Nicht aus der Schweiz? Besuchen Sie lehmanns.de

Welche Bucheinbände gibt es?

So unterschiedlich die Inhalte von Büchern sein können, so verschieden kann auch ihr Einband gestaltet sein. Der Einband dient dem Schutz des Buchblocks, der aus den einzelnen Papier-Seiten besteht, wird aber auch für die Vermarktung des Inhaltes genutzt - schließlich bietet er einige Gestaltungsmöglichkeiten. Im Wesentlichen wird zwischen den Einbandarten Hardcover und Softcover unterschieden.

Fester Einband - Hardcover

Der feste Bucheinband, auch als Hardcover bezeichnet, besteht aus stabiler Pappe oder Karton. Die Kanten des Hardcovers ragen dabei über den Buchblock - so wird dieser zusätzlich geschützt.
Buchregel - Photo by Dakota Corbin on Unsplash Oft wird um den Einband noch ein bedruckter Schutzumschlag aus Papier gelegt, der aber entfernt werden kann. Auf diesem Schutzumschlag können das Buchcover, eine Inhaltsangabe und weitere Informationen untergebracht werden.

Die hohen Herstellungskosten schlagen sich auf den Verkaufspreis wieder: Bücher der Rubrik Hardcover sind i.d.R. ab CHF 27,90 zu haben. Ein klarer Vorteil des harten Einbands ist seine Langlebigkeit und der Lesekomfort beim Aufschlagen des Buches, der durch die häufig verwendete Fadenheftung des Buchblockes entsteht. Erstausgaben erscheinen meist mit festem Einband und werden nach etwa eineinhalb Jahren ab Erscheinungsdatum als Taschenbuch aufgelegt.

Flexibler Einband - Standard Broschur

(Softcover, Taschenbuch, Paperback)
Der weiche Einband, der aus dünnem Karton besteht und direkt auf den Buchblock geklebt wird, wird auch als Softcover bezeichnet und zeichnet sich durch seine Einfachheit aus. Taschenbücher und Paperbacks gehören zur Broschur, wobei Paperbacks i.d.R. mit etwas festerem Papier als Taschenbücher ausgestattet und großformatiger sind. Da die Broschur in der Herstellung kostengünstig und auch einfach ist, haben Bücher mit diesem Einband einen geringeren Verkaufspreis als z.B. Bücher mit einem Hardcover.

Neben der am häufigsten verwendeten einfachen Standard Broschur (auch Weichbroschur genannt) gibt es noch ein paar andere Arten:

Klappenbroschur

Umschlag besitzt zusätzliche Klappen, die nach innen umgelegt werden. Häufig enthalten diese Klappen auf der Innenseite zusätzliche Informationen z.B. zum Autor.

Englische Broschur

Bei der englischen Broschur wird um den unbedruckten Kartonumschlag zusätzlich ein Schutzumschlag gelegt, welcher vorne und hinten mit Klappen versehen ist. Der Umschlag kann größer als der Buchblock, ähnlich wie beim Hardcover. Diese Broschur wird häufig für Kunstkataloge verwendet.

Französische Broschur

Die Französische Broschur wird auch als Breitklappenbroschur bezeichnet und hat einen insgesamt 8-seitigen Umschlag. Dieser hat sowohl hinten als auch vorne eine Klappe, die sich nicht nur Außen sondern auch Innen bedrucken lässt.
Alle Tipps, Tricks und Neuigkeiten für Studium und Praxis in der Lehmanns WissensBox