Von den Grundregeln der Bilanzierung bis zum Lagebericht: Jean Bramburger, Elmar Goldstein und Michele Schwirkslies vermitteln Ihnen in diesem Buch alles Wichtige rund um die Erstellung des GmbH-Jahresabschlusses. Mit Ablaufplan, klaren Arbeitsschritten und Buchungsbeispielen werden Sie durch den gesamten Abschluss geführt und vermeiden so häufige Fehler.
Aufwendungen und Erträge rund um den Firmenwagen sicher und schnell buchen: Besser kaufen oder leasen? Welche Kosten können von der Steuer abgesetzt werden? Hat es Vorteile, ein Elektro- oder Hybridfahrzeug anzuschaffen? Dieses Buch beantwortet zuverlässig Ihre Fragen rund um die buchhalterische Behandlung von Firmenwagen. Es erläutert alle wichtigen steuerlichen Regelungen verständlich und praxisnah.
Aktuelle Werte und Daten der Lohn- und Gehaltsabrechnung für 2024: Der Lehrgang vermittelt das zur Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen erforderliche Grundwissen und ermöglicht so einen schnellen Einstieg in dieses Gebiet. Die einzelnen Lehrgangskapitel werden auf Arbeitsblättern erläutert und durch viele Einzelübungen ergänzt.
Standardwerk für jede Buchhaltung - jetzt in der 28. Auflage: Richtig kontieren von A-Z und zwar im ganzen Betrieb nach den gleichen Prinzipien! Mit dem Kontierungslexikon für die Praxis ist das kein Problem. Es bietet Ihnen die 5.000 häufigsten Buchungen von A wie Abbruchkosten bis Z wie zweifelhafte Forderungen.
Hintergründe und Strategien kompakt erklärt
Das Buch zeigt auf, warum es für Unternehmen jeder Größe unumgänglich geworden ist, direkte Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen – nicht zuletzt, weil Plattformen wie Amazon, Google und Meta den Zugang zu Konsumenten oligopolisiert haben. Mit der richtigen Direct-to-Consumer-Strategie und einer strukturierten Herangehensweise kann jedes Unternehmen im direkten Kundengeschäft erfolgreich sein, und so wertvolle und nachhaltige Beziehungen zu seiner Zielgruppe aufbauen.
Mit BEST IDEAS gibt es erstmals einen holistischen Ansatz für das Markenmanagement. Anhand von neun Erfolgsbausteinen als Teil des Würzburger Markenmanagement-Ansatzes erklärt das Praxisbuch anschaulich den Aufbau, das strategische Management und den Ausbau von Marken für qualitatives Wachstum.
Mittlerweile haben alle Kommunikationsbereiche erkannt, dass Storytelling das mächtigste Mittel zur authentischen Zielgruppenansprache ist. Dieses Buch regt zum Nachdenken an, liefert Lösungen und lässt Storytelling-Praktiker zu Wort kommen, die bereits erfolgreich umgesetzte Storys präsentieren. Experten erläutern aus der Praxis ihres Berufsalltags heraus, was Storytelling bedeutet und wie sie es als Methode ein- und umsetzen.
Dieses Buch ist ein wertvoller Leitfaden für Online-Händler, die in einer sich ständig verändernden Branche langfristiges Wachstum erreichen wollen. Stefan Clausing bietet dafür pragmatische Strategien an, ohne dabei zu „fancy“ zu werden. Das Buch bietet eine ganzheitliche Perspektive auf die Herausforderungen und Chancen im digitalen Handel sowie ausgewogene Ansätze und praktische Erkenntnisse.
Das Buch beschreibt anwendungsorientiert die Grundlagen, Methoden und Instrumente des Prozessmanagements in Einkauf und Logistik. Außerdem stellt es mit Lean Management, Industrie 4.0 und Controlling aktuelle Konzepte zur Optimierung von Prozessen vor. Zahlreiche Beispiele und Fallstudien ermöglichen einen anschaulichen Einblick in die praktische Umsetzung. Neu: Kapitel zu Nachhaltigkeit in Supply Chains.
Handlungsanleitung zur strategischen Gestaltung für digitale Supply Chains: Unternehmer, Supply-Chain- und Operations-Führungskräfte erhalten einen Leitfaden, wie sie ihr Unternehmen für die Zukunft ausrichten können. Die vorgestellten, praxiserprobten Methoden und Ansätze beschleunigen und erleichtern nicht nur die Strategieentwicklung, sondern auch deren Umsetzung und die Unterstützung durch digitale Lösungen.
Benötigen Unternehmen und Verbraucher einen neuen Zugang zu Produktion und Konsum und einen Paradigmenwechsel beim Kaufverhalten? In die Debatte werden streitbare Konzepte wie Degrowth und die Regenerative Marktwirtschaft eingebracht und die Idee einer Konsumethik aufgeworfen. Der Band will somit zu neuem Denken und Handeln anregen, ohne dabei aktivistisch oder konsumfeindlich zu sein.
Der internationale Bestseller endlich auf Deutsch!
Die Wirtschaft ist das einzige Grundlagenlehrbuch der Volkswirtschaftslehre, in dem die Studierenden die konzeptionellen und quantitativen Instrumente der modernen Volkswirtschaftslehre erlernen, um die drängendsten Probleme der heutigen Zeit in Angriff zu nehmen. Mit zusätzlichen Online-Ressourcen.
Wenn Sie gut leben wollen, ohne den Werbeversprechen von Banken und Finanzmaklern auf den Leim zu gehen, sind Sie bei Nikolaus Braun genau richtig. Der unabhängige Honorarberater zeigt Ihnen, wie Sie Gelassenheit in Ihrem Verhältnis zu Geld gewinnen und klug darüber nachdenken. Er räumt auf mit unnötiger Komplexität und zeigt Ihnen, wie Sie Ihre ganz persönliche Vermögensstrategie umsetzen: transparent, einfach und langfristig beherrschbar. So wird Geld Sie zu mehr Lebensqualität führen, statt eine ständige Stressquelle zu sein.
Wir müssen anders über Geld und Wirtschaft sprechen, wenn wir zu einem gerechteren Miteinander gelangen wollen: Simon Sahner und Daniel Stähr gehen der Sprache des Kapitalismus auf den Grund. Anhand von zahlreichen Metaphern und Sprachbildern, einschlägigen Beispielen aus Film und Literatur sowie den Selbsterzählungen von Unternehmern wie Steve Jobs oder Elon Musk analysieren Simon Sahner und Daniel Stähr die Sprache des Kapitalismus und seine Geschichten.
Zu den wichtigen ökonomischen, philosophischen und ethischen Debatten unserer Zeit: Wie sich das Verhältnis von Mensch und Maschine entwickelt hat, wie es unsere Wirtschaft und unser Leben beeinflusst und welche politischen Weichen wir jetzt stellen müssen, darüber schreibt Robert Skidelsky kenntnisreich und erhellend. Mit einem Glossar für die technologisch Unversierten.
Der unverzichtbare Begleiter für angehende Wissenschaftler:innen!
Der Survival Guide Wissenschaft enthält all das, was man in Standard-Karriereratgebern nicht findet und höchstens an der Kaffeemaschine hört. Er teilt Insiderwissen aus vielen Jahrzehnten akademischer Laufbahnen und liefert einen Rundumschlag über das Leben in Academia.