinfo XIII, 266 S.
Verlagsort Vienna
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Geschichte
Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete
Technik
Schlagworte Diagnose • Exponate • Fallbesprechung • Feuchtpräparate • Feuchtpräparate • Infectious Diseases • Krankheit • Medizingeschichte • Moulagen • Narrenturm • Pathologie • Tbc • Tuberkulose
ISBN-10 3-211-30716-8 / 3211307168
ISBN-13 978-3-211-30716-8 / 9783211307168
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
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